Noch immer kommt es zu erheblichen Einschränkungen am Flughafen von Dubai. Emirates kündigt an, bis zum frühen Samstag keine Transit-Passagiere dort abzuwickeln.
Vor zwei Tagen kam die Nachricht von schweren Überschwemmungen in Dubai. Heftiger Regen hatte den Touristenmagnet der Superlative unter Wasser gesetzt. Auch weiterhin hat sich die Lage nicht merklich verbessert – der Flugbetrieb am verkehrsreichsten internationalen Flughafen weltweit ist weiterhin eingeschränkt. Das berichtet der Reisereporter.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Flugverkehr am Dubai Airport ist weiterhin aufgrund der Wetterlage eingeschränkt
- Emirates will bis zum frühen Samstag keine Transit-Passagiere abfertigen
- Der Flughafen arbeitet an einer Besserung binnen 24 Stunden
Weiterhin Einschränkungen bei Emirates
Bereits die vergangenen zwei Tage waren für Reisende in Dubai eine echte Herausforderung. Alleine vom Flughafen in die Stadt zu gelangen war ein schweres Unterfangen, ganz zu schweigen von Flugausfällen oder Verspätungen. Leider gibt es auch zum Ende der Woche noch keine Entwarnung. Die heimisch ansässige Airline Emirates gab heute bekannt, bis zum frühen Samstag weiterhin keine Transit-Passagiere am Flughafen in Dubai abzufertigen – zwischenzeitlich hatten sie diesen Service wieder angeboten. Allerdings wollen sie durch diese Maßnahme die Wiederherstellung des Betriebs unterstützen.
Aus der Nachricht geht hervor, dass Passagiere, die sich bereits in Dubai und auf der Weiterreise befinden, ihren Flug wahrnehmen dürfen. Bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus. Der Billigflieger FlyDubai kündigt für heute ebenfalls weitere Einschränkungen an. Auf Flightradar24 ist aktuell ersichtlich, dass viele Flüge gestrichen wurden.
Saudia hat zudem auf der Kurznachrichtenplattform X angekündigt, die Sitzkapazität erhöht zu haben, sodass mehr Passagiere in der akuten Situation transportiert werden können.
Auf dem Weg zurück zur Normalität
Gestern Abend wurde seitens des Flughafens mitgeteilt, man arbeite daran, innerhalb von 24 Stunden wieder normale Flugpläne anbieten zu können. Durch starken Regen war die Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate großflächig unter Wasser gesetzt worden. Binnen 24 Stunden wurden mehr als 142 Liter Niederschlag pro Quadratmeter verzeichnet. Das betrifft auch den Flughafen – dieser ist der verkehrsreichste weltweit und musste aufgrund des Unwetters enorme Einbußen hinnehmen.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Die Lage in Dubai bleibt leider nach wie vor unangenehm für Reisende und zudem unberechenbar. Aktuell kommt es weiterhin zu vielen Ausfällen und Verspätungen, auch wenn einige Flüge durchgeführt werden. Der Flughafen hatte in Aussicht gestellt, innerhalb von 24 Stunden wieder normale Flugpläne anbieten zu können – es bleibt abzuwarten, ob dies gelingen wird.
Liebe Ricarda, Dein Artikel ist nihct ganz stimmig. Emirates sagt NICHT, dass dort KEINE Passagiere abgewicket werden. (so wie Du schreibst). Emirates sagt, dass KEINE Transitgäste bis 20. April dort abgewicket werden. Soll heissen: Will ich von Duabi nach z.B. BKK werde ich dort abgewickelt. Komme ich aber von DUS über DXB nach BKK dann werde ich schon in Deutschland nicht an Bord genommen, da Transit über DXB aktuell nicht abgewickelt werden. Ist ein kleiner Unterschied zu dem, was Du schreibst!
Lieber Martin, vielen Dank für deinen Hinweis. Das habe ich gerne im Artikel entsprechend ausgebessert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Danke Dir.. Das wünsche ich dir auch.. Wenn alles klappt dann sitze ich morgen um 14.05 Uhr in der LH630 nach Dubai. Bin selber gespannt wie alles (auch Vorort) ablaufen wird..