Gute Nachrichten für Priority-Pass-Mitglieder: Endlich erhalten Inhaber Zutritt zur Lounge Tegel am Flughafen Berlin-Brandenburg.
Das Priority-Pass-Netzwerk wurde 1992 gegründet und bietet Reisenden die Möglichkeit, Lounges an Flughäfen zu nutzen. In einigen Fällen arbeitet das Netzwerk auch mit Kreditkartenunternehmen zusammen, so ist der Priority Pass auch in den Leistungen der American Express® Platinum Card enthalten. Doch bisher war es Inhabern eines Priority Passes nicht möglich, die Lounges des Flughafens BER zu nutzen. Doch wie sich bei einem Blick in die Priority Pass App zeigt, hat sich das seit dieser Woche geändert.
Das Wichtigste in Kürze
- Priority-Pass-Inhaber haben seit dieser Woche Zugang zur Tegel Lounge am Flughafen Berlin-Brandenburg
- Amex Platinum Karteninhaber können vorerst weiterhin vom Guthaben für das Mövenpick Café am Flughafen BER profitieren
- Die Lounge lässt sich bereits in der Priority Pass App finden
Nicht mehr nur das Mövenpick Café
Seit 2020 ist der Flughafen Berlin-Brandenburg für Reisende geöffnet. Bislang war es Inhabern von Priority Pass jedoch nicht möglich, die entsprechenden Lounges, wie beispielsweise die Tegel Lounge, zu besuchen. Grund dafür war jedoch nicht die Knappheit an Lounges, sondern Unterschiede in den Gebührenvereinbarungen zwischen dem Flughafen und Priority Pass. Während die Lounges mit den Namen der ehemaligen Flughäfen Tegel und Tempelhof zur Verfügung standen, konnte man sich über die Konditionen am BER nicht einigen.
Bisher gab es für Personen, die den Priority Pass über die deutsche Amex Platinum haben, am BER also nur die Möglichkeit, ein Guthaben in Höhe von 23 Euro im Mövenpick Café einzulösen. Für Priority Pass Mitglieder, die die Mitgliedschaft über andere Wege erworben haben, steht teilweise noch ein Guthaben für das asiatische Restaurant NU zur Verfügung. Klarheit bietet hier immer ein Blick in die eigene Priority Pass App.
Seit dieser Woche haben nun aber auch alle Inhaber eines Priority Passes Zugang zur Tegel Lounge, wie in der Priority Pass App zu sehen ist. Was euch in der Lounge erwartet, könnt Ihr in unserem Tegel Lounge Erfahrungsbericht nachlesen.
Mit der Neuregelung für Priority Pass-Inhaber stellt sich für Inhaber einer American Express Platinum Kreditkarte die Frage, ob das Mövenpick Café im Portfolio der Priority-Pass-Restaurants bleibt. 2019 wurden nämlich die Restaurants aus dem Portfolio gestrichen, das Mövenpick Café aber wieder aufgenommen. Da es eine tolle Ergänzung zur Lounge ist, wäre es schön, wenn nun beide Optionen am BER dauerhaft zur Verfügung stehen.
Unabhängig von den Neuerungen im Priority Pass Portfolio, können Amex Platinum Inhaber, die ein Ticket mit Lufthansa, Swiss oder Austrian gebucht haben, auch weiterhin die Lufthansa Business Lounge besuchen.
American Express Platinum Card
- 760 Euro verschiedene Guthaben
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Viele weitere Vorteile wie Versicherungen, Upgrades, Frühstück usw.
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
“Seit dieser Woche haben nun aber auch alle Inhaber eines Priority Passes Zugang zur Tegel Lounge, wie in der Priority Pass App zu sehen ist.”
Nun ich weiß nicht wann bei euch die Woche anfängt. Aber am Montag, 11.11. Abends hat es noch nicht funktioniert – selbst erlebt.
Hallo Peter, mit dieser Formulierung war nicht konkret Montag gemeint, sondern dass es allgemein seit dieser Woche so ist. Liebe Grüße 🙂
Nui hat bei uns nicht funktioniert, ist anscheinend auch fast normal.
Vielleicht gilt Tegel nur für amerikanische Amex?
Hallo Verena, vielen Dank für deinen Kommentar. Das NU ist tatsächlich nicht mit dem Priority Pass, den man mit der deutschen Amex bekommt, nutzbar (es ist auch nicht in der Priority Pass App). Das haben wir im Text nun auch noch deutlicher gemacht. Allerdings ist die Lounge Tegel in der Priority Pass App aufgeführt (siehe Screenshots im Text), also sollte es hier keine Schwierigkeiten geben. Viele Grüße!