Am 29. Oktober 2020 war es soweit – Kuwait Airways übernahm als weltweit erste Fluggesellschaft den Airbus A330-800.

Nachdem wir bereits im vergangenen Monat über den Airbus A330-800 von Uganda Airlines berichtet haben, widmen wir uns in diesem Artikel Kuwait Airways. Die Fluggesellschaft hat als erster Kunde des A330-800 zwei Flugzeuge übernommen.

Kuwait Airways größter A330-800 Kunde

Kuwait Airways hat in der vergangenen Woche als erste Fluggesellschaft weltweit den Airbus A330-800 übernommen. Das Langstreckenflugzeug soll zukünftig die verhältnismäßig kleine Flotte ergänzen und die Fluggesellschaft im Hinblick auf den Streckennetzausbau noch flexibler machen. Derzeit operiert Kuwait Airways mit dem Airbus A320 auf der Kurzstrecke sowie dem Airbus A330-200 und der Boeing 777 auf der Mittel- und Langstrecke. Insgesamt hat die Fluggesellschaft acht Flugzeuge vom Typ A330-800 bestellt, damit ist Kuwait nicht nur der erste Betreiber des A330-800, sondern gleichzeitig auch der größte Kunde des A330-800. Dem Anlass entsprechend feierte Kuwait Airways in den sozialen Netzwerken die Übernahme des ersten A330-800.

Das Langstreckenflugzeug kann bis zu 406 Personen in einer typischen Drei-Klassen-Konfiguration befördern. Wie onemileatatime.com erfahren hat, verbaut Kuwait Airways lediglich 235 Sitzplätze, die sich auf 32 vollwertige Business Class Sitzplätze sowie weitere 203 Economy Class Sitzplätze verteilen.

Airbus A330 800 Kuwait Airways

Der A330-800 ist einer von zwei Neo-Versionen des A330. Neben dem A330-800 gibt es noch die längere Version, den A330-900, auf den beispielsweise Delta Air Lines oder auch TAP Air Portugal setzt. Mit einer Reichweite von bis zu 15.094 Kilometern kann die Kuwait Airways nahezu jedes wichtige Ziel auf der Welt anfliegen. Ziele wie Sydney oder Los Angeles liegen mit Entfernungen von 12.895 Kilometern respektive 12.803 Kilometern durchaus in der Reichweite des A330-800. Derzeit ist noch nicht bekannt, welche Ziele Kuwait Airways mit dem Langstreckenflugzeug anfliegen möchte.

Erst 14 A330-800 Bestellungen

Neben Kuwait Airways gilt Uganda Airlines als bisher zweiter bekannter Auftraggeber. Ein bisher unbekannter Kunde, Gerüchten nach könnte es sich hierbei um Air Greenland handeln, hat weitere vier Flugzeuge vom Typ A330-800 bestellt. Insgesamt konnte der Flugzeugbauer Airbus erst 14 Bestellungen des A330-800 verzeichnen – doch warum eigentlich? Der Airbus A330-900, die größere Variante des A330-800, wurde weltweit bereits über 310 mal bestellt. Die Gründe sind vielfältig und jeweils von den Anforderungen der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Während der A330-900 eine höhere Passagierkapazität aufweist, fliegt der A330-800 knapp 1.000 Meilen weiter. Mit einer Reichweite von 13.300 Kilometern kann der Airbus A330-900 auf nahezu jeder Langstreckenverbindung der Welt mit einer höheren Kapazität eingesetzt werden.

Auf den sogenannten Ultralangstreckenflügen setzen die Fluggesellschaften auf den Airbus A350 sowie die Boeing 787. Daher setzen die Fluggesellschaften auf normalen Langstrecken auf den treibstoffeffizienten A330-900. Die Nachfrage an Flugzeugen die auf Ultralangstrecken fliegen können, wie eben dem A330-800, ist mit dem Airbus A350(-900ULR) und der Boeing 787-9 gedeckt. Der Airbus A330-800 ist folgerichtig nahezu obsolet.

Fazit zum ersten übernommen A330-800

Kuwait Airways schreibt mit der Übernahme des ersten A330-800 ein Stück Geschichte. Die Fluggesellschaft darf sich zurecht als erster Betreiber der kleineren Variante der A330neo-Familie bezeichnen. Ob sich der Airbus A330-800 als Erfolg für die Airline herausstellen wird ist fraglich, schließlich befinden wir uns in mitten einer der größten Krisen der Luftfahrt. Ich persönlich bin gespannt auf die Ziele, die Kuwait Airways mit dem A330-800 anfliegen wird.

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