Am gestrigen Donnerstag brach gegen 19 Uhr ein Feuer im hinteren Waggon eines ICE auf dem Weg von Frankfurt nach Köln/Bonn Flughafen aus. Glücklicherweise gab es keine schweren Verletzten.
Ein Feuer mit einhergehender starker Rauchentwicklung in einem ICE führte zu einer sechsstündigen Sperrung des Bahnhofs am Flughafen Köln/Bonn. Kurz vor Einfahrt des Zuges in den Bahnhof kam es zu einem technischen Defekt, infolgedessen ein Schaltschrank Feuer fing. Der Zug schaffte es noch in den Bahnhof einzufahren und die 80 sich im Zug befindenden Passagiere konnten diesen rechtzeitig verlassen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.
Situation am Bahnhof Köln/Bonn
Zuletzt kam es im Juli 2022 zu einem Stopp des S-Bahn Verkehrs am Köln/Bonner Flughafen. Nun war dies wieder der Fall, wenn auch die Ursachen nicht unterschiedlicher sein können. Aufgrund eines brennenden ICE sperrte die Feuerwehr den Bahnhof am Flughafen Köln/Bonn für mehrere Stunden.
Zudem erfolgte eine komplette Räumung der überdachten Haltestelle, da sich Qualm und Rauch sehr stark ausbreiteten. Während das Feuer an sich schon nach 45 Minuten gelöscht war, nahm die Feuerwehr noch bis in die frühen Morgenstunden umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen vor. Auch von den Zuwegen zum Flughafen konnte man die starke Rauchentwicklung sehen.
Die den Flughafen Köln/Bonn anfahrenden Züge der S19 und der RB27 wurden zwischen Köln-Porz und Steinstraße umgeleitet. Passagiere auf dem Weg vom Flughafen nach Köln nutzten den Busverkehr. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht gab die Feuerwehr den Bahnhof wieder frei. Der reguläre Flugbetrieb war von dem Feuer und den anschließenden Maßnahmen nicht betroffen.
Fazit zum brennenden ICE im Bahnhof Köln/Bonn Flughafen
Glücklicherweise ist die ganze Situation relativ glimpflich ausgegangen. Die Passagiere konnten den Zug rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit begeben. Schaut man sich die Bilder der Brandentstehung an, ließe sich spekulieren, ob dieser anfangs nicht mit Handfeuerlöschern hätte gelöscht werden können. Letztendlich bekam die herbei gerufene Feuerwehr die Lage schnell unter Kontrolle.
Spekulationen zu Handfeuerlöschern kann man getrost vergessen. Selbst, wenn ein ausgewiesener Fachmann die nutzt, helfen die wirklich nur im allerersten Anfangsstadium. Eigentlich ist das Vorhandensein von Handfeuerlöschern eher ein psychologischer Effekt. Gegen eine brennende Zeitung mögen sie vielleicht auch tatsächlich helfen.
Schaltschrank oder meinethalben ein früherer Klassiker der Brand im Motorraum: mission impossible.