SunExpress, ein Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, verkündete auf der Dubai Airshow den Kauf neuer Boeing 737 MAX.
Aufgrund der hohen Nachfrage rüstet SunExpress ihre Flotte mit zusätzlichen Boeing 737 MAX Jets auf. Anlässlich der Dubai Airshow teilte das Unternehmen mit, 28 Boeing 737-8 und 17 Boeing 737-10 aufgetragen zu haben. Allumfassend sollen bis zu 90 treibstoffeffiziente Boeing 737 MAX bestellt werden, wie aviation24 berichtet.
Flexibilität für die Kurz- und Mittelstrecke
Im Zuge der Dubai Airshow bestätigte SunExpress, ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte zu vergrößern. Um der Nachfrage gerecht zu werden, erwirbt das Unternehmen weitere Schmalrumpfflugzeuge. Der Ferienflieger hat sich dahingehend für die Boeing 737 MAX entschieden, welche für einen geringen Treibstoffverbrauch bekannt ist. Das Flugzeug ist vornehmlich für Kurz- und Mittelstrecken geeignet. SunExpress hatte bereits 42 dieses Typen bestellt, wovon mittlerweile neun ausgeliefert wurden. Die neue Vereinbarung mit dem US-Flugzeughersteller beinhaltet indessen 28 weitere Boeing 737-8 sowie 17 Boeing 737-10. Erstere bietet je nach Konfiguration Platz für bis zu 200 Passagiere und verfügt über eine Reichweite von bis zu 6.480 Kilometern. Die Boeing 737-10 kann bis zu 5.740 Kilometer zurücklegen und ist zeitgleich das größte 737 MAX-Modell auf dem Markt.
Stan Deal, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes, spürt das Vertrauen seitens SunExpress in ihre Jets:
SunExpress’s continued commitment to the 737 MAX reflects its confidence in the airplane’s capability to meet demand from travelers to popular destinations across Turkey and beyond. The 737 MAX is a proven airplane on the SunExpress network, delivering unmatched fuel efficiency and reliability.
Stan Deal, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes
Angesichts der Produktionsfehler und Qualitätsprobleme, welche die Boeing 737 MAX auf ihrem Rücken trägt, bedeutet das Vertrauen von SunExpress nochmals mehr. Nicht nur eine Komplikation gab es in der Vergangenheit. So verschoben sich Auslieferungstermine auch immer weiter nach hinten und Produktionsziele konnten nicht eingehalten werden.
Der Ferienflieger SunExpress ist auf Direktverbindungen zwischen Europa, der Türkei und Urlaubsdestinationen spezialisiert. Erst unlängst verkündete das Unternehmen, ihre Strecken nach Deutschland auszubauen. Nicht alleine SunExpress eröffnete auf der Dubai Airshow den Kauf neuer Flugzeuge. flydubai bestellte beispielsweise erstmals 30 Boeing 787-9. Emirates tätigte im Rahmen der Airshow eine Großbestellung von 90 Boeing 777X und gab weitere Boeing 787 in Auftrag.
Fazit zur Großbestellung von SunExpress
SunExpress verpflichtet sich zum Kauf von bis zu 90 Boeing 737 MAX Jets. Das wurde auf der Dubai Airshow publik gemacht. Das Unternehmen setzt eine strategische Entscheidung in Hinblick auf seinen Wachstumskurs und stärkt die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Flugzeughersteller.
Die Großbestellung zielt darauf ab, der Marktnachfrage gerecht zu werden und international präsenter zu werden. Positiv hervorgehoben kann dabei die treibstoffarme Effizienz der Jets. Zuletzt bleibt zu hoffen, dass es zu keinen weiteren Produktionsfehlern oder Lieferverzögerungen kommt.