Mit Wirkung zum 1. April 2025 passt British Airways den Zeitraum für einen Statuserwerb im Executive Club an. Individuelle Qualifikationszeiträume gehören fortan der Vergangenheit an.
Der British Airways Executive Club ist das Vielfliegerprogramm von British Airways. Anstatt Meilen werden hier Avios gesammelt, die im Anschluss für Prämienflüge bei Fluggesellschaften der Luftfahrtallianz oneworld eingelöst werden können. Während das Sammeln von Avios wahnsinnig einfach ist, ist der Qualifikationszeitraum zum Erwerb eines Vielfliegerstatus individuell an den Anmeldezeitpunkt des Mitglieds angepasst. Dieses Verfahren ändert sich jedoch zum 1. April 2025, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Einheitlicher Qualifikationszeitraum für alle Executive Club Mitglieder
Im British Airways Executive Club ist es verhältnismäßig einfach, einen Status zu erwerben. Mit 300 Tier Points sowie zwei British Airways Flügen seid Ihr im Besitz des Bronze Status, der innerhalb der Luftfahrtallianz oneworld als Ruby Status anerkannt wird. Für den Erwerb eines Status gilt je nach Anmeldedatum ein individueller Qualifikationszeitraum. Der Qualifikationszeitraum endet jeweils am 8. Tag des Folgemonats, in dem die Anmeldung stattgefunden hat. Ein Beispiel:
- Anmeldezeitpunkt: 27. August 2023
- Ende des Qualifikationszeitraumes: 8. September 2024
Diese Systematik ändert sich zum 1. April 2025 gravierend. Der Executive Club führt einen einheitlichen Qualifikationszeitraum für alle Mitglieder des British Airways Executive Club ein. Der Qualifikationszeitraum beginnt jeweils am 1. April eines Jahres und endet am 31. März des jeweiligen Folgejahres.
Die Umstellung des Programms bietet aufgrund der individuellen Qualifikationszeiträume auf den ersten Blick jedoch ein Konfliktpotenzial. British Airways versucht allen Mitglieder gerecht zu werden. Mitglieder, deren Qualifikationszeitraum vor dem 31. März 2024 beginnt und einen Status erwerben, bleibt dieser regulär mindestens zwölf Monate gültig. Bestehende Status, die über den 31. März 2025 hinaus gültig sind, bleiben für die gesamte Dauer bestehen.
Bei Mitgliedern, deren individueller Qualifikationszeitraum ursprünglich nach dem 31. März 2025 enden würde, erfolgt eine Kürzung des Qualifikationszeitraumes. Tier Points (Punkte, die für den Erwerb eines Status benötigt werden), die während des “eigentlichen” Qualifikationszeitraumes gesammelt werden, also im Zeitraum zwischen dem 1. April 2025 und dem eigentlichen Ende des Zeitraumes, werden im Anschluss dem neuen Sammeljahr hinzugefügt. British Airways hält auf der Webseite dazu folgendes Beispiel parat:
- Ihr derzeitiger Qualifikationszeitraum beginnt am 9. Juli 2023 und endet am 8. Juli 2024.
- Ihr derzeitiger Qualifikationszeitraum endet am 8. Juli 2024. Bedeutet, dass Ihr neuer Qualifikationszeitraum am 9. Juli 2024 beginnt und bereits am 31. März 2025 endet anstatt am 8. Juli 2025.
- Die Tier Points, die Sie zwischen dem 1. April 2024 und dem 8. Juli 2024 erwerben, tragen zu Ihren sich überschneidenden Qualifikationszeiträumen bei und werden als Tier Points Anpassung angewendet.
- Nach der Übergangsphase erhalten Sie, um auf ein ganzes Jahr, in dem Sie Tier Points auf Flügen gesammelt haben zu kommen, um Ihren Tier-Status zu erreichen, die oben aufgeführte Tier Points Anpassung. Sämtliche Tier Points werden dem neuen Qualifikationszeitraum addiert.
Fazit zum einheitlichen Qualifikationszeitraum bei British Airways Executive Club
Ich persönlich bin ein Fan dieser Neuerung. Ich fliege verhältnismäßig oft mit Fluggesellschaften wie British Airways oder Iberia – und leider habe ich zu oft den Status knapp verpasst – nicht aufgrund mangelnder Flüge, sondern aufgrund der schlechten Planung des Qualifikationszeitraumes. Mit der Neuerung ist es meinem Empfinden nach einfacher, den Fortschritt des Statuserwerbs und Erhalt im Auge zu behalten. Wie steht Ihr zu der Neuerung?