Im kommenden Jahr erwartet Etihad Airways die Übernahme des ersten Airbus A321LR. Diesen Flugzeugtypen stattet die Airline mit flachen Betten in der Business Class aus.

Die ersten Airbus A321neo sind bei Etihad Airways bereits im Einsatz. Sie werden auf Strecken wie beispielsweise nach Bangalore oder Doha eingesetzt. Im nächsten Jahr steht die Übernahme eines weiteren Flugzeugtypen an – die des Airbus A321LR. Das zukünftige Bordprodukt, speziell in der Business Class, stellt jedoch eine wahre Überraschung dar. Wie OMAAT erfahren hat, plant Etihad Airways den Einbau einer vollwertigen Business Class. Genial!

Das Wichtigste in Kürze

  • Etihad übernimmt im kommenden Jahr den ersten Airbus A321LR
  • Die Airline verbaut eine vollwertige Business Class mit flachen Betten
  • Der Airbus A321LR weist eine größere Reichweite als der Airbus A321neo auf

Business Class mit flachen Betten im A321LR – jetBlue als Vorbild?

Im kommenden Jahr wird Etihad Airways den ersten Airbus A321LR übernehmen. Insgesamt möchte die Fluggesellschaft wohl rund 30 bis 40 Flugzeuge dieses Typen übernehmen. Mit dem Airbus A321LR könnte die Fluggesellschaft eher schwächere Märkte anfliegen, wie beispielsweise Kopenhagen und Nizza. Die Reichweite gibt der Flugzeugbauer mit 7.400 Kilometern an. Damit könnten Ziele wie Kopenhagen, Lissabon oder Nizza mit dem A321LR angeflogen werden. Dabei soll es nicht an Flugkomfort mangeln.

Der CEO der Fluggesellschaft, Herr Antonoaldo Neves, gab bekannt, dass die Business Class an Bord des Airbus A321LR mit flachen Betten ausgestattet werden soll. Die Konfiguration, die Neves teilt, erinnert stark an die US-Fluggesellschaft jetBlue, die in ihrer A321neo-Teilflotte 16 Business Class Sitzplätze und 144 Economy Class Sitzplätze anbietet. Bei jetBlue sind die Sitze in einer abwechselnd 1-1- sowie 2-2-Konfiguration angeordnet. Auf dieselbe Sitzverteilung, zumindest was die Reiseklassen angeht, wird man auch bei Etihad zurückgreifen.

JetBlue Mint Business Class Airbus A321LR
Die Business Class bei jetBlue an Bord des Airbus A321LR

Weniger denkbar ist auch, dass die Fluggesellschaft auf jene Konfiguration zurückgreift, die jetBlue an Bord ihrer Airbus A321LR verbaut. Über zwölf Reihen verteilen sich je zwei geschlossene Business Class Suiten, wobei in der ersten Reihe größere Suiten verbaut sind. Condor verbaut in ihrer A330neo-Teilflotte in der ersten Reihe ebenfalls Sitze, die deutlich großzügiger geschnitten sind, als die restlichen Business Class Sitze. Condor verkauft diese Sitze als Prime Seat.

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