WLAN-Kosten während des Fluges entfallen weiterhin für Premium-Passagiere und bald auch für Cathay Diamond-Mitglieder in allen Reiseklassen.
Dass Cathay Pacific ihren Business Class Passagieren in Zukunft kostenfreies WLAN zur Verfügung stellen möchte, wurde von der Fluggesellschaft bereits im Februar angekündigt. Damals hieß es, dass die Umstellung aller Voraussicht nach Mitte des Jahres erfolgen wird. Im Juni hat Cathay Pacific dann eine Testphase gestartet. Dahingehend wurde Passagieren der Business Class kostenfreies Internet an Bord geboten. Dieser Dienst soll nun weiter ausgebaut werden, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fluggesellschaft hat kostenfreies WLAN an Bord für Business Class Passagiere in den vergangenen Monaten getestet
- Nicht nur kommen die kostenfreien Internet-Dienste für Premium-Passagiere weiterhin zum Einsatz, auch ist bis Mitte 2025 die breitflächige Einführung von WLAN an Bord geplant
- Bereits im November dieses Jahres soll die Option für Cathay Diamond-Mitglieder in allen Reiseklassen verfügbar sein
Aktuell für First und Business Class Reisende
Cathay Pacific hegt schon seit geraumer Zeit Pläne für die Einführung kostenfreier Internet-Dienste an Bord. Die Airline verkündete bereits Anfang des Jahres, dieses Angebot schon bald Business Class Passagieren sowie Diamond-Mitgliedern des Vielfliegerprogramms Cathay und oneworld Emerald-Status-Inhabern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Fluggesellschaft das Angebot in den vergangenen Monaten getestet hat, wird kostenfreies WLAN an Bord weiterhin Passagieren der First und Business Class angeboten – vorausgesetzt das Flugzeug ist mit entsprechender Technologie ausgestattet. Demnach ist das Angebot in den Flugzeugtypen Airbus A330, A350, A321neo sowie in manchen Boeing 777 verfügbar.
Im Weiteren verkündete Cathay Pacific, bereit bis November das Angebot Cathay Diamond-Mitgliedern in allen Kabinen zur Verfügung zu stellen.
Für andere Passagiere bleib Bord-WLAN gebührenpflichtig
Wenngleich die Airline, die Konnektivität bis Mitte nächsten Jahres in der gesamten Flotte verbauen möchte, bleiben die Internet-Dienste für alle weiteren Passagiere weiterhin gebührenpflichtig. Die Preise errechnen sich je nach Flugdauer. Eine einzelne Stunde kann dabei rund neun Euro kosten, wobei sich die Staffelung entsprechend anpasst. So kosten bis zu sechs Stunden WLAN um die zwölf Euro. Überdies kann ein Messaging-Paket für knapp vier Euro gebucht werden. Dieses umfasst allerdings lediglich Textnachrichten. Das Senden von Fotos oder iMessages ist hiervon ausgeschlossen. Auch WhatsApp, Facebook Messenger und andere Dienste dieser Art sind in diesem Paket nicht enthalten.
Zunehmend mehr Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren kostenfreie WLAN-Dienste an Bord. Im März verkündete beispielsweise Turkish Airlines, kostenfreies Internet in allen Reiseklassen anzubieten. Auch Malaysia Airlines hat letztes Jahr kostenfreies WLAN in allen Reiseklassen eingeführt.