Die finnische Fluggesellschaft fliegt mit dem Langstreckenflugzeug auch in diesem Jahr wieder nach Deutschland. Eine gute Gelegenheit, das Business Class Langstreckenprodukt zu testen.
Zuletzt berichteten wir im Dezember 2023 über den Einsatz des Großraumjets auf der Verbindung nach München. Dabei flog der A350 von Finnair seit dem 31. März 2024 auf einer täglichen Verbindung zur bayerischen Landeshauptstadt. Auch diesen März soll es wieder so weit sein, wie airliners.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 30. März bis zum 24. Oktober 2025 setzt Finnair den Airbus A350-900 auf der Strecke nach München ein
- In der Regel wird man an sechs Tagen in der Woche mit Langstreckenflugzeug auf der Verbindung fliegen können
- Die Flüge lassen sich auf der Website von Finnair buchen
Langstreckenkomfort auf der Kurzstrecke
Wie auch im vergangenen Jahr setzt Finnair ihren Airbus A350-900 wieder auf dem etwa zweieinhalbstündigen Flug von Helsinki nach München ein. Denn der deutsche Markt ist für die Finnen wichtig, so kommt es zu einem hohen Passagieraufkommen. Flüge auf der Kurzstrecke, die mit einem Großraumflugzeug durchgeführt werden, dienen aber oft auch als Pilotentraining. So wird man ab dem 30. März bei Bedarf das Business Class Langstreckenprodukt von Finnair für einen begrenzten Zeitraum auf der Kurzstrecke testen können. Die Gelegenheit bietet sich in der Regel immer montags, dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags. Der Flugzeugtyp ist auch bereits im Buchungssystem von Finnair hinterlegt. Nach aktuellem Stand wird der A350 bis zum 24. Oktober hier zum Einsatz kommen.
Beachten sollte man, dass es bekanntlich auch Ausnahmen gibt und es immer mal zu einem Aircraft change kommen kann, wenn der jeweilige Flugzeugtyp ausgetauscht wird. Grund dafür ist beispielsweise ein technischer Fehler am Flugzeug. Doch wer die Chance nutzen möchte, die Finnair Business Class im Langstreckenflugzeug zu testen, kann dies ab Ende März tun. Zudem kommt es auch zum regelmäßigen Einsatz der Flugzeugtypen A330 und A350 auf den Strecken nach London Heathrow und Amsterdam.
Im Sommer 2024 hat die finnische Fluggesellschaft die Modernisierung der Kabinen in Airbus A350 und A330 nach zwei Jahren abgeschlossen. 25 Flugzeuge sind demnach auf dem neuesten Stand. Die Business Class im A350-900 verfügen über flach-verstellbare Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet, sodass jeder Sitz Zugang zum Gang hat. Man erhält also ein deutlich besseres Produkt als die Business Class auf der Kurzstrecke im Airbus A320, den Finnair regulär auf der Verbindung nach München einsetzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Flüge auch mit Avios zu buchen. Die skandinavische Fluggesellschaft hat außerdem erst im Juli letzten Jahres eine brandneue Business Class Lounge in Helsinki eröffnet.