Die Modernisierung der Condor Flotte könnte schneller vonstattengehen als ursprünglich gedacht. Statt Herbst 2022 könnte der erste Airbus A330neo schon im nächsten Sommer an den Start gehen.
Ende Juni war es ein Gerücht, Ende Juli wurde es bereits bestätigt: Condor bestellt 16 Airbus A330-900neo, die die Boeing 767 der Flotte nach und nach ersetzen sollen. In einem Interview mit dem Finance Magazin berichtet Finanzchef Christoph Debus nun, dass die ersten Maschinen sogar schon im August im Linienbetrieb zu erwarten sind, wie unter anderem auch aerotelegraph berichtet.
“Wir erwarten das erste neue Flugzeug im August/September 2022”
Das Warten auf die Flottenerneuerung bei der Condor könnte noch schneller vonstattengehen, als ursprünglich gedacht. Statt Herbst 2022 könnten die ersten Airbus A330neo bereits im Sommer des nächsten Jahres in den Linienbetrieb des deutschen Ferienfliegers gehen. Diese guten Nachrichten sind eine langersehnte Abwechslung bei der Airline, die in den vergangenen Jahren nach der Thomas Cook Pleite sowie der Pandemie und den dadurch gescheiterten PGL-Einstieg zwei “Nahtod-Erfahrungen” überstehen musste. Zum Zeitpunkt, zu dem die neuen Flugzeuge erwartet werden, plant Condor auch das erste Mal wieder mit einem operativen Gewinn. Das erfolgreiche Schutzschirmverfahren, die genehmigte Staatshilfe sowie der Einstieg von Attestor, lassen die Airline wieder positiver in die Zukunft blicken.
Spannend wird auch zu sehen, was sich im Inneren der neuen Maschinen tun wird. Denn von einer Neuerung des Bordproduktes ist auszugehen. Aktuell ist die Business Class in einer 2-2-2 Konfiguration mit flachen Betten, die jedoch angewinkelt in einer Schale liegen, verbaut. Durchaus möglich, dass die Condor ein neues Produkt einführen wird. Ein wenig muss man sich nun wohl aber noch gedulden, bis weitere Details bekannt werden. Wenn Ihr noch mehr über die Flotte der Condor lesen wollt, schaut gerne in unseren Artikel über die Condor-Flotte der Zukunft rein. Hier beschreibt unser Autor Alex ausführlich, wie sich der Flugzeugbestand bei dem Ferienflieger gewandelt hat und wo es in Zukunft hingehen kann.
Fazit zum früheren Erhalt der Airbus A330neo
Dass Condor im nächsten Jahr neue Airbus A330neo in Empfang nehmen würde, stand schon seit einigen Wochen fest. Nun sieht es aber ganz danach aus, dass es einige Wochen früher losgehen könnte und die ersten Maschinen bereits im August des nächsten Jahres an den Start gehen können. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wann es weitere Details zu den Daten und zum Bordprodukt geben wird und halten Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden.