Ab dem 31. März 2024, also mit Beginn des diesjährigen Sommerflugplans, ist der Flughafen München so gut wie selten zu vor mit Ost- und Südostasien verbunden.
Die Corona-Pandemie war der Auslöser einer der größten Luftfahrt-Krisen weltweit. Die Luftfahrt befand sich am Boden – wohlgemerkt nach einer rekordverdächtigen Sommerperiode 2019, die etliche Rekorde mit Blick auf Flugbewegungen und Passagieraufkommen brach. Dieses Wachstum wurde jäh ausgebremst. Zum Glück ist die Krise überwunden und die Luftfahrt hat sich mittlerweile erholt – und befindet sich schon bald wieder auf beziehungsweise über dem Vor-Corona-Niveau. So verzeichnet der Flughafen München mit Beginn des Sommerflugplans mehr Flüge und mehr Ziele zwischen Asien als vor der Corona-Pandemie, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.
107 wöchentliche Flüge und 14 Ziele
Mit Beginn des diesjähriges Sommerflugplans ist der Flughafen München besser denn je mit Asien verbunden. Insgesamt neun Fluggesellschaften bieten Flüge zwischen Asien und dem Flughafen München, respektive vice versa, an. Zu den Fluggesellschaften zählen unter anderem Air China, All Nippon Airways, EVA Airways, Singapore Airlines, Somon Air, Thai Airways, Uzbekistan Airways sowie mitunter BeOnd. Darüber hinaus bedient die Lufthansa etliche Strecken in Richtung Asien, wie beispielsweise nach Delhi. Auf der Strecke kommt ab dem 1. April wieder der Airbus A380 zum Einsatz. Zu den 14 Zielen in zehn Staaten gehören die indischen Metropolen Bangalore, Delhi und Mumbai sowie Bangkok, Osaka, Peking, Shanghai, Seoul, Singapur und Tokio. Ferner ist der Flughafen München mit Duschanbe, Male, Taipeh und Tashkent verbunden. Die neun Fluggesellschaften bietet pro Woche bis zu 107 Flüge an.
Die oben aufgeführten Zahlen gewinnen speziell im Vergleich mit dem Jahr 2019 an Bedeutung. Im Vorkrisen-Jahr boten fünf Fluggesellschaften lediglich 101 wöchentliche Flüge zwischen Asien und München an. Dabei wurden lediglich zehn Ziele in sieben Staaten angeflogen. Die höhere Anzahl an wöchentlichen Flügen resultiert auch daher, dass Fluggesellschaften das bestehende Flugangebot ausbauen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden wird das Flugangebot nach Peking von derzeit drei wöchentliche Flügen auf eine tägliche Flugverbindung erhöht. Osaka wird ebenfalls häufiger angeflogen. Ab April erhöht sich das Flugangebot auf fünf wöchentliche Flüge, ehe Osaka ab Mai täglich angeflogen wird. Darüber hinaus baut All Nippon Airways das Flugangebot per 2. Juli von vier auf sieben wöchentliche Flüge zwischen Tokio und München aus.
Fazit zum Flugangebot zwischen München und Asien
Die nackten Zahlen sprechen für sich. Neun Fluggesellschaften führen pro Woche bis zu 107 Flüge zwischen München und 14 Zielen in Asien durch. Das kann sich sehen lassen. Dennoch darf man gespannt sein, inwieweit die Flüge auch tatsächlich stattfinden. Mit BeOnd befindet sich eine Fluggesellschaft bereits nach wenigen Monaten am Markt in der Krise – hat sich die Fluggesellschaft überschätzt und ist zu sehr von ihrem Bordprodukt, dass meiner Meinung nach völlig unzureichend ist, verspekuliert? Speziell die Flugverbindungen zu den Weltmetropolen ist Ostasien sind spannend – meiner Meinung nach.