Ein Schlag für den Flughafen Leipzig/Halle, denn ab Sommer 2025 wird Lufthansa die Verbindung nach München einstellen. Doch was sind die Hintergründe dafür?

Die Lufthansa zieht die Konsequenzen aus den veränderten Marktbedingungen und bietet die Verbindung zwischen Leipzig/Halle und München ab nächsten Sommer nicht mehr an, wie aero.de berichtet. Doch Leipzig ist kein Einzelfall: Innerhalb Deutschlands kommt es zu einem umfangreichen Umbau des Streckennetzes. So wurde zuletzt erst bekannt gegeben, dass auch die Flugverbindung zwischen München und Paderborn/Lippstadt im kommenden Jahr aufgegeben wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab nächsten Sommer wird Lufthansa nicht mehr die Strecke zwischen München und Leipzig/Halle bedienen
  • Hauptgründe für Streckenstreichungen sind die gestiegene Luftverkehrssteuer, hohe Standortkosten und pandemiebedingte Veränderungen
  • Stattdessen will Lufthansa Leipzig/Halle fünfmal wöchentlich mit Frankfurt verbinden

Kein München, aber mehr Frankfurt

Erst zu Jahresbeginn wurde die Aufhebung der Lufthansa-Strecke zwischen Frankfurt und Friedrichshafen bekannt gegeben. Im weiteren Verlauf wurde dann schließlich auch noch die Verbindung zwischen Frankfurt und Münster eingestellt. Jetzt wurden weitere Einschränkungen des innerdeutschen Streckennetzes des Kranichs bekannt gegeben.

Leipzig/Halle Airport Terminal Building (Airport Terminal)

Die Gründe der Ankündigung, die Flugverbindung von Leipzig nach München zu streichen, liegen auf der Hand. Unter anderem sind die gestiegene Luftverkehrssteuer als auch die immer höher werdende Standortkosten in Deutschland, die die Wirtschaftlichkeit bestimmter Strecken erheblich belasten.

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen seit der Pandemie und der gleichzeitig massiven staatlichen Verteuerung des Fliegens in und ab Deutschland, zuletzt mit der spürbaren Erhöhung der Luftverkehrsteuer, ist die Wirtschaftlichkeit einzelner Strecken nicht mehr gegeben.

Sprecherin der Lufthansa
Flughafen Frankfurt Luftaufnahme

Stattdessen will sich die Lufthansa in Zukunft mehr auf ihr Drehkreuz in Frankfurt konzentrieren, wo die Kapazität erhöht werden soll. Bis zu fünf Flüge täglich zwischen Leipzig/Halle und Frankfurt soll es ab Sommer 2025 geben, aktuell sind es bis zu vier. München fliegt die Lufthansa bisher zweimal täglich an.

Während die klassische Inlandsverbindung besonders in Bezug Nachhaltigkeit immer mehr in Kritik stehen, könnte auch eine Fokussierung auf Bahnkooperationen zu neuen Möglichkeiten führen. Lufthansa plant beispielsweise, die Bahn stärker in ihr Angebot einzubinden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Die Gründe der Ankündigung, die Flugverbindung von Leipzig nach München zu streichen, liegen auf der Hand. Unter anderem sind die gestiegene Luftverkehrssteuer als auch die immer höher werdende Standortkosten in Deutschland, die die Wirtschaftlichkeit bestimmter Strecken erheblich belasten.”

    Also spart man Luftverkehrssteuer und Standortkosten, wenn man die Reisenden nicht über MUC sondern über FRA transportiert?

Alle Kommentare anzeigen (1)