Wie aus internen Unterlagen der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg hervorgeht, wird das Terminal 5 am BER endgültig stillgelegt.
Das Flughafengebäude in Schönefeld, mittlerweile auch bekannt als Terminal 5 des Flughafens Berlin-Brandenburg, wird den Berichten des Berliner Kuriers zu Folge wohl endgültig stillgelegt werden. Der BER bestätigt dies nun am Freitag, den 18. November in einer Pressemitteilung.
Eine finanzielle Zwickmühle
Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) steckt eigenen Aussagen nach in einer finanziellen Zwickmühle. Die derzeitigen Passagierzahlen würden zum einen eine Wiederinbetriebnahme nicht rechtfertigen und zum anderen müsste die FBB rund 140 Millionen Euro in die Sanierung des damaligen DDR-Zentralflughafens investieren. Zusätzlich müsste mit jährlichen Betriebskosten von mindestens 25 Millionen Euro gerechnet werden, ohne dass er überhaupt in Betrieb geht. Demnach ergeben sich keine validen Anhaltspunkte, welche das Vorhalten dieser Kapazitätsreserve wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lässt.
Die Thematik rund um das Terminal 5 wird laut der FFB Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung am 18. November werden. Doch auch aus unternehmerischer Perspektive ist ein weiterer Stillstand nicht vertretbar, zumal sich auch keine Fluggesellschaft für das Terminal 5 interessiert.
Mit der Aufsichtsratssitzung am 18. November wurde nun endgültig beschlossen, dass der Terminal 5 am BER geschlossen wird.
Das Ende einer Ära
Mit der Stilllegung des Terminal 5 am Flughafen BER geht nun auch die Ära des ehemaligen Flughafens Schönefeld zu Ende. Der Flughafen Schönefeld zählte neben den Flughäfen Tegel und Tempelhof zu einer der drei internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin und war bis Ende Oktober 2020 in Betrieb. Das ehemalige Flughafengebäude wurde mit der Inbetriebnahme des BER als Terminal 5 integriert. Ende Februar 2021 wurde das Gebäude dann aufgrund von eingebrochenen Fluggastzahlen durch Corona geschlossen.
Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach behält sich den Bau eines einfach gestrickten „Terminal 3“ light vor, sollten die Fluggastzahlen zukünftig doch noch deutlich steigen. Das Terminal 3 würde dann südlich der Zufahrt zum Haupt-Terminal 1 und gegenüber vom Billigflieger-Terminal 2 angesiedelt werden und würde quasi dann auch als Pendant zum nördlichen Lowcost-Terminal zu verstehen sein.
Fazit zur endgültigen Schließung vom Terminal 5
Die Entscheidung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) ist gefallen. Das Terminal 5 wird aufgrund zu hoher Kosten und zu geringem Nutzen nie wieder geöffnet. Mit der endgültigen Schließung des Terminal 5 geht nun auch die Ära des damaligen DDR-Flughafens Schönefeld zu Ende. Sollten die Fluggastzahlen doch schneller steigen als zuvor, behält sich die Flughafen-Chefin den Bau eines Terminal 3 light vor. Somit ist die Schließung besiegelt und eine mögliche Rückkehr endgültig ausgeschlossen.
Ich kenne das Terminal nur aus DDR-Zeiten eben als Flughafen Berlin-Schönefeld.
Da war es Klasse. Langzeitparkplatz direkt vor dem Eingang zum Terminal und bis zum Fernbahnhof war es zu Fuß auch nicht weit. An dem Fernbahnhof kamen hielten damals ziemlich viele Schnellzüge. Die Anhalter- oder die Dresdner-Bahn waren ja durch Grenzanlagen blockiert.
“…Terminal 3 würde dann nördlich der Zufahrt zum Haupt-Terminal 1 und gegenüber vom Billigflieger-Terminal 2 angesiedelt werden … quasi … als Pendant zum südlichen Lowcost-Terminal…”
Die Beschreibung hab ich schon im Oktober nicht verstanden.
Nördlich der Zufahrt gegenüber T2 liegt das Nordpier, dann kommt das Rollfeld. Ein südliches Lowcost Terminal gibt es nicht.
Wie muss ich jetzt bitte die Karte drehen und wenden, damit diese Beschreibung stimmt?
Hallo Mike,
da habe ich in der Tat die Himmelsrichtungen durcheinander gebracht. Entschuldige bitte!
Ich habe es jetzt im Text berichtigt und nun ergibt das ganze auch mehr Sinn. 🙂
LG und danke für den Hinweis!
Ramschflughafen BER
Mit der vorsätzlich inszenierten Pleite Air Berlins, wo die LH absolut ihre Finger im Spiel hatte, war der Weg des BER negativ gezeichnet.
Hallo René,
danke für deinen Kommentar, aber das entspricht absolut nicht der Realität.
Liebe Grüße
Und was ist die Realität liebe Sophia? Warum glaubt ihr eigentlich immer alles besser zu wissen?
Hallo Frank, die liebe Sophia heißt eigentlich Sophie. Zu Deiner Nachfrage: Welche tatsächlichen Beweise (keine Meinung) gibt es denn, dass die Insolvenz von airberlin vorsätzlich war und LH ihre Finger dabei im Spiel hatte?