Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines nimmt im kommenden Sommer wieder vermehrt Kurs auf Europa und hofft auf eine gute Sommerperiode. Jene Hoffnung haben auch Auswirkungen auf die Flughäfen in Frankfurt und München.

Dass Delta Air Lines ein Joint Venture mit den Allianz-Partnerfluggesellschaften Air France und KLM sowie der allianzlosen Virgin Atlantic unterhält, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Für den bevorstehenden Sommerflugplan möchte die Airline ihre Präsenz an den jeweiligen Drehkreuzen Amsterdam Schiphol, Paris Charles de Gaulle respektive London Heathrow ausbauen. Insgesamt rückt Europa vermehrt in den Fokus der US-Airline, wie SimpleFlying berichtet.

Frankfurt und München mit zusätzlichen Flügen berücksichtigt

Delta Air Lines verfolgt in diesem Sommer ambitionierte Europa-Pläne. So nimmt die Fluggesellschaft nicht nur neue Routen auf, sondern baut bereits bestehende Routen weiter aus. Unter diesen Routen finden sich auch die Flughäfen Frankfurt und München wieder, denn bereits ab dem 5. Mai kommt es hier zu ersten Veränderungen im Flugplan. Statt den zuvor vier wöchentlichen Flügen ab Detroit fliegt Delta Air Lines wieder täglich mit einer Boeing 767-300ER nach München. Ab dem Folgetag kommt es auch in Frankfurt zu erheblichen Veränderungen. Fortan fliegt Delta ebenfalls täglich nach Frankfurt statt zuvor fünf wöchentlichen Flügen. Auf der Route zwischen Detroit und Frankfurt kommt ein Airbus A330-200 zum Einsatz. Im Übrigen verspricht Delta, dass auf allen Europa-Flügen die neue Premium Economy zum Einsatz kommen soll!

Delta A330 300

Aber nicht nur Frankfurt und München dürfen sich über zusätzliche Flüge freuen. Bereits ab dem 10. April fliegt Delta täglich von New York JFK nach Lissabon. Diese hohe Frequenz war zunächst nicht so von Delta geplant. Darüber hinaus darf sich der Flughafen Rom Fiumicino schon früher als geplant über zwei tägliche Flüge von New York JFK aus kommend freuen. Ab dem 5. Mai fliegt die US-Fluggesellschaft zweimal täglich mit einem A330-300 in die Ewige Stadt.

Zusätzlich hebt Delta die Strecke zwischen New York JFK und Brüssel von fünf wöchentlichen Flügen auf einen täglichen Flug an. Auf der Strecke soll weiterhin die Boeing 767-300ER zum Einsatz kommen, genau so wie auf der Strecke zwischen New York JFK und Edinburgh. Ab dem 26. Mai fliegt Delta täglich die Hauptstadt Schottlands an, statt zuvor nur fünfmal pro Woche.

Drehkreuze Amsterdam Schiphol und London Heathrow die großen Gewinner

KLM’s Drehkreuz, der Flughafen Amsterdam Schiphol, wird seit jeher täglich mehrfach von Delta aus verschiedensten US-Metropolen, wie Atlanta, Boston oder New York angeflogen. Während des bevorstehenden Sommerflugplans integriert Delta Air Lines weitere Flüge nach Amsterdam in den Flugplan. Von Boston aus nimmt Delta mit einem Airbus A330-900, der längeren Neo-Variante des A330neo, Kurs auf Amsterdam. Auf dem zweiten täglichen Flug kommt hingegen nur ein A330-300 zum Einsatz. Zudem erhöht Delta die Frequenzen auf der Strecke zwischen Minneapolis und Amsterdam ab dem 5. Mai mit einem zweiten täglichen Flug. Ab dem 1. Juni folgen drei weitere wöchentliche Flüge, sodass Delta Air Lines Amsterdam von Minneapolis 17 Mal pro Woche anfliegt.

R21A330 900 Delta Air Lines MSN1915 20first Flight 006 E1606403156652 Cropped

Der Flughafen London Heathrow, einst der größte Flughafen Europas, darf sich ebenfalls über zusätzliche Flüge freuen. Ab dem 10. April fliegt die US-Airline von Boston und Minneapolis aus wieder täglich nach London. Zwei tägliche Flüge bietet Delta ab dem 5. Mai auf der Strecke zwischen Atlanta und London Heathrow an. Bereits ab dem 1. April verbindet Delta Detroit und London wieder mit einem täglichen Flug, gefolgt von weiteren fünf Flügen pro Woche, die die US-Airline ab dem 2. Mai anbietet. Auf der Strecke zwischen Seattle und London kommt es während des Aprils jedoch zu einer temporären Einstellung des Flugangebots – aber nur kurz. Ab dem 5. Mai fliegt Delta dann täglich von Seattle nach London, statt zuvor nur fünfmal pro Woche.

Das Drehkreuz Paris Charles de Gaulles verzeichnet hingegen den geringsten Zuwachs an Delta-Flügen. Einzig auf der Route zwischen Salt Lake City und Paris erhöht die US-Airline die Anzahl der wöchentlichen Flüge um zwei Flüge, sodass diese Verbindung ab dem 10. April täglich angeboten wird. Auf dieser Strecke setzt Delta den Airbus A330-900 ein.

Ein kurzer Blick nach Athen und Mailand

Während sich etliche Flughäfen über zusätzliche Routen sowie zusätzliche Flüge freuen dürfen, schauen zwei große Flughäfen etwas sparsam drein. Ab Mai fliegt Delta nur noch täglich von New York JFK nach Athen. Zuvor führte das SkyTeam-Mitglied elf wöchentliche Flüge durch.

Zu den vermeintlichen Verlierern zählt auch noch der Flughafen Mailand Malpensa. Delta kürzt das wöchentliche Flugangebot auf der Strecke zwischen New York und Mailand um zwei Flüge, sodass Delta “nur” noch 12 wöchentliche Flüge nach Mailand ab New York anbietet.

Fazit zum Ausbau des Europa-Flugangebots von Delta Air Lines

Beeindruckend, schlichtweg beeindruckend. Angesichts der anhaltenden Pandemie scheint sich Delta Air Lines im bevorstehenden Sommer einiges vorgenommen zu haben. Entsprechend ambitioniert fällt das Flugangebot aus – zurecht? Das wird sich in wenigen Monaten zeigen. Was sagt Ihr zu den Plänen Deltas?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Delta Frankfurt-New York ist einer der wenigen Flüge auf denen man in der Eco komfortabel unterwegs ist. Angenehme Abflugzeit, erste Reihe Comfort+ mit guter Beinfreiheit, 2-4-2 Bestuhlung und oft freiem Nebenplatz, kurze Flugdauer. Ein schönes Bier zum mittlerweile ganz passablen Eco Essen und man ist schon fast da. Auf dem Rückflug eine “ganze 4erReihe” in der Eco geben lassen und man kann auch ein paar Stunden Schlafen. Viel angenehmer als LH. Wenn man das ganze mal wieder für 300€ kriegt direkt buchen.

  • Die Geschichte mit Delta liest sich erfreulich. Die Economy in den 767 ist mit 2-3-2 recht angenehm, in C kenne ich von 2016 nur die alte offene Kabine. War aber auch nett.

    Aber am Rande.
    Heathrow *war* Europas größter Flughafen. Hat sich da etwas geändert?
    Holt da Schiphol auf? Wäre nett, der ist ja prima ans Eisenbahnnetz angebunden.

    • Guten Abend Rainer,

      vielen Dank zu deinem persönlichen Beitrag zu deiner Reiseerfahrung mit Delta! 🙂
      Ja, wir haben vor einigen Tagen hatten wir einen Beitrag gepostet, der sich aber lediglich auf das Passagieraufkommen bezieht. Da schneidet LHR nicht mehr so gut ab, wie in den Jahren vor der Pandemie. Aktuell ist Istanbul gemessen an der Passagieranzahl der größte europäische Flughafen, gefolgt von Moskau Sheremetyevo und Paris Charles de Gaulle 🙂
      Amsterdam Schiphol befindet sich auf dem 4. Platz 🙂
      Liebe Grüße,
      Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)