Condor und Emirates verbindet nun eine Codeshare-Partnerschaft. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen soll das bilaterale Abkommen bereits im Oktober zur Anwendung kommen.
Anlässlich der Jahresversammlung der International Air Transport Association (IATA) in Dubai haben Emirates und Condor spannende Neuigkeiten verkündet. Ihre Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden. Die beiden Airlines verbindet zwar bereits seit November letzten Jahres eine Interline-Partnerschaft, doch jetzt soll die Kooperation abermals gestärkt werden. Im Zuge einer Codeshare-Vereinbarung arbeiten Condor und Emirates bald noch enger zusammen, wie aus einer Pressemitteilung des Ferienfliegers hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Condor und Emirates werden voraussichtlich ab Oktober mittels Codeshare enger miteinander zusammenarbeiten
- Die behördliche Genehmigung steht noch aus
- Für Passagiere ergeben sich eine Reihe an Vorzüge, wie eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks
Ab Oktober 2024
Der deutsche Ferienflieger Condor baut seine Zusammenarbeit mit Emirates weiter aus. Bislang verbindet die beiden Airlines eine Interline-Partnerschaft. Doch schon bald soll die Kooperation durch ein Codeshare-Abkommen ergänzt werden. Während die Vertragsunterzeichnung bereits vor wenigen Tagen auf der Jahresversammlung der International Air Transport Association (IATA) in Dubai stattgefunden hat, steht die behördliche Genehmigung noch aus. Sollte auch von dieser Seite grünes Licht erfolgen, dann steht dem Inkrafttreten des bilateralen Abkommens im Oktober dieses Jahres nichts mehr im Wege. Zeitgleich werden auch die Condor-Flüge zwischen Berlin und Dubai aufgenommen. Auf dieser Strecke setzt Condor teilweise auf ganz besondere Sitze mit hohem Komfort.
Peter Gerber, CEO von Condor, sieht dem Ausbau der Zusammenarbeit mit Emirates mit Vorfreude entgegen:
Unsere Gäste werden eine weitaus größere Auswahl an Flügen zu noch mehr Zielen mit dem gewohnten Komfort genießen und auf allen Flügen vom Besten beider Fluggesellschaften profitieren.
Peter Gerber, CEO von Condor
Hier könnt Ihr direkt Eure Condor beziehungsweise Emirates Flüge buchen:
Vorteile für Reisende
Anlässlich der Codeshare-Partnerschaft zwischen Condor und Emirates ergeben sich auch eine Reihe an Vorzüge für Reisende. Dazu zählen beispielsweise eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks. Überdies ergibt sich für Passagiere beider Fluggesellschaften ein vergrößertes Streckennetz. Für Condor-Kunden ergeben sich folglich neue Reisemöglichkeiten zu Destinationen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika, Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent.
Erst vor wenigen Tagen verkündete Emirates, ein Codeshare-Abkommen mit Avianca eingegangen zu sein, welches bereits in Kraft getreten ist.