Lufthansa konnte bei den diesjährigen World Travel Awards einen Gewinn einheimsen – als Airline mit der besten Business Class in Europa.
Lufthansa befand in letzter Zeit sehr oft in den Schlagzeilen. Meist jedoch wegen negativen Auffälligkeiten. Flugverspätungen, Annullierungen, schlechter Service und schlechte Arbeitsbedingungen sind nur einige der Probleme, an die Airline derzeit arbeiten muss. Dementsprechend hat auch der ihr Ruf stark gelitten. Umso überraschender ist es, dass der Kranich bei den diesjährigen World Travel Awards einen Gewinn einheimsen konnte – als Airline mit der besten Business Class im europäischen Bereich.
Lufthansa gewinnt beste Business Class
Die World Travel Awards wurden dieses Jahr zum 29. Mal verliehen. Blickt man auf das turbulente Reisejahr 2022 zurück, ist es dieses Jahr besonders spannend zu sehen, wer sich einen Award ergattern konnte.
In der Kategorie „Beste Business Class“ waren neben Lufthansa auch Air France, British Airways, Iberia, KLM, Swiss und TAP Air Portugal nominiert. Der Kranich konnte sich dieses Jahr mit dem Bordprodukt durchsetzten – was im Hinblick der Kritik der letzten Monate durchaus überraschend ist.
Lufthansa verlor den fünften Stern
Dass die Qualität des Bordprodukts der Lufthansa in den letzten Jahren stark abgenommen hat, haben nicht nur die Kundinnen und Kunden der Airline bemerkt. Ganz offiziell wurde der Airline im Juni der fünfte Stern von Skytrax, einem Bewertungsunternehmen, das auf die internationale Luftfahrt spezialisiert ist, entzogen.
Dass Lufthansa den World Travel Award gewonnen hat, ist demnach durchaus überraschend. Wir haben erst kürzlich wieder das Bordprodukt selbst getestet. Moritz flog im Mai 2022 in der Business Class der Boeing 747-400. Sein Fazit war zwar nicht schlecht, jedoch auch nicht überragend gut.
Air France gewinnt Economy Class
Die Business Class scheint bei den World Travel Awards im europäischen Bereich dennoch zu überzeugen. Besonders Air France war ein starker Konkurrent. Das Catering ist hier einer der stärksten Bereiche der Airline.
Statt in der Business Class konnte Air France in der Kategorie „Beste Economy Class“ überzeugen. Auch hier waren sowohl British Airways, Lufthansa, Iberia, KLM, Swiss und TAP Air Portugal nominiert. Ebenfalls zur Auswahl standen Icelandair, Virgin Atlantic und Turkish Airlines.
Fazit zum World Travel Award für die Lufthansa Business Class
Der Kranich konnte sich den diesjährigen World Travel Award für die beste Business Class in Europa ergattern. Die Entscheidung kommt in Anbetracht der Kritik der letzten Monate durchaus überraschend. Lufthansa konnte sich gegen British Airways und Air France durchsetzen – zwei Airlines, die durchaus bekannt für ein hochwertiges Bordprodukt sind.
Für mich ebenfalls überraschend. Die LH Business Class ist ja nichts anderes, wie Economy mit Vollverpflegung und freiem Mittelsitz. Das Essen fand ich nicht schlecht, aber genauso wie den Service nix besonderes. Deshalb spare ich mir das Geld und fliege mit Gold Status lieber Economy und verpflege mich vorher in den Lounge. Der Nebensitz ist dann ebenfalls (fast immer) frei. Also bucht lieber BC bei der Konkurrenz, kann. nur noch besser sein, angefangen mit dem USB-Anschluss.
Ich glaube Sonja hat sich in ihrer Einführung etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn man aber auch auch den von ihr gelieferten Link klickt, beantworten sich viele Fragen.
“Wer hat das getestet? Wieviel hat LH dafür bezahlt?”
How to vote
Please register for an account in order to cast your vote.
Es war eine online-Abstimmung! Jeder von uns konnte abstimmen.
Europe’s Leading Airline – Business Class 2022: Lufthansa
Es wurde IMHO darüber abgestimmt welche europäische Airline die beste Business-Cass hat. Nicht welche Airline auf innereuropäischen Flügen die beste Business-Class anbietet!
Meiner Meinung nach hat natürlich die Lufthansa mit ihrem Produkt aus dem vorherigen Jahrtausend auf keinen Fall überhaupt einen Preis verdient.
Eine Spitze muss ich aber doch noch los werden, viele die sich sofort ereifert haben, sollten vielleicht mal ein bisschen an ihrer Medienkompetenz feilen und auch erst die Quellen prüfen. 😉
Wahrscheinlich hat Testing Heimat den Sieg eingeheimst🙈😜
Na, ist mein Kommentar mal wieder “zufällig” verschwunden oder irgendwo hängengeblieben, weil ich mir erlaubt habe mal nachzulesen, wer da für was nominiert war und wer was “gewonnen” hat und Euch zudem wegen der gefilterten Informationen zu kritisieren?
Das Herausarbeiten der dort nachlesbaren Widersprüche ist das, was ich vom Journalismus erwarte und nicht das bloße Widergeben und prosaische Umschreiben eines einzelnen Punktes. Als LH den 5. Stern verloren hat habt Ihr das doch auch hinbekommen…
Hey Mike, dein Kommentar war nicht verschwunden, er war nur noch nicht öffentlich. Wir erhalten täglich etliche Kommentare, wollen diese lesen und beantworten, da bleibt manchmal ein paar Stunden etwas liegen. Hier versuchen wir aber auch, schneller zu werden. Bezüglich deiner Kritik: zunächst einmal vielen Dank dafür. Sicherlich hätte man an der ein oder anderen Stelle noch mehr zu den Awards an sich, den Mitbewerbern etc. schreiben können. Wir wollten hier keinesfalls Informationen zurückhalten oder die LH gut dastehen lassen – wie die meisten anderen auch, waren wir doch sehr erstaunt, als wir die LH in der Liste gefunden haben.
Wie schlecht muss dann erst das Produkt der Mitbewerber sein? Ehrlich gesagt die haben den Preis gewürfelt.
Es wäre schön, wenn ihr ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würdet… Zwei Beispiele: Air Fance, Brotprodukt.
Und Turkish Airways heißt korrekt Turkish Airlines und Virgin Atlantic Airways heißt einfach Virgin Atlantic…
Hey Carsten, du hast natürlich recht. Solche Fehler sollen nicht vorkommen. Danke für die Hinweise.
Also damit macht sich jemand total lächerlich.
Zum einen der oder die Tester und zum anderen der oder die Geldgeber.
So ein Award ist ja wie alles, meist gekauft oder steht mit einer gewissen Summe in Verbindung.
Ich seh aber Swiss selbst weit vor LH.
Sorry, das ist ja wirklich total lächerlich. Die Steinzeitbusinessclass gewinnt. Wie viel wurde denn dafür bezahlt? Ich glaube, es gibt momentan kaum eine schlechtere Business Class als bei LH – Europa ja sowieso, Langstrecke ist unterirdisch. Ihr solltet sowas wirklich hervorheben-wenn Ihr denn neutral seid
Ist schon wieder 1. April?
Das Foto hat nichts, aber auch gar nichts mit den unbequemen Stühlen der europäischen Business Class gemein. Im asiatischen Raum könnte man mit denen froh sein, nicht auf dem letzten Platz zu landen.
How much did they pay to get this award for such a crappy product?
Völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Anscheinend wurde dieser “Preis” wie auch der 5. Stern bei Skytrax gekauft. Business Class Sitz genau wie Eco, nur Mittelsitz frei. Turkish Airlines hat hier auch in der Arbus 320 eine 2-2 Konfiguration mit einem richtig guten Business Class sitz. Catering bietet Turkish in der Eco besseres Essen an als LH in der Business. Dieser Preis zeigt, dass sich die World Travel Awards der Lächerlichkeit preisgeben.
Da muss ein Irrtum vorliegen – die BC wird seit Jahren immer schlechter, das Bordprodukt hat mit der BC nichts mehr zu tun. Launiger Service, geringer Sitzabstand in der Airbus-Familie (319/320/321), keine Prio-Gepäck, keine Menüauswahl, kein Champagner, kein pre-Start Getränk, kein USB-am Sitz usw. Die Liste kann man beliebig fortsetzen….
Die Air France und BA bieten ein deutlich besseres Bordprodukt.
Ist ja wohl ein absoluter Witz! Ich mag den service bei BA genauso wenig wie bei LH. Aber das “Hart-Produkt” ist dennoch haushoch überlegen- Air France ebenso.
Was hat das gekostet?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Türkisch Airlines ist da wesentlich besser.
Sry, selten so gelacht.
Was für ein Witz. Da hat wohl so ziemlich jeder irgendwie irgendwas gewonnen. Toll. Schaut man jedoch ins Detail stellt man ohne große Recherche den Unsinn dieser Auszeichnungsorgie fest:
So gewinnt TK zwar als Europe’s Leading Airline insgesamt, allerdings nicht als Europe’s Leading Airline Economy Class. Als Europe’s Leading Airline Business Class (was irgendwie LH gewann) war sie erst gar nicht nominiert. Wie passt das bitte zusammen?
Virgin Atlantic Upper Class (üblicherweise als Business Class geführt) wird Europe’s Leading Airline First Class und schlägt damit die First von BA, AF, LH und LX. Hä???
Schauen wir nach Asien. Air India war sowohl für First als auch Business Class nominiert, ANA aber nicht. MH war für die First nominiert obwohl sie eine solche gar nicht vermarktet. Die Golfairlines spielen überhaupt keine Rolle. Seeehr schlüssig.
Was kann man also von diesem Auszeichnungsregen halten? Nullkommagarnix.
Was macht Reisetopia (zugegeben mit einem Minifragezeichen) daraus?: LH hat sich mal wieder durchgesetzt und eine Auszeichnung gewonnen. Aha…
Gewonnen hat die LH bestimmt, aber nicht mich als Kunden!
Hmmm, ich frage mich, wer da, was getestet hat?? Sowohl Turkish Airways, als auch Virgin Atlantic haben ein deutlich besseres Produkt, als die LH. Sowohl was die Kabine, das Catering, als auch die Lounges angeht…
Virgins Upper Class hat in der Kategorie Europe’s Leading Airline – First Class gewonnen. Ich wusste bisher gar nicht, dass das eine First wäre.
Das sagt wohl ne Menge über diese Awards aus. Mein gestriger Kommentar dazu wurde bisher leider nicht veröffentlicht.