Die Internatinal Airlines Group (IAG) beantragte offiziell die EU-Genehmigung zur Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Air Europa.
Im vergangenen Februar wurde entschieden, dass der Luftfahrtkonzern IAG Air Europa vollständig übernehmen wird. Dahingehend fehlte noch die kartellrechtliche Genehmigung seitens der EU-Kommission, die der Luftfahrtkonzern inzwischen eingereicht hat. Bis 2024 soll der Übernahmeprozess der spanischen Air Europa gänzlich abgewickelt sein, wie airliners berichtet.
Faire Wettbewerbsbedingungen müssen sichergestellt werden
Die spanische Fluggesellschaft Air Europa soll gänzlich von der britisch-spanischen Holdinggesellschaft IAG übernommen werden. Der Übernahmeantrag wurde indessen offiziell an die EU-Kommission gestellt. IAG-Chef, Luis Gallego, zeigt sich entschlossen, den Übernahmeprozess im kommenden Jahr abzuschließen, wie reuters berichtet. Zudem bekräftigt er in einem Statement die Bedeutung des Drehkreuzes in Madrid:
The deal will deliver benefits for consumers and the wider Spanish economy, as well as improve Madrid’s competitiveness with other European hubs.
Luis Gallego, CEO der Internatinal Airlines Group
Um potenzielle Wettbewerbsbedenken der EU-Kommission aus dem Weg zu räumen, bestätigte die Gruppe ehrgeizige und umfassende Abhilfemaßnahmen zu leisten. Eine potenzielle Maßnahme könnte das Abtreten von Slots an entsprechenden Flughäfen darstellen.
Schon im Jahr 2019 zeigte die britisch-spanische Holdinggesellschaft Interesse an der Übernahme von Air Europa. Der Luftfahrtkonzern erhofft sich durch die Übernahme von Air Europa Wachstumsmöglichkeiten auf dem lateinamerikanischen, karibischen und asiatischen Markt. Dahingehend ist der Fortbestand der spanischen Billigfluggesellschaft unter den Flügeln von Iberia vorgesehen. 20 Prozent des Anteils an Air Europa sind indessen zur britisch-spanischen Gruppe gewandert. Die vollkommene Übernahme der spanischen Fluggesellschaft durch IAG muss sich noch einer Prüfung der EU-Kommission unterziehen.
Nicht die einzige Airline-Akte in Brüssel
Auch die Lufthansa wartet aktuell auf eine kartellrechtliche Genehmigung der EU-Kommission. Anfang des Monats reichte die deutsche Fluggesellschaft den Übernahmeantrag für ITA Airways in Brüssel ein. Indessen überprüft die Kommission, ob durch die Übernahme ein Wettbewerbsnachteil für andere Fluggesellschaften entstehen könnte. In dieser Weise wurden bereits Monopolstrecken und Knotenpunkte festgestellt. Wegen Überschneidungen von ITA- und Lufthansa-Langstreckenflügen nach Nordamerika, Asien und Afrika, verlangt die Kommission von der Kranichairline, Langstrecken ab Frankfurt und München zu reduzieren. Es wird nämlich eine zu mächtige Stellung der Lufthansa im Atlantikverkehr befürchtet. Dahingehend muss die Kommission sicherstellen, dass auch anlässlich einer Fusion der Fluggesellschaften ein fairer Wettbewerb garantiert ist.
Fazit zur Einreichung des Übernahme-Antrags bei der EU-Kommission
Der offizielle Antrag zur Übernahme von Air Europa durch IAG wurde in Brüssel eingereicht. Gallego plant, die Übernahme noch im kommenden Jahr vollständig abwickeln zu können. Inzwischen heißt es abzuwarten, ob, wann und unter welchen Voraussetzungen aus Brüssel grünes Licht kommen wird.