Damit Reisende erneut Vertrauen in die Sicherheit des Reisens gewinnen plant die EU-Kommission ein freiwilliges Corona-Sicherheitslabel für Hotels einzuführen.

Mit Blick auf die bevorstehende Sommersaison und die erwarteten Buchungsaufschwünge soll die neue Auszeichnung Hotels mit entsprechend hohen Corona-Sicherheitsmaßnahmen zum Infektionsschutz herausheben. Dabei ist das Label keine Verpflichtung und basiert auf einer freiwilligen Teilnahme, wie unter anderem FVW berichtet.

Mehr Sicherheit und Vertrauen in der Sommersaison

Im Zusammenschluss mit der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) gab es bereits im März erste Planungen zu dem Siegel, die nun immer weiter konkretisiert werden. Das Siegel soll jedoch noch bevor Beginn der Sommersaison eingeführt werden, um das Vertrauen in die Sicherheit der Reisebranche weiter zu stärken und somit Buchungen im Sommer zu sichern. Dabei soll das neue Label zukünftig Hotels auszeichnen, die die notwendigen Vorgaben und Regelungen zum Infektionsschutz einhalten.

St. Regis Mallorca Mardavall Resort Maske Covid Kit

Nicht nur Reisenden soll durch die Vergabe des Labels an ausgewählte Hotels das Vertrauen zurückgebracht werden. Auch den Anwohnern und Angestellten entsprechender touristischer Einrichtungen soll somit mehr Sicherheit für einen umfassenden Infektionsschutz gewährleistet werden. Gerade für die Angestellten des Beherbergungsgewerbes ist die Einführung dieses Labels sicherlich eine willkommene Maßnahme, da noch vor Kurzem durch die DEHOGA eine vorrangige Impfpriorisierung in die Prioritätengruppe drei gefordert wurde, um die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz umfassend zu schützen. Mit der geplanten Aufhebung der Impfpriorisierung dürfte diese Forderung zwar entfallen, jedoch wird das geplante Label trotzdem ein wichtiger Schritt in Richtung des Tourismus-Neustarts bleiben.

Fazit zum geplanten Label für coronasichere Hotels

Die geplante Einführung eines EU-Labels für die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen in Hotels ist sicherlich ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Reisenden zurückzugewinnen. Nach den vergangenen schwierigen Monaten wird ein Buchungsaufschwung für die Sommersaison erwartet. Mit der Auszeichnung ausgewählter Hotels mit dem neuen Label soll Touristen ein sicherer Aufenthalt gewährleistet werden, währenddessen sie sich ohne Bedenken wohlfühlen können. Würde Euer Vertrauen in die Sicherheit der Reisebranche und Hotellerie durch eine solche Auszeichnung gestärkt werden?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Alle Hotels haben ja angeblich verbesserte Hygienekonzepte, überarbeitete Putzpläne etc. Letztlich geht es aber um die Umsetzung und natürlich auch um die Kontrolle, denn Papier ist geduldig. Wie will die EU denn die Umsetzung überwachen? Bei Marriott habe ich persönlich z.B. nicht viel von “verbesserter Sauberkeit” gemerkt. Das ist natürlich subjektiv. Aber mein Vertrauen in Zertifikate ist jetzt nicht besonders hoch.

    • Hey Christian! Dazu liegen aktuell leider noch keine genauen Informationen vor, in dem Artikel geht es ja erstmal nur um die Vorstellung der aktuellen Planungen seit März. Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald es weitere Infos gibt.
      Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)