Lufthansa hat erst kürzlich den letzten Airbus A380 zurück in die Flotte geholt. Nun soll der Superjumbo auch noch die neue Business Class bekommen.
Während der Pandemie schickte Lufthansa ihre A380 in den Ruhestand. Es schien bereits so, als wären die Flugzeuge abgeschrieben. Dies hat sich inzwischen jedoch geändert. Alle A380 der Lufthansa sind wieder im Einsatz und der Flugzeugtyp erfreut sich bei den Kunden derzeit großer Beliebtheit. Bald könnte es sogar noch mehr Buchungen für den Airbus geben. Laut simpleflying.com wird die Lufthansa ihre A380 nämlich mit einer neuen Business Class ausstatten. Damit können sich Passagiere bald nicht nur über einen Flug in dem Superjumbo freuen, sondern auch über das komplett neue Bordprodukt der Airline.
Die neue Business Class von Lufthansa
Seitdem die Allegris Business Class offiziell angekündigt wurde, warten viele darauf sie endlich testen zu können. Sie soll die veraltete Business Class der Lufthansa ablösen und mit moderneren Sitzen daher kommen. Diese Erneuerung ist auch bitter nötig, da die alte Business Class schon längst nicht mehr den Standards entspricht und daher mit den Bordprodukten der Konkurrenz nicht mehr wirklich mithalten kann. Eigentlich sollte es schon in diesem Jahr so weit sein und die Allegris Business Class im A350 am Münchener Flughafen debütieren. Anfang August kam dann allerdings die Nachricht, dass daraus doch nichts wird und sich das Ganze bis 2024 verzögert.
Was verspricht die Allegris-Kabine? Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger wird jeder Sitz der neuen Business Class Zugang zu Gang haben, doch dies ist noch nicht alles. Es soll sieben verschiedene Sitzoptionen geben. Von Suiten und Doppelbetten, über Einzel- und Doppelsitze ist alles dabei. Die Sitze werden zudem in einem neuen, moderneren Design daher kommen und auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Als besondere Funktionen werden dabei unter anderem eine Sitzheizung und eine Kühlung beworben, damit die Fluggäste sich von den Temperaturen her wohler fühlen. Wie gut die Sitze am Ende wirklich sind, bleibt allerdings abzuwarten.
Allegris im A380?
Da Lufthansa wieder alle Airbus A380 zurück in ihrer Flotte hat und diese noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben sollen, wird die Airline den Airbus mit einer neuen Business Class ausstatten. Ob es sich hierbei allerdings um die neue Allegris – Sitze handeln wird, ist derzeit noch unklar. Es könnte sich auch um andere Sitze handeln, die allerdings an das moderne Design der Allegris-Sitze angepasst sind und ebenfalls über neuste Technik verfügen. So oder so werden die Flüge im A380 mit einer neuen Business Class für viele Passagiere noch reizvoller sein. Doch auf welchen Strecken könnte die neue Business Class zu finden sein?
Die Lufthansa hat bereits angekündigt, auf welchen Strecken sie den Superjumbo im nächsten Jahr einsetzen wird. Darunter sind vor allem Ziele in Nordamerika, aber auch in Asien. Genauer gesagt wird der A380 von München nicht nur nach Washington, New York und Boston fliegen, sondern auch nach Bangkok und Delhi. Vorausgesetzte dieser Flugplan bleibt bestehen, bis die A380 mit der neuen Business Class bestückt sind, wird sie wohl auf diesen Strecken zu finden sein. Auch wenn sich der Flugplan bis dahin ändern sollte, scheinen Strecken in die USA und nach Asien sehr wahrscheinlich, da hier eine hohe Nachfrage besteht.
Fazit zur neuen Business Class im A380
Lufthansa hat angekündigt, eine neue Business Class in ihren A380 zu verbauen. Hintergrund ist, dass sich die Airline dazu entschieden hat, den Superjumbo doch noch länger in der Flotte zu behalten als geplant. Besonders da sich der A380 bei den Passagieren aktuell großer Beliebtheit erfreut und er recht viele Passagiere transportieren kann, ist es durchaus sinnvoll auch ihn mit der neuen Business Class auszustatten. Ob es sich dabei um die angekündigte Allegris Business Class handeln wird, wurde bisher noch nicht offiziell bestätigt. Wie lange es dauern wird, bis die Flugzeuge umgebaut sind und auf welchen Strecken sie Erstes zu finden sein werden, ist abzuwarten.
Richtig den 380er buche ich sehr gerne, aber bei Emirates.
Die neue business durfte ich bei einer roadshow probesitzen.
etihad und emirates. Singapore um welten besser. leider hinken die LH,s weiter hinter her.
Lufthansa glaube ich nichts mehr. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung mit einem schlechten Produkt….
Das Stimmt ! Warum muss jedes Mal aus München abfliegen ? Schade. Aus Frankfurt oder Düsseldorf wäre auch super . Ausserdem wird es häufig viel gestreikt.
Viel interessanter ist doch ob die a380 auch die allegris first bekommt. Ich bin seit der Reaktivierung ein paar mal a380f geflogen und im Vergleich zur 7478 ist die schon sehr heruntergekommen, man merkt den Fliegern ihr Hiatus in Spanien an
Also wie ich es mitbekommen habe, war nicht die Rede von der Allegris BC sondern nur von einer neuen BC.
Lieber Mark,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe es nochmal nachgeschaut und den Artikel entsprechend aktualisiert.
Nach wie vorher ist der Gangzugang für die Paare und Familie die die Mehrheit der Reisenden darstellen komplett irrelevant
Abwarten!
Vor 2025 nehme ich nicht an!? Wenn bis dato nicht schon wieder alles anders ist 🙂 LH hat schon viel “behauptet”!
Kam dann alles anders – oder gar nicht 😉
LH betreibt halt viel “Marketing” aber die Realität sieht dann oft anders aus – und dann sind immer “die/was anderes schuld”
Ausser Preiserhöhung für Tickets!
Einer schreibt was und die anderen schreiben ab…
CS wird mit den Worten “… die A380 mit einer neuen Business Class auszurüsten…” zitiert. Er sprach nicht von DER neuen Business. Hätte er Allegris gemeint hätte er es wohl auch so gesagt.
Soll es,da noch eine Neue geben. Wäre ja richtige innovationswut seitens lh. ich nehme an, dass die Allegris gemeint war.