Die British Airways Club Suite ist das neueste Business Class Produkt der Airline. Die neue Business Class im Boeing 787 wird dabei diese Woche ihren Jungfernflug antreten.
Die neue Club Suite soll die in die Jahre gekommene Business Class sukzessiv ersetzen. Der Einbau des neuen Sitzes in die Boeing 777-Teilflotte schreitet weiter voran. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft schon erste Airbus A350-1000 sowie Boeing 787-10 mit der Club Suite übernommen. Einzig der Einbau in die Boeing 787-8 und Boeing 787-9, der für das Jahr 2021 geplant war, geriet aufgrund der Pandemie ins Stocken. Es gibt jedoch gute Neuigkeiten! Am 14. Juni soll die Club Suite erstmals an Bord einer Boeing 787-8 abheben, wie Executive Traveller berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Erstflug mit Club Suite im British Airways Dreamliner findet am 14. Juni statt
- Die Einführung erfolgte fast drei Jahre später als geplant
- Die Business Class schrumpft durch den Einbau der Club Suite von 35 auf 31 Sitzplätze
Projekt “einheitliche Business Class” schreitet voran
Die Premium-Produkte von British Airways hatten in der Vergangenheit einen ähnlich schweren Stand wie die Produkte der Lufthansa. “Ausgedient” – “nicht mehr zeitgemäß” so der Tenor. Die British Airways First Class wird auch gerne mal als eine Business Class Plus bezeichnet – und die Bis-zu-2-4-2-Konfiguration in der Business Class stößt bei manchen Flugreisenden ebenfalls sauer auf. Mit der British Airways Club Suite stellte die Airline bereits vor der Pandemie ein konkurrenzfähiges Bordprodukt vor, das zukünftig in allen Langstreckenflugzeugen verbaut sein soll.
Und auch die First Class erhielt ein notwendiges Update. Zurück zur British Airways Club Suite – pandemiebedingt hinkt British Airways im Einbauplan zurück. Bereits im Jahr 2021 sowie 2022 sollten erste Boeing 787-8 und Boeing 787-9 mit der neuen Club Suite ausgerüstet sein. Später als gedacht, geht British Airways in diesem Monat endlich mit der Club Suite im Dreamliner an den Start.
Wie genau verändern sich die Kabinen?
Bei allen neu ausgestatteten Boeing 787-8 schrumpft die Sitzanzahl von 214 auf insgesamt 204 Sitze. Die Business Class schrumpft durch den Einbau der Club Suite von 35 auf 31 Sitzplätze. Dafür wächst die Premium Economy um 12 Sitzplätze von 25 auf 37 an. Dem Ausbau der Premium Economy fällt die Economy Class zum Opfer. Hier erfolgt eine Reduzierung von 154 auf 136 Sitzplätze.
Nicht ganz so groß fällt die Reduzierung an Bord der Boeing 787-9 aus. Statt zuvor 216 Sitzplätze umfasst die Boeing 787-9, die weiterhin mit vier Reiseklassen zum Einsatz kommt, lediglich 215 Sitzplätze. Die First Class behält ihre acht Sitzplätze. Der Business Class widerfährt eine Reduzierung um vier Sitzplätze. British Airways verbaut 38 Club Suite Sitze in der längeren Version des Dreamliners. Anders als in der Boeing 787-8 wächst die Premium Economy nicht an, sondern behält ihre 39 Sitzplätze bei. Dafür wächst sogar die Economy Class von 127 auf 130 Sitzplätze an.
Ihr wollt Euch selber von der British Airways Club Suite überzeugen? Hier könnt Ihr Flüge mit British Airways buchen:
gibts denn bei BA etwa keine coronabedingten / zulieferbedingten / was-auch-immer-bedingten Verzögerungen wo ma ja nichts für kann???
Sehe ich das in dem Screenshot richtig, dass BA für JEDE Sitzplatzreservierung – also nicht nur für Specialseats wie beispielsweise die Thronsitze bei Swiss – eine Gebühr von rund 100 £ verlangt??????
nein, das hängt vom gebuchten Tarif und vom Status ab
aber ohne Status im günstigsten Tarif kostet jeder Sitz eine nicht zu verachtende Summe (bei AY oder QR ist das übrigens ähnlich)