Nächstes Jahr wird der Express-Rail-Zubringer von Hannover nach Frankfurt ausgesetzt. Hintergrund ist allerdings nicht eine Entscheidung der Lufthansa, sondern eine größere Baustelle.
Ab 2023 gilt Flug statt Zug. Lufthansa wird statt dem Express-Rail-Zubringer von Hannover ans Frankfurter Drehkreuz im nächsten Jahr wieder mehr Flüge anbieten. An Stelle der schnellen ICE-Verbindung wird Lufthansa in Hannover mehr Regionaljets eintakten, wie aero.de berichtet. Mit einer Änderung der Strategie hin zu mehr Zügen statt Flügen innerhalb von Deutschland hat das allerdings nichts zu tun.
Regionalgflüge statt ICEs
Der Express-Rail-Zubringer von Hannover ans Frankfurter Drehkreuz ist eine der ICE-Verbindungen, die in den letzten Jahren als Ersatz für Flüge im Rahmen der Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und der Lufthansa ins Leben gerufen hat. Im nächsten Jahr wird es damit erst einmal vorbei sein – immerhin soll die Änderung aber nur temporär sein. Dahingehend hat die deutsche Airline bereits einige Bahntickets storniert, da Langstreckenpassagiere aus Hannover 2023 wieder primär aus der Luft zum Drehkreuz Frankfurt anreisen müssen.
An uns liegt es nicht (…) Aufgrund einer Langzeitbaustelle bei der DB auf der Linie zwischen Frankfurt und Hannover wird die Bahn auf der Strecke FRA – Kassel – Göttingen – Hannover den Fernbahnhof Flughafen Frankfurt temporär nicht anfahren.
ein Lufthansa-Sprecher gegenüber aero.de
Aufgrund dessen, dass eine Langzeitbaustelle der DB die Linie zwischen Frankfurt und Hannover beeinträchtigt, wird die Lufthansa für diesen Zeitraum auf die Luft umsteigen müssen und wieder mehr Regionaljets einsetzten. Denn im Rahmen der Express-Rail-Kooperation können keine Verbindungen mit Zugwechsel angeboten werden, weshalb Hannover für den Sommer 2023 aus dem Angebot genommen werden muss, sagte der Sprecher. “Wenn Bahnverbindungen nach Hannover vorhanden sind, werden wir diese anbieten.”
2021 erst hatte die Lufthansa die Kooperation mit der Deutschen Bahn intensiviert. Der Vorteil für Passagiere ist, dass wenn sie mittels des Express-Rail-Zubringers mit dem ICE auf vorgegebenen Strecken nach Frankfurt anreisen, werden sie im Fall einer Verspätung automatisch auf den nächsten Flug umgebucht.
Die Bahn plant, mit einem erweiterten ICE-Netz und der Lufthansa-Kooperation mittelfristig jeden fünften Inlandsflug überflüssig zu machen.
Fazit zur Pausierung des Express-Rail-Zubringers
Im Sommer nächsten Jahres wird der Express-Rail-Zubringer von Hannover ans Frankfurter Drehkreuz pausiert. Grund dafür ist eine Langzeitbaustelle bei der DB auf der Linie zwischen Frankfurt und Hannover, die Direktverbindungen zum Frankfurter Flughafen verhindert. Sobald direkte Bahnverbindungen nach Hannover wieder vorhanden sind, sollen diese auch im Rahmen der Kooperation zwischen der Lufthansa und der Deutschen Bahn zurückkehren und die zusätzlichen Flüge ersetzen.