Die Pandemie-Lage entspannt sich weiterhin deutlich. Grund genug für Dänemark und Spanien die Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland weiter zu lockern.

Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt in Deutschland weiterhin und befindet sich mittlerweile unter der Marke von 30. Dementsprechend werden die Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland abermals gelockert. So hebt Dänemark im Laufe des Tages die Quarantänepflicht gänzlich auf. In Spanien hingegen reicht in Zukunft auch ein Antigen-Schnelltest für die Einreise aus – das berichtet die FAZ.

Dänemark hebt Quarantänepflicht auf

Bereits Mitte April machte Dänemark deutlich, seine strengen Coronamaßnahmen bezüglich der Ausgangssperre und Reisebeschränkungen zu lockern. Infolgedessen durften Reisende aus bestimmten Bundesländern bereits ohne massiven Einschränkungen einreisen. Dafür führte das Land ein Ampelsystem, ähnlich des Konzepts in Großbritannien, ein. Die Länder werden hierbei den Farben gelb, orange und rot, je nach Höhe des Inzidenzwertes, zugeordnet. Trotzdem musste jeder Reisende einen negativen Test vorweisen. Mit Ausnahme von einigen Regionen, wie Schleswig-Holstein, wurde Deutschland bislang als orange eingestuft. Das ändert sich bereits im Laufe des Tages. Dementsprechend mussten Reisende aus Deutschland bislang einen Impfnachweis vorlegen oder sich in Quarantäne begeben.

Deutschland öffnet sich wieder für uns.

Jeppe Kofod, Außenminister von Dänemark

Diese Regelung wird im Laufe des heutigen Samstagnachmittags jedoch gelockert. Ab 16 Uhr wird die Quarantänepflicht damit entfallen. Dafür müssen Reisende aus Deutschland jedoch weiterhin entweder einen Impf- oder PCR-Testnachweis erbringen. Im Gegenzug dürfen Reisende aus Dänemark unter gleichen Bedingungen nach Deutschland reisen. Zudem hebt das dänische Außenministerium die Reisewarnung für Reisen nach Italien, Österreich, Ruanda und der Slowakei sowie einigen Regionen in Griechenland, Kroatien und der Schweiz wieder auf.

Einreise nach Spanien mit Antigen-Test möglich

Auch das beliebte Reiseland am Mittelmeer lockert die Einreisebestimmungen erneut. So gilt seit dem 7. Juni bereits die Regelung, dass geimpfte Reisende aus aller Welt ohne Nachweis eines PCR-Tests erneut nach Spanien einreisen dürfen. Zuvor war die Einreise lediglich mit einem PCR-Testnachweis möglich, welcher nicht älter als 72 Stunden alt sein darf. Demnach empfängt Spanien erneut Touristen aus der ganzen Welt, die einen vollständigen Impfschutz eines in der EU zugelassenen Impfstoffs nachweisen können. Nun erweitert die Regierung Spaniens die Lockerungen jedoch auf Reisende ohne vollständigen Impfschutz.

Spanien ist ein sicheres Reiseziel und wir haben alle Voraussetzungen, um unsere führende Stellung im internationalen Tourismus bald wiederzuerlangen.

Carolina Darias, Gesundheitsministerin von Spanien

Demnach können Reisende aus Deutschland ab Montag mit dem Nachweis eines Antigentests nach Spanien einreisen. Außerdem reicht auch ein Nachweis einer überstandenen Infektion mit dem Virus aus. Die vorherigen Regeln bleiben jedoch weiterhin bestehen, sodass ab Montag ein Testnachweis – entweder PCR-Test oder Antigentest, ein Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung ausreicht. Damit reicht zukünftig auf Hin- und Rückflug nach Spanien jeweils ein Antigentest bereits aus. Die neue Einreiseregelung gilt auch für Reisende aus anderen Ländern Europas wie Österreich oder der Schweiz.

Fazit zu den gelockerten Einreisebestimmungen

Die Pandemie-Lage entspannt sich weiterhin deutlich in Europa. Dementsprechend werden die Reisebestimmungen angepasst. So dürfen ab heute Nachmittag um 16 Uhr Reisende aus Deutschland wieder ohne Einschränkungen nach Dänemark einreisen. Lediglich ein Impf- oder Testnachweis muss vorgelegt werden, um die vorherige Quarantänepflicht umgehen zu können. Auch das beliebte Reiseland Spanien lockert die Bestimmungen. So dürfen Reisende ab Montag auch mittels Antigentest-Nachweis ins Land am Mittelmeer einreisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was soll das theater? Hier die wahrheit zum streichen:
    1. Lt. Gesundheitsministerium ist Izidenzwert 50 eine seltene Krankheit. 30, was soll das sein?
    2. Ich bin in den letzten tagen durchgerauscht, ohne an irgendeiner grenze auch nur anzuhalten!!! D-oe-ch-fra-spa-pt. Lasst Euch nicht einschuechtern. Das ist die wahrheit.
    Und nach dem vorliegenden EU Gesetzentwurf und auskunft von zustaendige stelle im EU parlament wird es fuer reisen auch keine impfplicht geben. Karl

      • Hallo Alexander, wenn viele menschen auf befragen antworten, sie wuerden sich impfen lassen, damit sie wieder ungeindert reisen koennten, besteht dringend aufklaerungsbedarf, gerade auf einem reiseportal. Man kann und wird innerhalb Europas ohne c-impfung frei reisen koennen. Klare EU Aussage. Bin bei solchen aussagen eher skepisch, setze aber dahinter einen punkt. Gesundheit ja, wer meint es sei fuer ihn sicher, reisen geht anders. Hier brauchen wir zur flugsaison updates zu den laendern. Da tut sich was.

      • Hallo Alexander, mir geht darum, dass in der oeffentlichkeit durch die art von formulierungen ohne “Falschaussage” soviel angst verbreitet wird, das sich viele menschen nicht vornehmlich aus gesundheitlichen gruenden impfen lassen, sondern damit sie wieder frei reisen koennen. Ich benutze dafuer nur einen koffer. Ich wuensche mir eine klare unmissverstaendliche Aussage zur reisefreiheit. “Es gibt fuer freies uneingeschraenktes reisen jeder art in deutschland und EU grundaetzlich keine impfpflicht”. Warum faellt so ein Satz so schwer, wenn sich doch alle einig sind, sogar das EU parlament.

  • Vielen herzlichen Dank für schnelle Antwort, ich will auf Kommentar zurückzuführen was Spanien angeht. Wenn ich nach Spanien fliegen will muss ich PCR Test machen kein Schnell Test

    • Hallo Andy, die Tests sind grundsätzlich erstmal die gleichen. In beiden Fällen wird ein Antigen-Schnelltest angewendet. Der Unterschied ist jedoch (zumindest in den meisten Bundesländern), dass die kostenlosen Schnelltests nicht für Reisen gedacht sind. Diese werden lediglich für die Maßnahmen hierzulande zur Verfügung gestellt. Daher müssen Reisende – wie gesagt, in den meisten Bundesländern – für einen Antigentest, welcher im Ausland gefordert wird, bezahlen.

      • So wie es ausschaut, reicht für die Einreise auf die Kanaren der Antigentest weiterhin nicht aus. Die Autonome Region Canarias hat bisher in der Pandemie auch schon oft Abweichungen vom Rest des Landes gehabt. Ich hatte mich auch erst gefreut keinen PCR Test machen zu müssen, dies ist aber leider weiterhin notwendig. So nachzulesen auf der Webseite hellocanaryislands.com. Dies ist die offizielle Seite der Kanaren.

      • Hallo Axel, ich habe jetzt keine Infos auf der genannten Seit gefunden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die neue Regelung erst am Montag umgesetzt wird? Auf der Seite des Auswärtigen Amts wird jedenfalls nicht von einer Ausnahme der Kanaren geschrieben.

      • Hallo Alexander,

        es war alles sehr schwammig formuliert, gerade auf wegen dem BOC. Ich fliege am Donnerstag mit Vueling nach LPA und selbst dort steht, dass man für die Kanaren gesondert schauen muss.

        Wir haben heute aber mal beim Gobierno in Las Palmas angerufen. Der Schnelltest reicht tatsächlich trotz der schwammigen Formulierungen auf den Webseiten der Airlines und der Tourismusbehörde aus.

      • Hallo Axel, die Airlines werden vermutlich auch erst wieder die entsprechenden Regelungen implementieren müssen. Und dafür auch erst wieder bei den vielen Änderungen durchblicken müssen. 😀

        Viel Spaß auf Gran Canaria. War ich erst vor ein paar Wochen!

      • Das stimmt, tatsächlich hatte Vueling aber sowohl die Infos die bis gestern galten, als auch die neuen die ab heute gelten.

        Ich war dies Jahr schon 2 mal da 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)