Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) verkündete, die Flüge zwischen Tokio und München zu erhöhen.

Derzeit fliegt das Star-Alliance-Mitglied die bayrische Hauptstadt ausgehend von Tokio Haneda viermal pro Woche an. Die Häufigkeit soll schon bald auf eine tägliche Frequenz erhöht werden. Darüber hinaus verkündete ANA weitere spannende Erweiterungen in Richtung Europa, wie simpleflying berichtet.

Mit dem Dreamliner von Tokio nach München

Seit März 2023 fliegt All Nippon Airways wieder zwischen Tokio und München. Zuvor hatte die japanische Fluggesellschaft die Verbindung pandemiebedingt eingestellt. Im Zuge der Wiederaufnahme verbindet ANA den Flughafen Tokio Haneda mit dem Münchener Drehkreuz jeweils sonntags, donnerstags und freitags. Diese Frequenz soll jedoch ab dem 1. Juli 2024 auf sieben wöchentliche Flüge angehoben werden. Auf der Strecke setzt ANA auf eine Boeing 787-9. Der Dreamliner verfügt über eine Drei-Klassen-Konfiguration: Business Class, Premium Economy und Economy Class. Die Business Class Sitze sind in einem 1-2-1-Schema angeordnet, während die Premium Economy Sitze nach dem Prinzip 2-3-2 aufgestellt sind.

Flughafen München
Flughafen München

Die Buchungsoption für die täglichen Flüge zwischen Tokio Haneda und dem Flughafen München wurde bereits freigeschaltet:

  • NH 217 | Tokio Haneda – München | Abflug: 22:45 Uhr, Ankunft: 6:50 Uhr am Folgetag
  • NH 218 | München – Tokio Haneda | Abflug: 11:15 Uhr, Ankunft: 6:55 Uhr am Folgetag

Neun europäische Ziele

Doch nicht nur bei der Verbindung nach München hat sich etwas getan. Auch auf anderen europäischen Strecken kommt es zu spannenden Adaptationen beziehungsweise Neuaufnahmen. In dieser Weise verkündete ANA noch in diesem Jahr Istanbul, Mailand Malpensa und Stockholm Arlanda anzufliegen. Details zu Startdatum, Frequenzen und Ticketpreisen liegen allenfalls noch nicht vor. Auf den genannten Strecken soll ebenfalls ein Dreamliner zum Einsatz kommen. Einzige Ausnahme stellt die Verbindung zwischen Tokio Haneda und Istanbul dar, wo eine Boeing 777-300ER eingesetzt werden soll. Währenddessen wird bedient das Star-Alliance-Mitglied Turkish Airlines täglich die Verbindung Tokio Narita – Istanbul mit einer Boeing 787-9. In dieser Weise soll sich eine Koexistenz zwischen den beiden Fluggesellschaften ergeben.

Stockholm
Stockholm

Insbesondere Stockholm scheint eine wahrhafte Neuigkeit zu sein, da das schwedische Ziel seit 20 Jahren nicht aus Tokio angeflogen wurde, während die Route nach Mailand bis 2020 von Alitalia beziehungsweise bis 2010 von Japan Airlines bedient wurde. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass die Verbindung nach Mailand von der unlängst geschlossenen Codeshare-Vereinbarung zwischen ANA und ITA Airways profitieren wird, sollte der Antrag von den Behörden genehmigt werden.

Wiederaufnahme Tokio Haneda – Wien

Eine weitere spannende Ergänzung ist die Wiederaufnahme der Verbindung zwischen Tokio Haneda und dem Flughafen Wien. Die Rückkehr ist per 1. August 2024 angedacht. Die Flüge sind dreimal pro Woche vorgesehen und auch hier soll eine Boeing 787-9 zum Einsatz kommen. Buchungen können ab dem 24. Januar 2024 vorgenommen werden. Das wiederaufgenommene Angebot von All Nippon Airways wird die Boeing-777-200ER-Flüge von Austrian Airlines ab Wien nach Tokio Narita ergänzen. Das Service des österreichischen Star-Alliance-Mitglieds soll im April dieses Jahres revitalisiert werden.

Die Glasfront vom Flughafen Wien
Flughafen Wien

Überdies sollen die Frequenzen zwischen Tokio Haneda und Paris Charles de Gaulle von aktuell drei wöchentlichen Flügen auf sieben Flüge je Woche erhöht werden. Auch Paris wird mit einer Boeing 787-9 angesteuert. Die Flüge sind bereits buchbar, obschon die Erweiterung erst per 1. Juli 2024 in Kraft treten wird.

Allumfassend wird die japanische Fluggesellschaft in diesem Jahr neun europäische Ziele ansteuern, nämlich Brüssel, Frankfurt, Istanbul, London Heathrow, Mailand Malpensa, München, Paris CDG, Stockholm Arlanda und Wien.

Luxus in Tokio

Sollte Euer Reisefieber für Tokio inzwischen geweckt worden sein, lohnt sich ein Blick in unser Luxushotel-Portfolio.

Was einen möglichst komfortablen Aufenthalt am Flughafen Tokio Haneda betrifft, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Lounge-Besuch. Erst vor einem Jahr wurden die exklusiven Suite-Lounges von All Nippon Airways wiedereröffnet. Lounge-Zutritt erhalten alle Passagiere, die ein First Class Ticket bei einer Fluggesellschaft der Star Alliance gebucht haben. Darüber hinaus sind Passagiere mit einem HON Circle Status oder einem vergleichbaren Top-Status bei ANA zutrittsberechtigt. Wie Ihr zu einem Status bei ANA Mileage Club gelangt, könnt Ihr in unserem Guide nachlesen:

Überdies eröffnet in Kürze der Haneda Airport Garden, welcher unter anderem einen Spa-Bereich umfasst. Das Angebot kann ab dem 31. Januar 2024 kostenpflichtig genutzt werden.

Fazit zur Frequenzerhöhung zwischen Tokio und München

Neben der Aufnahme neuer Strecken verkündete die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways Frequenzerhöhungen zu ausgewählten europäischen Zielen. Die für Deutschland spannendste Ergänzung – tägliche Flüge nach München – lassen die Herzen von Japan-Liebhabern höher schlagen. Insgesamt fliegt ANA folglich in diesem Jahr neun europäische Destinationen an. Es bleibt spannend, ob sich das Angebot künftig weiter ergänzen wird. Welche Verbindung fehlt Euch noch im Portfolio der japanischen Airline?

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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