Der mexikanische Präsident überlegt, den inländischen Flugverkehr auch für ausländische Airlines zu öffnen.
Der Präsident von Mexiko, Andrés Manuel López Obrador, spricht sich dafür aus, dass ausländische Fluggesellschaften auch mexikanische Inlandsrouten bedienen dürfen, wie onemileatatime berichtet. Dies soll unter anderem für günstigere Flugpreise sorgen.
Ausländische Airlines bald auf mexikanischen Inlandsrouten?
Unter Umständen könnten ausländische Airlines in absehbarer Zukunft Inlandsstrecken von Mexiko als Fifth Freedom Flüge bedienen. Dafür spricht sich zumindest der mexikanische Präsident aus.
Wir sollten sie für den Wettbewerb öffnen. Das ist Demokratie. Lassen wir ausländische Fluggesellschaften aus Europa und den Vereinigten Staaten ins Land kommen, damit sie Flüge innerhalb des Landes durchführen können.
Andrés Manuel López Obrador, Präsident Mexiko
Da der neue Passagierflughafen von Mexiko-Stadt, der Felipe Ángeles International Airport, derzeit nicht gut ausgelastet ist, könnte dies der Versuch sein, weitere Fluggesellschaften zu gewinnen. Unter Umständen erhofft man sich seitens der Regierung auch, dass die Frequenzen zu bestimmten Städten dadurch erhöht werden oder neue Routen zum Streckennetz hinzukommen. Durch den erhöhten Wettbewerb könnten auch die Preise für Inlandsflüge billiger werden.
Ob dies tatsächlich realistisch wäre, ist diskussionswürdig. Nicht ohne Grund schützen die meisten Länder ihren heimischen Markt, weswegen im Beispiel Mexiko nur mexikanische Airlines reine Inlandsverbindungen anbieten dürfen.
Wäre eine Öffnung sinnvoll?
Die Flughafensteuern an den meisten mexikanischen Flughäfen betragen derzeit zwischen 20 und 30 Euro. Oneway-Flüge findet man zwischen vielen Städten mit einigem Vorlauf aber schon ab 25 Euro. Dementsprechend besteht der Hauptteil des Flugpreises bei mexikanischen Inlandsverbindungen aus den Flughafengebühren. Zudem gibt es auf dem mexikanischen Markt mit dem Nationalflaggschiff Aeromexico und den Billigfliegern Volaris und Viva Aerobus schon einen ordentlichen Konkurrenzkampf. Komplettiert wird das Quartett noch mit der Nischenairline Aeromar, die sich hauptsächlich auf Inlandsrouten spezialisiert hat.
Dementsprechend gibt es kaum Spielraum, die Flugpreise günstiger zu machen. Eher könnte man überlegen, die Flughafengebühren zu senken oder staatlich zu subventionieren.
Fazit zu möglichen Fifth Freedom Flügen in Mexiko
Persönlich halte ich das Vorhaben des mexikanischen Präsidenten für gewagt. Die reinen Flugpreise in Mexiko sind schon auf einem sehr niedrigen Niveau. Ich habe letztes Jahr mein Auslandssemester in dem Land verbracht und konnte sehr häufig günstige Flüge buchen, die fast ausschließlich aus den staatlichen Steuern und Flughafengebühren bestand. Ich lasse mich diesbezüglich gerne überraschen, halte aber inländische Fifth Freedom Flüge in Mexiko derzeit für unwahrscheinlich.