Ein Blick in den aktuellen Flugplan der Lufthansa verrät es – noch bis zum 23. März 2021 setzt die Lufthansa den Airbus A350-900 auf der Strecke zwischen München und Frankfurt ein.
Dass Großraumflugzeuge auf Strecken innerhalb Europas eingesetzt werden ist keine Seltenheit, dass die Lufthansa planmäßig und über einen längeren Zeitraum ein Großraumflugzeug auf einer innerdeutschen Strecken einsetzt jedoch schon. Zuletzt setzte die Lufthansa die Boeing 747-400 im Zuge der airberlin-Pleite auf der Strecke zwischen Frankfurt und Berlin-Tegel ein. Noch bis Ende März könnt Ihr innerdeutsch im A350-900 fliegen.
Innerdeutsch mit dem Airbus A350-900
Bereits im Oktober setzte die Lufthansa den Airbus A350-900 im Zuge der Umstationierung auf der Strecke von München nach Frankfurt ein. Da die Lufthansa den A350-900 mittlerweile auch vom größten deutschen Flughafen einsetzt, musste die Airline das Großraumflugzeug von München nach Frankfurt fliegen. Dies geschah jedoch nicht im Rahmen reiner Überführungsflüge, sondern im planmäßigen Linienverkehr. Passagiere der Business Class konnten sich im Oktober also auf der kurzen Strecke über die internationale Business Class der Lufthansa freuen. Seit dem 1. November 2020 setzt die Lufthansa den A350 ab Frankfurt auf der Langstrecke ein. Zunächst flog der A350 von Frankfurt nach Chicago sowie Los Angeles. Mittlerweile fliegt setzt die Fluggesellschaft den Airbus auch auf den Strecken nach Bangkok, Mexiko Stadt, Tokio sowie Seoul ein. San Francisco und Sao Paulo sollen folgen.
Währenddessen kommt das Großraumflugzeug erneut auf einer innerdeutschen Strecke zum Einsatz. Bis zum 23. März 2021 fliegt der A350 ein Mal pro Woche von München nach Frankfurt und zurück. Jeweils am Dienstag führt die Lufthansa den Flug mit der Flugnummer LH117 mit einem A350-900 durch.
Der Rückflug findet mit der Flugnummer LH122 statt.
Die Flüge im Überblick:
- München – Frankfurt | LH 117 | Abflug: 18:05 Uhr Ankunft: 19:05 Uhr
- Frankfurt – München | LH 122 | Abflug: 21:30 Uhr Ankunft: 22:25 Uhr
Auf diesen Flügen könnt Ihr in den Genuss der internationalen Business Class der Lufthansa kommen. Diese Business Class verbaut die Lufthansa nur in ihre Großraumflugzeuge, wie dem A330, A340 der Boeing 747 oder eben jenem Airbus A350. Neben einer hohen Beinfreiheit lassen sich die Sitze in ein vollständig flaches Bett verwandeln.
Innerdeutsch mit dem A350 – die Buchungsmöglichkeiten
Ihr wolltet schon immer mal mit dem Airbus A350 der Lufthansa fliegen? Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mag das mitunter ein schwieriges Unterfangen darstellen, was jedoch aufgrund der Flüge zwischen München und Frankfurt zumindest noch bis Ende März auf dieser Strecke möglich ist. Hier könnt Ihr ohne etwaigen PCR-Test oder anschließender Quarantäne mit dem A350 – wenn auch nur kurz – fliegen. Die Flüge könnt Ihr auf zwei unterschiedlichen Wegen buchen. Der herkömmlichste Weg ist die Buchung über die Lufthansa. Ein Flug in der Business Class kostet oneway bis zu 460 Euro, der Flug in der Economy Class jedoch meist unter 150 Euro. An Bord serviert die Lufthansa kleinere Snacks sowie verschiedene Getränke. An den Langstrecken-Service kommt das aktuelle Angebot jedoch nicht heran, dafür ist und bleibt der Flug eben ein Kurzstreckenflug.
Der zweite Buchungsweg ist die Buchung mit Miles & More Meilen. Für den einfachen Flug in der Business Class bedarf es 20.000 Meilen zuzüglich Steuern und Gebühren in Höhe von 73 Euro. Für den Hin- und Rückflug fallen 40.000 Meilen sowie Steuern und Gebühren um die 150 Euro an.
Wer für diesen Flug nicht über 400 Euro ausgeben möchte und zudem genügend Meilen besitzt lohnt sich die Buchung über Meilen. Sofern Ihr nicht genügend Meilen besitzt könnt Ihr Euer Meilenkonto aktuell mit der Miles & More Kreditkarte Gold auffüllen. Aktuell erhaltet Ihr einen Rekordonus von bis zu 35.000 Miles & More Meilen. Damit lässt sich der Flug problemlos buchen.
Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold
- Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
- Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
- Kostenloser Avis Prefered Status
- NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
- NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Unter Umständen könnt Ihr aber auch ein bezahltes Economy Class Ticket mit Meilen oder mit einem variierenden Geldbetrag upgraden.
Fazit zum innerdeutschen Einsatz des A350-900
Die Lufthansa setzt den Airbus A350-900 auf der innerdeutschen Strecke zwischen München und Frankfurt, den Drehkreuzen der Airline ein. Mögliche Gründe für den Einsatz des Großraumflugzeuges könnten eine erhöhte Ticketnachfrage, der Transport von Gütern oder die Lizenzerhaltung der Piloten sein. Der Kurzstreckenflug eignet sich ideal um die Lufthansa Business Class auszutesten. Wer ein klein wenig verrückt ist setzt auf diesem Flug Meilen ein oder bezahlt das Ticket. Was haltet Ihr von dem Einsatz des A350-900 auf der Strecke zwischen München und Frankfurt.