Am 12. März 2024 endete beim deutschen Ferienflieger eine Ära! Am Frankfurter Flughafen landete der letzte Condor-Flug, der mit einer Boeing 767 durchgeführt wurde.
Mit der Übernahme der Airbus A330neo war das Ende der Boeing 767 bei Condor besiegelt. In Sachen Effizienz können die in die Jahre gekommenen Flugzeuge einfach nicht mehr mithalten. Darüber hinaus möchte Condor in den kommenden Jahren eine reine Airbus-Flotte betreiben. Die Boeing 757-Teilflotte soll im Jahr 2025 weichen. Bereits am 12. März führte Condor letztmalig einen Flug mit einer Boeing 767 durch. Der Abschied am Frankfurter Flughafen fiel leider anders aus, als man es hätte erwarten können, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Das Ende eine Ära
Aufgrund starken Rückenwindes landete die Boeing 767 mit der Kennzeichnung D-ABUK 44 Minuten früher als erwartet um 12:11 Uhr am Frankfurter Flughafen. Flug DE2185 aus Havanna kommend war dabei jedoch kein gewöhnlicher Flug. Es war der letzte reguläre Passagierflug einer Boeing 767 in den Farben von Condor. Condor setzt die Boeing 767 zukünftig nicht mehr auf der Langstrecke ein, sondern setzt auf den Airbus A330neo.
Im Jahr 2011 übernahm Condor die mittlerweile knapp 25 Jahre alte Boeing 767 vom Leasinggeber Aercap. Zuvor war das Flugzeug für die ehemalige italienische Fluggesellschaft Alitalia im Einsatz. Die italienische Fluggesellschaft ist nun unter dem Namen ITA Airways aktiv. In den 13 Jahren im Dienst erwies die Boeing 767 Condor einen Bärendienst. Im vergangenen Jahr war die D-ABUK auf 359 Flügen für durchschnittlich acht Stunden pro Tag in der Luft. Insgesamt kommt die Boeing 767 auf über 13.000 Flüge sowie über 110.000 Flugstunden, wie dem Portal CH Aviation zu entnehmen ist.
Auf dem knapp neunstündigen Flug konnten Reisende ein letztes Mal in den Genuss der alten Condor Business Class kommen, die in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet ist. Die Sitze konnten sich nicht in ein vollständig flaches Bett umwandeln – dennoch war die Resonanz der Gäste durchaus gut.
Fazit zum Ende der Boeing 767-Ära bei Condor
Ein kurzes Fazit wird der Boeing 767 im Dienste der deutschen Fluggesellschaft Condor wahrlich nicht gerecht. Moderne, treibstoffeffiziente Flugzeuge haben die Zeitenwende eingeleitet – so auch vor vielen Jahren die Boeing 767 – das erste Langstreckenflugzeug von Boeing mit nur zwei Triebwerken. Seit 1991 waren die Flugzeuge für Condor im Einsatz und haben etliche Reisende zu Urlaubszielen befördert. 33 Jahre später endet bei Condor das Kapitel Boeing 767 – die Erinnerungen an diesen faszinierenden Flugzeugtypen werden hoffentlich lange anhalten.
Weshalb hat die Boeing 767 Condor einen “Bärendienst erwiesen”? Diese Redewendung bedeutet “gut gemeint, aber mehr geschadet als genützt”. Inwiefern hat der Einsatz der Boeing 767 Condor geschadet?
Hallo Tobias, ein Bärendienst ist eine Handlung/Vorgehensweise mit schlechten/nachteiligen Folgen…
‘359 Tagen für durchschnittlich acht Stunden pro Tag in der Luft’
Arbeitet doch bitte mal sauber und lest eure Quellen!
359 FLÜGE steht dort.
Gruß