Der US-Flugzeugbauer hat einen Nachfolger für Dave Calhoun ernannt. Ab dem 8. August soll Maschinenbauingenieur Kelly Ortberg das Unternehmen aus der Krise führen.
Der große Flugzeughersteller aus den USA befindet sich in den vergangenen Monaten in einer anhaltenden Qualitätskrise. Dabei spielt nicht nur der Alaska Airlines Vorfall vom Anfang des Jahres eine Rolle, als ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 im Startflug herausgebrochen ist. Auch die Flugzeugabstürze zweier Boeing 737 MAX 8 in den Jahren 2018 und 2019 wurden wieder aufgerollt. Nach Rückzug von Chef Dave Calhoun soll nun ein neues Gesicht Ordnung in diese Krise bringen, wie Reuters berichtet. Doch wer ist der neue Boeing-Chef?
Das Wichtigste in Kürze
- Kelly Ortberg wird neuer Boeing Chef und ersetzt Dave Calhoun
- Der Maschinenbauingenieur wird ab 8. August mit seiner Arbeit beginnen
- Es gibt bereits Kritk an der Wahl, primär aufgrund des Alters von Ortberg
Offizieller Arbeitsantritt am 8. August
Die Lage bei US-Flugzeuggigant Boeing hat sich in letzter Zeit immer weiter verschlechtert. Kelly Ortberg soll das Unternehmen nun aus diesem Tief manövrieren. Der Luft- und Raumfahrt-Experte wurde am gestrigen Mittwoch als Nachfolger von Dave Calhoun ernannt. Offiziell beginnt er seine Arbeit in der neuen Position in wenigen Tagen – am 8. August. Die Hauptaufgabe wird sein, das Vertrauen in Boeing zurückzuerlangen. Zudem soll die Produktion der 737-Jets bis Ende des Jahres wieder hochgefahren werden. Denn die Produktion war seitens der Federal Aviation im Anschluss an den Vorfall reguliert worden.
Der Verlust eines Türpanels bei Alaska Airlines war auf fehlende Bolzen zurückzuführen, doch auch bei noch nicht ausgelieferten Flugzeugen von Boeing wurden Fehler festgestellt – etwa falsch gebohrte Löcher. All diese gehäuften Vorfälle schürten das Misstrauen von Fluggästen und auch von Mitarbeitern des Konzerns. Die anhaltende Krise nach Verstoß gegen die Qualitätskontrollen führte auch dazu, dass Auslieferungsziele nicht eingehalten werden können.
Maschinenbauingenieur soll Boeing neu ausrichten
Der 64-jährige Kelly Ortberg ist Maschinenbauingenieur und bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt mit. Auf der Kurznachrichtenplattform X teilte er bereits seine Vorfreude auf die neue Position:
We’re pleased to announce Kelly Ortberg as Boeing’s new President and Chief Executive Officer.
— The Boeing Company (@Boeing) July 31, 2024
Details here: https://t.co/qLYPKYHmLx pic.twitter.com/WnP33PTftK
Vor seiner neuen Aufgabe bei Boeing hat Ortberg als Leiter bei Rockwell Collins und United Technologies/RTX tätig. Auch wenn die Branche befürwortet, dass ein Außenstehender an die Unternehmensspitze kommt, gibt es bereits Kritik an der Chef-Auswahl – besonders aufgrund seines Alters.
This is a strong and safe pick. We can appreciate Ortberg’s age may be higher than some investors would have liked to see. However, we believe Ortberg’s reputation at Rockwell Collins and United Technologies/RTX is strong.
Ken Herbert, Analyst
Finanzielle Schwierigkeiten bei Boeing
Neben der Reputation haben auch die Finanzen beim Flugzeughersteller gewaltig gelitten. Im zweiten Quartal des Jahres verzeichnet Boeing einen Netto-Umsatzverlust von 1,44 Milliarden US-Dollar (etwa 1,33 Milliarden Euro).
Dave Calhoun geht nicht von einer großen Umgestaltung der Führungsebene bei Boeing aus. Auch Stephanie Pope, die Leiterin von Boeing Commercial Airplanes, war eine mögliche Kandidatin für Calhouns Nachfolge.
My guess is he’s going to put his arms around Stephanie and the rest of the team in a big way and just try to support their work.
Dave Calhoun
Calhoun selbst wird bis März 2025 als Sonderberater im Vorstand tätig sein.