Die Schweiz hat mit Sachsen und Thüringen die letzten beiden deutschen Bundesländer von der Risikoliste gestrichen.
Bis heute früh waren die Bundesländer Sachsen und Thüringen noch auf der schweizerischen Risikoliste. Im Laufe des Tages wurden diese allerdings gestrichen, womit sich nun kein Bundesland mehr auf der Risikoliste der Schweiz befindet. So gelten bei einer Einreise in die Schweiz aus Deutschland keine besonderen Auflagen mehr, wie der FVW berichtet.
Nur noch wenige Vorschriften bleiben bestehen
Seit dem heutigen Donnerstag sind auch endgültig die letzten beiden deutschen Bundesländer von der schweizerischen Corona-Risikoliste gestrichen worden. Somit gelten für alle Einreisenden aus Deutschland in die Schweiz nun weniger Regeln. Für Einreisende, welche vollständig geimpft (nicht länger als vor sechs Monaten) oder genesen sind, gelten keine Vorschriften. Nicht Geimpfte oder Genesene, die mit dem Flugzeug einreisen, müssen einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Dabei spielt auch die Entfernung keine Rolle, denn Ihr müsst egal, ob Ihr von Frankfurt oder aber von Dubai nach Zürich fliegt einen negativen PCR-Test vorweisen können. Einreisende mit dem Auto, Bus oder dem Zug müssen sich lediglich im Vorhinein elektronisch registrieren. Da es von Deutschland kein weiter Weg in die Schweiz ist, sollte es zumindest kein Problem sein, das Flugzeug auf diesem Weg zu umgehen.
Da der Impfpass für die Europäische Union bald kommen wird, wird es auch dann kein Problem sein, innerhalb der EU zu reisen. Zwar soll der Impfpass bereits in diesem Monat (Juni) an den Start gehen, allerdings wird der Impfpass noch getestet, wodurch der angepeilte Start nicht zu 100 Prozent eingehalten werden kann. Zudem plant die Schweiz auch einen eigenen Impfpass, welcher ab dem 7. Juni an den Start gehen soll.
Fazit zur Risikoliste der Schweiz
Am heutigen Donnerstag wurden die letzten beiden deutschen Bundesländer Sachsen und Thüringen von der schweizerischen Risikoliste genommen. Somit ist nun auch die Einreise für Bürger aus diesen Bundesländern unbeschwerter möglich. Allerdings benötigen alle Ungeimpften und nicht Genesenen bei einer Einreise mit dem Flugzeug einen negativen PCR-Test.