Im Zuge der Dubai Airshow verkündeten Condor und Emirates eine engere Zusammenarbeit mittels Interline-Partnerschaft.

Condor und Emirates verbindet seit heute eine Interline-Partnerschaft. Dadurch bieten sie ihren Passagieren ein erweitertes Flugnetzwerk auf 70 von beiden Fluggesellschaften betriebenen Strecken. Darüber hinaus wurde ein Abkommen zu den entsprechenden Vielfliegerprogrammen unterzeichnet, welches Emirates Skywards Mitglieder auf sämtlichen Condor-Flügen Meilen sammeln und einlösen lässt, wie Condor mittels Pressemitteilung verkündet.

Von Frankfurt via Dubai zu zwölf weiteren Zielen

Den passenden Rahmen für die Unterzeichnung des bilateralen Abkommens stellte heute die Dubai Airshow dar. Jens Boyd, Condor Commercial Director und Adnan Kazim, Emirates Chief Commercial Officer setzten am heutigen 14. November 2023 ihr Kürzel unter den Vertrag. In dieser Weise genießen Passagiere der beiden Fluggesellschaften ab sofort nahtlose Konnektivität mit direkter Gepäckbeförderung. Christian Lesjak, Commercial Director Sales & Customer Care bei Condor, blickt der Partnerschaft erwartungsvoll entgegen:

Mit der Emirates-Partnerschaft stoßen wir für unsere Fluggäste Türen zu einem breiten Netzwerk in Mittleren Osten und Asien auf. Wir freuen uns, Emirates-Skywards Mitglieder – eine der großen Loyalty-Communities – bei uns an Bord begrüßen zu dürfen und sind erfreut, unseren Gästen die Vorteile des Skywards-Programms zugänglich machen können.

Christian Lesjak, Commercial Director Sales & Customer Care, Condor

Für Reisende aus Deutschland ergeben sich aus dem Interline-Abkommen weitere Vorteile, wie zum Beispiel der Zugang von Frankfurt via Dubai zu zwölf weiteren Flughäfen in Asien, Australasien, Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten.

Emirates Airbus A380
Bereits heute verzeichnet Emirates Skywards mehr als 1,4 Millionen Mitglieder in Deutschland

Insbesondere für Emirates Skywards Mitglieder ist Abkommen interessant, da Meilen fortan auch auf Condor-Flügen gesammelt und eingelöst werden können. Je nach Reiseklasse können dabei von 1,25 bis 2,15 Meilen gesammelt werden. Zudem können Mitglieder des Emirates-Vielfliegerprogramms Meilen auf Condor-Flügen einlösen – zumindest ab 8.000 Meilen für einen einfachen Flug in Economy Class und ab 16.000 Meilen für einen einfachen Flug in Business Class.

Erst unlängst verkündete Emirates, mit Maldivian und SriLankan Airlines sowie mit Etihad Airways eine Interline-Partnerschaft geschlossen zu haben. Währenddessen ging auch Condor mit Alaska Airlines eine Interline-Partnerschaft ein.

Fazit zur Interline-Partnerschaft zwischen Emirates und Condor

Besonders für Fluggesellschaften wie Emirates und Condor, die keiner Allianz angehört, sind Interline-Partnerschaften bedeutsam. Aber nicht nur für Airlines ergeben sich Vorteile. Auch für Reisende gibt es Benefits, wie beispielsweise die Gepäckbeförderung bis zum Zielflughafen oder das Sammeln wertvoller Meilen auf Programm-übergreifenden Flügen. Die Dubai Airshow hielt bereits einige Neuigkeiten aus der Luftfahrtbranche parat. Wir dürfen gespannt bleiben, was in den nächsten Tagen noch folgen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.