Ab sofort sind wieder Individualreisen nach Japan möglich. Die Test- und Impfnachweispflicht bleibt dennoch auch weiterhin bestehen.
Japan lässt erst seit Anfang Juni 2022 wieder Touristen ins Land. Vorher war die Einreise lediglich Angehörigen von Staatsbürgern, Geschäftsreisenden und Studierenden erlaubt. Vor einigen Wochen kam die Ankündigung des japanischen Premierministers, nun ist es so weit: Die Visum-Pflicht ist entfallen und Reisende können auch wieder ohne eine vorab gebuchte Pauschalreise in das ostasiatische Land reisen. Japan erhofft sich dadurch einen Tourismus-Boom, wie The Guardian berichtet.
Großteil der Einreiseregeln fallen weg
Ab sofort können Touristinnen und Touristen wieder halbwegs unbeschwert nach Japan reisen. Sowohl die Visum-Pflicht als auch die Pflicht, vorab eine Pauschalreise zu buchen sind von nun an Geschichte.
Die Grenzöffnung Japans für touristisch Reisende ging bisher mit der Bedingung einher, dass Besucher und Besucherinnen eine bestimmte Pauschalreise bei gewissen Veranstaltern buchen mussten. Durch das Entfallen der Regelung lässt Japan zum ersten Mal seit 2020 wieder Individualreisen zu.
Die letzte große Änderung ist der Wegfall der Obergrenze für die Zahl an Einreisenden pro Tag. Bisher durften täglich nicht mehr als 50.000 Menschen in das Land reisen – egal welcher Art von Reisegruppe sie angehörten. Nun gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Zahl von täglichen Besucherinnen und Besuchern mehr.
Lockerung dürfte Tourismus stark ankurbeln
Mit dem Wegfall dieser drei Regeln wird Japan wohl bald wieder mehr Touristen begrüßen können. Vielen waren die Voraussetzungen einer Japanreise zu kompliziert – zudem litt die Flugplanung unter den damaligen Umständen. Immer wieder kam es zu Annullierungen.
Generell haben Airlines in den letzten beiden Jahren ihr Angebot an Flugreisen nach Japan stark vermindert. Alleine durch die Ankündigung der neuen Lockerungen haben zahlreiche Fluggesellschaften ihre Frequenzen nach Japan wieder hochgefahren.
Weiterhin Impf- und Testpflicht
Einige der Einreiseregeln bleiben dennoch auch weiterhin bestehen. So müssen Reisende je nach Herkunftsland und Impfstatus Tests durchführen lassen oder sich sogar in Quarantäne begeben. In den meisten der europäischen Länder, darunter auch Deutschland, gelten folgende Regeln:
Wer eine Dreifach-Impfung nachweisen kann, muss nach der Anreise keinen Test durchführen lassen.
Reisende, die gar nicht oder nur ein- beziehungsweise zweimal geimpft wurden, müssen nach der Ankunft einen PCR-Test absolvieren.
Fazit zu den Individualreisen nach Japan
Japan erlaubt Touristen und Touristinnen zum ersten Mal seit 2020 wieder Individualreisen. Auch die Obergrenze für die Zahl der Einreisenden pro Tag entfällt sowie die Pflicht, vor Ankunft ein besonderes Visum zu beantragen. Die Änderungen machen den Weg frei für einen unbeschwerten Japan-Urlaub – die strengen Einreiseregelungen sind somit alle gefallen. Dennoch bleibt die Nachweispflicht für Impfungen und Tests.