Um die Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld des Flughafens Berlin-Brandenburg zu optimieren, erfolgen diese ab sofort mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).
Mittels KI sollen Mitarbeiter am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) künftig unterstützt werden. Das neue sogenannte Digital Turnaround System soll mit Kameras die Abfertigung von Flugzeugen in Echtzeit analysieren können. Damit ist der Hauptstadtflughafen der erste Airport in Deutschland und einer der ersten Flughäfen weltweit, die ein System in Betrieb nehmen, welches auf einer KI-basierten Software setzt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
49 Kameras für optimierte Abfertigungsprozesse
Als einer der ersten Flughäfen wurde der Betrieb eines innovativen und intelligenten Systems am BER aufgenommen, um die Abfertigungen auf dem Vorfeld des BER zu verbessern. Zur Abfertigung auf dem Vorfeld gehört etwa das Beladen der Flugzeuge mit Gepäck und Catering oder auch das Betanken.
Dafür wurden in der ersten Phase insgesamt 16 Kameras an verschiedene Abfertigungspositionen angebracht und an das neue KI-basierte System angeschlossen. Im Sommer sollen schließlich weitere 33 Live-Kameras dazu kommen. Mit der Software TurnaroundControl der Firma Assaia sollen die Abfertigungen der Flugzeuge in Echtzeit analysiert werden.
Mit dem Digital Turnaround tragen wir als Flughafen zur effizienteren Nutzung der Infrastruktur, zur stabileren Abfertigung seitens der Prozesspartner bei und verbessern somit auch das Reiseerlebnis der Fluggäste.
Aletta von Massenbach, Vorsitzende Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH
Kommt es zu Abweichungen oder Verzögerungen, werden ab sofort automatisch Empfehlungen an das Airport Control Center (ACC) gesendet. Dadurch haben die Mitarbeiter des BER einen besseren Überblick über die zeitkritischen Abläufe und können passend reagieren, um die Flugzeuge effizienter abzufertigen. Zudem erhofft sich der Flughafen Berlin-Brandenburg so die Pünktlichkeit und Effizienz steigern zu können.
Künstliche Intelligenz in der Reisebranche
Künstliche Intelligenz revolutioniert unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht und ist in vielen Branchen ein immer wichtiger werdendes Thema. So unterstreicht Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Notwendigkeit von KI auch in der Luftfahrtbranche:
Wir brauchen Künstliche Intelligenz in der Luftfahrt, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. […] Digitale Technologien sind ein Schlüssel, um das Wachstum im Flugverkehr zu bewältigen und auch in Stoßzeiten künftig eine reibungslose Abfertigung zu ermöglichen.
Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr
Auch einzelne Fluggesellschaften setzten bereits auf KI, um den Flugbetrieb zu verbessern oder Arbeitsprozesse zu optimieren. Beispielsweise will Lufthansa mithilfe Künstlicher Intelligenz über Flugausfälle und -verspätungen entscheiden. Zuvor wurde das System in Zusammenarbeit mit Google Cloud Technologie bereits bei Swiss getestet. Zudem plant Swiss nach einer erfolgreichen Testphase in der zweiten Jahreshälfte die Passagiererfassung ausschließlich mit KI durchzuführen, um die Kabinencrew zu entlasten. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz an Flughäfen ist der berühmte Changi Airport in Singapur, wo KI zur Handgepäckkontrolle eingesetzt wird.
Fazit zur Unterstützung mit KI am BER
Die Einführung von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Flugzeugabfertigung am BER markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Effizienz und Pünktlichkeit im Luftverkehr. Durch das innovative System Digital Turnaround können Flughafenbetreiber und Prozesspartner in Echtzeit auf Verzögerungen reagieren und die Abfertigungsprozesse optimieren. Der Einsatz von KI am Flughafen Berlin-Brandenburg ist vielleicht nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft des Luftverkehrs. Bleibt abzuwarten, wie sich das neuste Projekt am Hauptstadtflughafen entwickelt und ob andere Airports nachziehen werden.