In ihrem Langstreckenflugzeug setzt die Kranichairline an wenigen Plätzen auf elektronisch dimmbare Fenster, welche die Kabine auf Knopfdruck verdunkeln oder aufhellen können.
Dimmbare Fenster per Zentralsteuerung sind nicht bei allen Passagieren beliebt, das weiß auch die Lufthansa. Doch allumfassend dürfte die neue Technik inzwischen als positive Entwicklung angesehen werden, sodass die Fluggesellschaft auch in ihrer Boeing 777-9 den Einsatz dieser Fenster vorsieht, jedoch nur an ausgewählten Plätzen, wie aerotelegraph berichtet.
Der zentrale Verdunkelungsmechanismus
Elektronisch dimmbares Fenster oder doch die klassische Fensterblende? Diese Frage stellt sich aktuell auch die Lufthansa im Zuge der Innenausstattung ihres Langstreckenflugzeugs. Anders als in ihrem Airbus A350, wo sich die Lufthansa gegen dimmbare Fenster entschied, soll in ihrer Boeing 777-9 diese elektronische Fensterausführung zur Anwendung kommen. Insgesamt hat die Kranichairline 20 Boeing 777-9 in Auftrag gegeben, welche bis 2028 in die Flotte integriert werden sollen.
Hinsichtlich der elektronischen Verdunkelung wird die neueste Generation der Fenster eingesetzt, welche noch schneller und dunkler dimmen. Der Kranich plant vorerst Teile der Business Class in seiner Boeing 777-9 mit dimmbaren Fenstern auszustatten. Ob dieses Modell auch in den übrigen Reiseklassen zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Eine gute Frage dahingehend ist: Wird das neue Modell beispielsweise auch in der Ultra-Luxuskabine für royale Familien zum Einsatz kommen?
Obschon dimmbare Fenster nicht alle Passagiere erfreuen, bringt der zentrale Verdunkelungsmechanismus einige Vorteile mit sich. Klimaanlagen können durch die reduzierte Hitzeentwicklung am Fenster entlastet werden. Zudem verfügt die Crew über eine Zentralsteuerungsmacht, sodass die Kabine zeiteffizient an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden kann und das Ganze auf Knopfdruck. Viele Reisende wünschen sich jedoch, selbst die Kontrolle über die Helligkeit rund um ihren Sitzplatz zu behalten.
Fazit zu den dimmbaren Fenstern in der Boeing 777-9
Lufthansas Boeing 777-9 sollen teilweise mit dimmbaren Fenstern ausgestattet werden. Aktuell sind diese vornehmlich für die Business Class vorgesehen. Wo die neuen Fenster endgültig angebracht werden, ist jedoch noch nicht fixiert. Die Passagiermeinung zum zentralen Verdunkelungsmechanismus ist dabei geteilt. Es bleibt spannend, welche weitere Entwicklung das Projekt annimmt. Wir werden gewiss bald mehr dazu erfahren – vielleicht bereits diese Woche im Zuge der Dubai Airshow.
Ich versteh nicht wo das Problem ist, ich bin schon oft mit dem Dreamliner geflogen, da verdunkelt die Crew die Scheiben nach dem Start und klärt zur Landung auf, aber während des Fluges konnte ich bisher immer selber entscheiden, wie hell oder dunkel ich es haben wollte, da dort an den Scheiben eine Taste war zum selber regulieren. Der natürlich zu Start und Landung deaktiviert war. Gibt es den bei der 777 nicht?
Ich bin definitiv gegen eine zentral gesteuerte Fensterverdunkelung. Wenn ich für einen Fensterplatz extra bezahlen muß, will ich auch aus dem Fenster sehen, wenn ich es möchte, auch nachts.
Schrecklich diese Zwangsverdunköung auf Tagflügen
Verstehe ich nicht ganz. Sie wollen Sie nur bei der BC Suite einsetzen und bedeutet doch nur in der ersten Reihe, oder? Wo steckt denn der Sinn dahinter? Dann lass es doch gleich weg oder zumindest in einer Klasse Bau sie ein aber so? Die Wege bei LH sind unergründlich. 😂
Leider wieder recht content-leer. Warum nur auf einigen Plätzen? Was bringt das? Welche Überlegungen der LH stecken dahinter? Wie die saudische Königsfamilie künftig ihre Fenster dimmt, ist mir dagegen recht egal…