Ab dem 23. Dezember fliegt Eurowings nicht mehr von Leipzig/Halle nach Düsseldorf. Das ist der zweite Rückschlag für den ostdeutschen Airport.
Der innerdeutsche Flugverkehr ist weiterhin rückläufig. Das zeigt sich anhand der Veränderungen in den vergangenen Wochen und Monaten sehr deutlich – auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings. Nachdem der Ferienflieger angekündigt hat, sich mit 1.000 Flügen aus Hamburg zurückzuziehen, geht es nun einem weiteren deutschen Flughafen an den Kragen, wie aero.de berichtet. Und das schon ganz bald.
Das Wichtigste in Kürze
- Eurowings fliegt ab dem 23. Dezember nicht mehr zwischen Leipzig/Halle und Düsseldorf
- Offiziell endet die Route am 13. Januar, wird zwischen den Jahren aber nicht bedient
- Ab Sommer verliert der ostdeutsche Airport zudem seine Verbindung nach München
Einstellung der Verbindung schon Montag
Der Flughafen Leipzig/Halle musste erst Ende November den Verlust der Lufthansa-Verbindung nach München ab nächstem Sommer verarbeiten. Nun folgt in wenigen Tagen das Ende einer weiteren Inlandslinie. Denn der Ferienflieger der Lufthansa Group streicht die Route von Leipzig/Hall nach Düsseldorf. Der letzte Flug von Eurowings auf dieser Strecke findet bereits in wenigen Tagen, am 22. Dezember, statt.
Somit schrumpft das Flugangebot ab dem Airport in Schkeuditz noch kurz vor Weihnachten. Offiziell ist das Ende zwar erst für Anfang des Jahres 2025 festgelegt, doch über den Jahreswechsel finden die Flüge nicht statt. So kommt es zu dem kurzfristigen Aus der Leipzig/Halle – Düsseldorf Route. Auch wenn am Drehkreuz in Düsseldorf allgemein mehr Flugverkehr herrscht, ist das Ende dieser Route sicher auch für den Flughafen der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ein Einschnitt.
Diese Änderung kam sehr kurzfristig. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Tickets bis Dienstag noch buchbar waren. Erst langsam kommt die Streichung im System an. Gebuchte Tickets für gestrichene Flüge werden automatisch rückerstattet.
Als Grund für das Ende dieser Verbindung wurden die schlechten wirtschaftlichen Voraussetzungen für innerdeutsche Flüge genannt, die der Branche massiv zur Last fallen. Die Erhöhung der Luftverkehrssteuer hat sich auch bei Eurowings auf die Preise ausgewirkt.