Das lange Warten hat ein Ende: Eine der wichtigsten Schnellfahrstrecken zwischen Nordrhein-Westfalen nach Hessen kehrt nach Bauarbeiten zurück.
Die News waren bitter, ab dem 16. Juli wurde eine wichtige ICE-Schnellfahrstrecke zwischen deutschen Metropolen vier Wochen lang für Bauarbeiten gesperrt – als Teil der großen Generalsanierung. Doch das Warten hat ein Ende in Sicht, die Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt wird ab Dienstag, dem 13. August 2024 wieder frei, wie die Bahnblogstelle schreibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Rahmen der Generalsanierung wurde die Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt rund vier Wochen lang gesperrt
- Ab Dienstag, dem 13. August 2024 ist die ICE-Strecke wieder frei
- Der erste Schnellzug fährt um 4.20 Uhr von Köln nach Frankfurt
Rückkehr einer wichtigen Schnellfahrstrecke
Der ICE zwischen Frankfurt am Main und Köln ist für viele Pendler und Reisende eine wichtige Zugstrecke in Deutschland. So wird die Freude für viele groß sein, wenn am Dienstag, 13. August 2024 die Schnellfahrstrecke nach Bauarbeiten wieder frei wird. Die Schienenerneuerung wurde am 16. Juli eingeleitet und seitdem wurden die Verbindungen entweder umgeleitet oder gestrichen. Das führte zu längeren Zugreisen und Verspätungen zwischen 40 und 90 Minuten.
Im Rahmen der Generalsanierung der Deutschen Bahn wurden entlang der Strecke Köln – Frankfurt 70 Kilometer Gleise und 13 Weichen erneuert. Das fand im Kostenrahmen von 50 Millionen Euro statt. Ein Bahnsprecher äußert sich wie folgt zu den Bauarbeiten:
Bis jetzt laufen die Arbeiten planmäßig.
Bahnsprecher
Erster regulärer ICE
Der erste Zug im regulären Verkehr startet am Dienstag um 4.20 Uhr von Köln nach Frankfurt. Dabei werden auch die regulären Stopps Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd wieder aufgenommen, die während den Bauarbeiten entfielen und mit Bus-Ersatzverkehr erreicht werden konnten.
In der zweiten Jahreshälfte wird auch die beliebte Strecke zwischen Berlin und Hamburg saniert. Und auch kleinere Bauarbeiten sollen Schritt für Schritt die Pünktlichkeit und Infrastruktur der Bahn verbessern. Doch der Zeitplan der Generalsanierung wurde bisher kritisiert und voraussichtlich wird die Deutsche Bahn ihr Pünktlichkeitsziel nicht erreichen.
Zitat aus dem Artikel
Das lange Warten hat ein Ende: Eine der wichtigsten Schnellfahrstrecken zwischen Nordrhein-Westfalen nach Hessen kehrt nach Bauarbeiten zurück.
mal ernsthaft, eine strecke kehrt nicht zurueck, denn sie war /ist ja nicht weggelaufen, sondern nur gesperrt
da schreibt man sie ist wieder offen, oder wieder freigegeben, weil die Bauarbeiten beendet sind
Hallo Ssandy, danke für deinen Kommentar und deinen Blick für’s Detail. Ich habe es metaphorisch gemeint – aber ja, wortwörtlich “kehrt” die Strecke nicht zurück 🙂 Viele Grüße
wäre ja mal ein wunder wenn die Bahn das wirklich pünktlich schafft, ich hätte glatt mit zwei Wochen Verlängerung gerechnet
Jan, kein Wunder, sondern einhalten des Zeitplans
Wieso wird eigentlich staendig versucht, die Bahn nur schlechtzureden ?
Seltsamerweise regt sich niemand drueber auf, wenn sich Autobahnbaustellen in der Fertigstellung mal eben um 2 Jahre verzoegern, Beispiel Schiersteiner Bruecke
Dort hat es fast 11 Jahre gedauert, um eine neue Bruecke ueber den Rhein zu bauen…