Der Betriebsbeginn des neuen Passagierterminal 3 am Frankfurter Flughafen ist bereits für Frühjahr 2026 vorgesehen. Doch ergibt es überhaupt Sinn, daran, nach aktuellen Entwicklungen, festzuhalten?
Flughafenbetreiber Fraport sieht sich mit seinen Ausbauplänen weiterhin auf dem richtigen Weg und Vorstandschef Stefan Schulte zeigt sich bei der Hauptversammlung des MDax-Konzerns durchaus optimistisch. Schon jetzt sei die Nachfrage seitens der Fluggesellschaften groß und der Betriebsbeginn im Jahr 2026 scheint realistisch. Zudem gibt es Sanierungspläne für Terminal 2, wie Handelsblatt berichtet.
Abfertigung von bis zu 25 Millionen Passagiere
Nachdem Flugsteig G bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt und an die Fraport AG übergeben wurde, warten die einsatzbereiten Räumlichkeiten noch ganze vier Jahre auf die Inbetriebnahme. Doch schon jetzt ist das Interesse an Terminal 3 groß. Außerdem könnte Frankfurt mit dem neuen Passagierterminal das Wachstum des deutschen Flugverkehrs in den kommenden Jahren aufnehmen.
Zu Betriebsbeginn im Frühjahr 2026 soll die Kapazität der Passagiere bereits 19 Millionen betragen. In der Endbaustufen könnten im Terminal 3 dann bis zu 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Zum Vergleich: Im Vorkrisenjahr 2019 waren es in den beiden bestehenden Terminals mehr als 70 Millionen Passagiere.
Sanierungspläne für Terminal 2
Auf der Hauptversammlung teilte Schulte auch mit, dass das in die Jahre gekommene Terminal 2 mit Inbetriebnahme des neuen Terminals geschlossen und saniert werden soll. Nach 30 Jahren sei eine Sanierung aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht notwendig. Nach schätzungsweise zwei bis drei Jahren soll dann Terminal 2 aber auch wieder in den Betrieb gehen.
Selbst als in Pandemiejahren niemand mehr so recht ans Fliegen dachte, hat der Flughafenbetreiber Fraport das rund vier Milliarden Euro teure Projekt vorangetrieben.
Wir merken eine große Nachfrage, auch aus dem asiatischen Raum. Mit dem neuen Terminal bieten wir Superprozesse. Das ist ein Qualitätsmerkmal.
Harald Rohr, Geschäftsführer Fraport Ausbau Süd GmbH
Fazit zu den Ausbauplänen für Terminal 3
Die Inbetriebnahme des neuen Passagierterminal 3 am Frankfurter Flughafen ist für 2026 vorgesehen. Während sich viele Großprojekte oftmals verzögern, liegt der Bau des Terminals gut im Zeitplan. Nach wie vor hält Fraport an den bisherigen Ausbauplänen fest und hat auch während der Pandemie keinen Baustopp eingelegt. Frankfurt erhofft sich, mit dem neuen Passagierterminal das Wachstum des Flugverkehrs in Deutschland aufnehmen zu können. Denn bereits 2029 hat der Flughafen seine Kapazitätsgrenze von knapp 70 Millionen Passagieren überschritten.