Die erhöhte Nachfrage nach Flugreisen führt zu einer fast vollständigen Erholung des Flugverkehrs nach der Pandemie – und das früher als erwartet. Allerdings erholen sich europäische Fluggesellschaften im März langsamer als Airlines aus anderen Regionen.

Eigentlich hatte die International Air Transport Association (IATA) erst 2025 mit einer vollständigen Erholung des Luftverkehrs gerechnet. Doch wie BusinessTraveller berichtet, steigt das internationale Verkehrsaufkommen im März an und ist nun schon fast wieder auf Vorkrisenniveau. Besonders Fluggesellschaften im asiatisch-pazifischen Raum haben dabei von einer erhöhten Nachfrage profitiert.

Starker Anstieg im März

Nach den großen Schwankungen im Passagieraufkommen aufgrund der Pandemie innerhalb der letzten Jahre ist nun seit einigen Monaten ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Dies spiegelt sich auch in den Flugverkehrszahlen der IATA wider, wie aus einer Analyse hervorgeht. Der Luftverkehr ist im März dieses Jahres demnach wieder bei 88 Prozent des Vorkrisenniveaus angelangt, was unter anderem einer erhöhten Nachfrage im März 2023 zuzuschreiben ist. Im Vergleich zum März 2022 wurde ein Anstieg um über 50 Prozent festgestellt. Gemessen wird das erhöhte Passagieraufkommen in Revenue Passenger Kilometern (RPK), also die Anzahl der Passagiere multipliziert mit der zurückgelegten Gesamtstrecke.

Etihad Flugzeug

Die Erholung der Inlandsflüge ist laut IATA am weitesten fortgeschritten, und das bereits seit einigen Monaten. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Inlandsverkehr im März um über 34 Prozent gestiegen und liegt nun sogar bei fast 99 Prozent vom Niveau vom März 2019.

Aufgrund der teils graduellen Lockerungen der Einreisebestimmungen erholt sich der internationale Flugverkehr zwar nicht ganz so schnell, ist jedoch mit einem Anstieg von fast 70 Prozent im Vergleich zum März 2022 auf einem guten Wege. Ausschlaggebend für die zunehmende Erholung ist die erhöhte Nachfrage nach Fluggesellschaften der Asien-Pazifik-Region, besonders nachdem China die Einreisebestimmungen im Januar aufgehoben hat. Für die Einreise nach China ist mittlerweile auch kein PCR-Test notwendig.

Airlines aus Europa erholen sich mit am langsamsten

Auch die Prognosen für die nächsten Monate sind zuversichtlich. Laut der IATA wird die erhöhte Nachfrage nach internationalen Flugreisen bis in die Sommersaison anhalten.

Even more importantly, ticket sales for both domestic and international travel give every indication that strong growth will continue into the peak Northern Hemisphere summer travel season.

Willie Walsh, Generaldirektor der IATA

Europäische Fluggesellschaften verzeichnen im ersten Quartal derweil ein langsameres Wachstum, da im Vergleich zu März 2022 nur ein Anstieg von knapp 40 Prozent verzeichnet wurde. Zum Vergleich: asiatisch-pazifische Airlines hatten ein Verkehrswachstum von über 280 Prozent, nordamerikanische Fluggesellschaften ein Plus von über 50 Prozent. Eine langsamere Entwicklung konnte man nur bei Airlines auf Lateinamerika beobachten. Während das Wachstum bei europäischen Airlines in den letzten Monaten nicht mehr so stark angestiegen ist, lagen die Werte im März 2023 nur 13 Prozent unter den Werten von 2019.

Aussicht Flughafen Nizza

Die durch Warnstreiks in Europa hervorgerufenen Flugausfälle sollen hier jedoch einen entscheidenden Faktor bilden. Neben den Warnstreiks an deutschen Flughäfen im März hatten auch Fluglotsen in Frankreich sowie das Sicherheitspersonal in London-Heathrow die Arbeit niedergelegt. Der Mangel an Kapazitäten in der Luftfahrbranche sowie Lieferkettenengpässe bei Flugzeugherstellern könnten allerdings auch zu Problemen bei einem ansteigenden Flugverkehr führen.

Fazit zur Erholung des Flugverkehrs

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Flugreisen auf nationaler und internationaler Ebene kann man bald schon von einer fast vollständigen Erholung des Luftverkehrs sprechen. Die steigende Nachfrage nach Flügen im März führte zu einem starken ersten Quartal in diesem Jahr, besonders bei Inlandsflügen. Der internationale Flugverkehr ist ebenfalls auf einem guten Wege, allerdings verzeichnen europäische Airlines in diesem Quartal ein geringeres Wachstum als Fluggesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen Raum beispielsweise. Wann sich der Flugverkehr letztendlich vollständig erholen wird, bleibt abzuwarten, allerdings sehen die Prognosen für den Sommer durchaus positiv aus.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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  • Die Zahlen sind aber auch sehr schwer vergleichbar. in Europa war auch der März 2022 bereits wieder gut buchbar, während besonders Asien da noch sehr geschlossen war.
    Da sind die unterschiedlich starken Steigungen ja nicht unerwartet.
    Die Deutung, dass sich Europa langsamer erholt dadurch aber nicht zwingend richtig. Die Erholung hatte hier eventuell mit schon viel früher begonnen.
    Sinnvoll wäre hier eher ein Vergleich mit 2019. Dann würden die prozentualen Werte zumindest besser vergleichbar sein.

    • Hi Mic, danke für deinen Kommentar. In der Tat gibt der Vergleich zu 2019 hier einen besseren Gesamteindruck. Ich passe dies entsprechend im Artikel an – vielen Dank für den Hinweis. 🙂 Liebe Grüße

  • “Die Prognosen für die nächsten Monate sind zuversichtlich”, meint die IATA.

    Das heißt:
    Alle Anstrengungen der Klimaschütze zur Verhinderung eines Wiedereinschwenkens auf den Pro-Corona-Wachstumspfad beim Flugverkehr in den letzten drei Jahren haben KEINE Wirkung gezeigt.

    Also mit Vollgas weiter in die Klimahölle, wovor der UN Generalsekretär auf dem Klimagipfel COP27 Ende letzten Jahres in aller Inbrunst gewarnt hat.
    Mit den Reichen (denn sie sind es ja, die vornehmlich fliegen) als Speerspitze an vorderster Front.

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