Die US-Fluggesellschaft JetBlue – Eigenschreibweise jetBlue – hat die Flüge von New York JFK nach Amsterdam aufgenommen. Damit stellt Amsterdam das vierte Ziel innerhalb Europas für die US-Airline dar.
Auf der Strecke zwischen New York JFK und Amsterdam haben sich zwei Fluggesellschaft etabliert, die zur Luftfahrtallianz SkyTeam gehören. Die Rede ist von KLM und Delta Air Lines. Darüber hinaus verbindet United Airlines den Flughafen New York Newark mit der Hauptstadt der Niederlande. Mit jetBlue fliegt zukünftig eine dritte Fluggesellschaft von New York JFK nach Amsterdam, wie unter anderem SimpleFlying berichtet.
Airbus A321LR mit Mint Class an Bord
Seit Ende August fliegt die US-Fluggesellschaft jetBlue vom Flughafen New York JFK nach Amsterdam. Fortan möchte die Fluggesellschaft täglich nach Amsterdam fliegen. Dabei stellt der Flughafen Amsterdam Schiphol das vierte Ziel in Europa – nach London Heathrow, London Gatwick sowie Paris Charles de Gaulle, dar. Auf den Transatlantikflügen setzt die Fluggesellschaft ihren Airbus A321LR ein, der über die sogenannte Mint Class verfügt. Dieses Business Class Produkt ist in vielerlei Hinsicht speziell. Zum einen handelt es sich bei den Sitzen um Suiten, zum anderen bietet jetBlue, eigentlich als eine Billigfluggesellschaft bekannt, ein ansprechendes Business Class Produkt an. Die Mint Class erstreckt sich über zwölf Reihen. Somit können bis zu 24 Reisende in den Genuss dieser Sitze kommen.
Auf Seiten der Fluggesellschaft ist man über die Aufnahme der neuen Strecke sichtlich erfreut. Robin Hayes, CEO bei jetBlue, äußerte sich zu der Aufnahme wie folgt:
jetBlue’s transatlantic service has proven to lower fares and benefit customers in markets that have suffered for decades from high fares by legacy carriers. We look forward to introducing our award-winning Mint and core service to business and leisure customers traveling to and from Amsterdam.
simpleflying.com
Ein besonderes Augenmerk gilt den reisefreundlichen Flugzeiten. Planmäßig verlässt jetBlue New York JFK um 22:00 Uhr und landet am Folgetag um 11:35 Uhr in Amsterdam. Somit können Reisende sowohl einen vollen Tag in New York verbringen, als auch bereits zum frühen Nachmittag die Zeit in Amsterdam verbringen.
Fazit zur Aufnahme der Flüge nach Amsterdam
Mit jetBlue fliegt eine in meinen Augen wahnsinnig spannende Fluggesellschaft einen weiteren Flughafen in Europa an. Bereits vor der Übernahme des ersten Airbus A321LR kündigte jetBlue an, dass man zukünftig in Richtung Europa expandieren möchte. Mit Amsterdam, den zwei Flughäfen in London und Paris fliegt jetBlue meines Erachtens nach mit die wichtigsten Flughäfen in Europa an. Mit der Aufnahme steht die Airline selbstredend in unmittelbarer Konkurrenz zu Delta Air Lines, KLM und United Airlines. Mit niedrigeren Flugpreisen könnte sich die Airline gegenüber den renommierten Fluggesellschaften durchsetzen. Hoffentlich fliegt jetBlue schon bald nach Frankfurt, Madrid, Rom, Wien oder Zürich an.