British Airways geht ein Codesharing-Abkommen mit Indigo ein und nimmt ab Oktober unter anderem drei neue Ziele in Indien in den Flugplan mit auf.
British Airways hat bestätigt, dass die Airline einen neuen Codeshare-Vertrag mit Indiens größter Fluggesellschaft IndiGo eingeht. Passagiere können ab Oktober Einzeltickets für Verbindungen von London über Delhi oder Mumbai zu acht von IndiGo betriebenen Zielen kaufen, wie businesstraveller berichtet.
Einige Vorteile durch das Codeshare-Abkommen
Die indische Fluggesellschaft Indigo sorgte zuletzt mit ihrer Rekordbestellung von 500 A320neo, welche voraussichtlich zwischen 2030 und 2055 ausgeliefert werden, für Aufsehen. Nun gibt es Neuigkeiten zu dem angekündigten Codeshare-Vertrag zwischen Indigo und British Airways. Ab dem 12. Oktober sollen Passagiere von British Airways die Möglichkeit haben, Einzeltickets für Flüge vom Londoner Flughafen Heathrow zu einem der acht von Indigo angebotenen Destinationen zu kaufen. Diese werden entweder über Mumbai oder Delhi weitergeleitet.
Zu den Zielen gehören Amritsar, Kochi, Ahmedabad, Goa, Kalkutta, Thiruvananthapuram in Kerala, Rajkot Hirasar und Vadodara in Gujurat. Die letzten drei genannten Städte werden von British Airways erstmalig angeflogen. Die Flüge von London Heathrow nach Mumbai werden mit einer Boeing 777 durchgeführt. Der gleiche Typ wird für die Flüge nach Delhi verwendet, an Bord sind die British Airways Club Suiten verbaut. Die sollen bis Ende des Jahres auch in die Boeing 787-8 eingesetzt werden. British Airways übertrifft aktuell mit den 56 wöchentlichen Flügen nach Mumbai, Delhi, Bangalore und Chennai ihr Vorkrisenniveau an Flügen nach Indien.
British Airways has been flying to India since 1924, making it one of our longest-served and most valued destinations.
Neil Chernoff, Direktor für Netzwerk und Allianzen bei British Airways
Zusätzlich gibt Chernoff zu verstehen, dass die Partnerschaft mit Indigo für Passagiere bedeutet, dass sie ihre gesamte Reise zu den angesprochenen Zielen mit einem Flugticket buchen können. Damit soll eine nahtlose Reise von London bis zum Ziel ermöglicht und mehr Flexibilität geboten werden.
Fazit zum Codeshare-Abkommen von British Airways und Indigo
Am Mitte Oktober können Passagiere durch den Codeshare-Vertrag zwischen British Airways und Indigo einige Erneuerungen erwarten. Sie können ihre gesamte Reise von London bis zum Endziel mit einem Ticket buchen. Das soll für mehr Auswahl und Flexibilität sorgen, denn British Airways Passagiere können drei neue Ziele in Indien erreichen.