Die US-Fluggesellschaft Hawaiian Airlines wird in den kommenden Jahren über 600 Millionen US-Dollar in eine moderne Innenkabine sowie eine umfangreiche Modernisierung verschiedener Bereiche an den Flughäfen investieren.
Seit der Übernahme durch Alaska Airlines stehen die Zeichen bei Hawaiian Airlines auf Wachstum. Der Blick ist definitiv in die Zukunft gerichtet. Neben dem bevorstehenden oneworld-Beitritt und einer großen Lounge am Flughafen Honolulu, konnte Hawaiian Airlines kürzlich ein neues, gemeinsames Vielfliegerprogramm mit Alaska Airlines vorstellen. Doch damit noch nicht genug – Hawaiian Airlines hat jüngst die neuesten Investitionspläne veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Hawaiian Airlines investiert rund 600 Millionen US-Dollar in Flotte, Bordprodukt und Infrastruktur
- Hawaiian Airlines erwirbt vom bisherigen Leasinggeber drei Airbus A330
- Es sind neue Bordprodukte für den A330 geplant
Übernahme von bisher drei geleasten Airbus A330
Hawaiian Airlines, Tochterfluggesellschaft von Alaska Airlines, investiert in den kommenden Jahren eine hohe dreistellige Millionensumme in verschiedenste Bereiche ihrer Fluggesellschaft. Die Fluggesellschaft selbst beziffert die Summe auf 600 Millionen US-Dollar. Zunächst erwirbt die Fluggesellschaft drei ihrer bisher geleasten Airbus A330, um so die Zukunft der Flotte langfristig zu sichern. Darüber hinaus erhalten die Innenkabinen ab dem Jahr 2028 beginnend eine umfangreiche Modernisierung. Neben neuen Business Class Suiten soll erstmals eine Premium Economy verbaut werden. Zudem wird ein Bluetooth-fähiges Bordunterhaltungssystems mit hochauflösenden Bildschirmen in den Rückenlehnen installiert. Die Nutzung von schnellem WLAN soll durch die Installation von Starlink ebenfalls ermöglicht werden.
In diesem Frühjahr plant Hawaiian Airlines eine aktualisierte, moderne App und Website mit verbesserter Funktionalität einzuführen, um so Funktionen wie die Reiseplanung, Buchung und Reisemanagement sowie das Einlösen von Prämienflügen bei globalen Partnern zu vereinfachen. Dieses Vorhaben steht nicht nur im Einklang mit dem baldigen oneworld-Beitritt, der für den 22. April 2026 geplant ist, sondern auch mit dem Wunsch, dass sowohl Nutzer von Alaska Airlines sowie Hawaiian Airlines dasselbe System nutzen können.
Ebenfalls in diesem Jahr nimmt Hawaiian Airlines eine Modernisierung der Terminals und Gates an den Flughäfen Honolulu, Līhu‘e, Kahului, Kona und Hilo in Angriff, um so die Reiseerfahrung am Boden für die Passagiere zu verbessern. Dazu zählen helle, offene Bereiche, neuere Sitzgelegenheiten mit einer erhöhten Anzahl an Steckdosen sowie anderen Ladeoptionen. Darüber hinaus soll am Flughafen Honolulu eine 10.600 Quadratfuß, rund 1.000 Quadratmeter, große Lounge für Premium-Reisende entstehen.
Atmos Rewards ersetzt HawaiianMiles
Parallel zur geplanten Aufnahme in die oneworld Allianz haben Alaska Airlines und Hawaiian Airlines ihr neues gemeinsames Vielfliegerprogramm Atmos Rewards eingeführt. Das Programm ersetzte im Oktober 2025 das bisherige HawaiianMiles Programm und ist eng mit dem Mileage Plan von Alaska Airlines verzahnt. Ziel ist es, Vielfliegern beider Airlines ein einheitliches Punktesystem mit erweiterten Sammel- und Einlösemöglichkeiten zu bieten.
Das bietet Atmos Rewards im Überblick:
- Meilen werden zu Punkten, behalten aber ihren bisherigen Wert (1 Meile = 1 Punkt)
- Es gibt neue Statusstufen: Silver, Gold, Platinum und Titanium
- Punkte und Status lassen sich über Flüge, Partnerairlines, Hotels, Mietwagen und Bonusaktionen sammeln
- Mitglieder erhalten Zugang zu über 1.000 Reisezielen im Netzwerk von Alaska, Hawaiian und mehr als 30 oneworld Partnern
- Auf Inselflügen lassen sich bis zu fünfmal mehr Punkte sammeln, Prämienflüge starten ab 4.500 Punkten pro Strecke
- Lokale Partner wie Foodland, Local Motion Hawaii und MW Restaurant bleiben Teil des Programms, ergänzt durch Kooperationen mit internationalen Partnern wie Lyft, Avis und großen Hotelketten
- Statusinhaber profitieren von kostenlosen Upgrades bei Alaska, American und Hawaiian Airlines
- Ab 10.000 Statuspunkten gibt es zusätzliche Vorteile wie Bonuspunkte, Upgrades oder zeitlich begrenzten Status
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!





