Verschiedene Virologen sehen das Ende der Covid-19 Pandemie gekommen. Bundesjustizminister Buschmann fordert, auch die letzten Corona-Maßnahmen aufzuheben.

Der Charité-Virologe Christian Drosten gab dem Tagesspiegel ein Interview, in dem er die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Aufgrund dieser Aussage fordern Politiker wie Bundesjustizminister Marco Buschmann von der FDP ein Ende aller bisherigen Corona-Beschränkungen. Streitpunkt ist hierbei nach wie vor die Maskenpflicht in Bus und Bahnen, die bisher nur in Bayern und Sachsen-Anhalt aufgehoben wurde. Widerstand dürfte es für Buschmann von der SPD und Grünen geben, die die Maskenpflicht befürworten, wie unter anderem bahnblogstelle berichtet.

Ende der pandemischen Phase erreicht?

Die Aussagen des Charité-Virologen Christian Drosten sind neuer Zündstoff für die Politik. Im Interview mit dem Tagesspiegel erklärt der Virologe, dass in diesem Winter die erste endemische Welle Deutschland erreicht. Deswegen wird es zwar noch zu Corona-Fällen im Winter kommen, jedoch wird sich das Virus im kommenden Sommer aufgrund der Immunität der Bevölkerung nicht durchsetzen können. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass keine neue Mutation des Virus auftritt.

Coronavirus
Virologe Drosten erklärt die Pandemie für beendet

Auf die Aussagen von Drosten stützt sich auch Marco Buschmann, der via Twitter das Ende alle coronabedingten Einschränkungen im öffentlichen Leben fordert.

Problematisch ist hier jedoch die jeweilige Zuständigkeit. Jedes Bundesland kann selbst die Corona-Schutzmaßnahmen festlegen. So hat sich das Bundesland Schleswig-Holstein entschieden, die Maskenpflicht im Regionalverkehr zum Ende des Jahres aufzuheben. Die generelle Maskenpflicht in Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn ist hiervon aber nicht betroffen. Diese gilt noch bis zum 7. April 2023, wobei über eine Verlängerung der Maßnahme noch nicht entschieden wurde.

Fazit zum möglichen Ende der Corona-Schutzbestimmungen

Immer mehr Stimmen werden laut, die die Corona-Schutzmaßnahmen aufheben sollen. Da die vom Gesundheitsminister prophezeite besonders schwere Variante bisher ausblieb, kann ich die Forderungen schon nachvollziehen. Jeder kann sich, wenn man es wünscht, mit einer Maske selbst schützen. Jedoch sollte dies auf einer freiwilligen Basis geschehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.