Wird Bali schon im Oktober wieder ausländische Touristen begrüßen? So lauten zumindest die Pläne der Regierung, wobei zunächst nur Reisende aus vier Ländern willkommen wären. Dazu gehört auch Deutschland.

Bali könnte sich bereits im kommenden Monat wieder für ausländische Touristen öffnen. Laut des Vizegouverneurs der bei Touristen sehr beliebten indonesischen Insel, wurden für eine erste Travel Bubble zunächst vier Länder ausgewählt – darunter auch Deutschland. Währenddessen arbeitet Bali und Indonesiens Regierung an Maßnahmen, um die potenzielle Wiederöffnung möglichst sicher zu gestalten, wie The Bali Sun berichtet.

Deutschland, England, USA und Russland wieder willkommen?

Bali hat Pläne angekündigt, die eine Öffnung der beliebte indonesischen Insel für vier Länder bedeuten würde – darunter auch Deutschland. Der balinesische Vizegouverneur, Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, bestätigte jüngst die Pläne der Provinzregierung, die derzeit bereits an den Schritten zur Öffnung Balis arbeite. Und schon im kommenden Oktober soll es so weit, dann könnten Reisende aus den zunächst nur vier erwählten Ländern, Deutschland, England, die USA und Russland – welch interessanter Mix – wieder nach Bali reisen. Möglich machen soll das eine sogenannte Travel Bubble, also „Reiseblase“.

We have selected multiple countries such as Russia, America, Germany and England to start implementing the travel bubble program based on their length of stay in Bali. And visitors from those countries usually spend around 2 weeks on the island.

Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, Vizegouverneur Balis

Sukawati begründete die Entscheidung damit, dass die Auswahl jener Länder auf einer Verordnung der indonesischen Regierung basiere, Corona-Infektionen aus anderen Ländern zu verhindern, die die Pandemie nicht in den Griff bekommen. Demnach sei das bei Deutschland und den anderen drei Staaten aus Sicht Indonesien jedoch der Fall. Weiter, fuhr Sukawati fort, sei Bali inzwischen bereit, wieder ausländische Besucher zu empfangen. Das liege vor allem daran, dass ein Großteil der balinesischen Bevölkerung bereits vollständig geimpft sei.

According to the recent data, around 97 percent of Bali residents have received their first dose of the COVID-19 vaccine and 75 percent of people have completed the second dose. The vaccination program is expected to finish in the beginning of October.

Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, Vizegouverneur Balis

Zu den Vorbereitungen gehören jedoch auch die 62 Krankenhäuser, die für die Aufnahme von COVID-19-Patienten vorbereitet wurden, sowie 25 Labors, die zur Durchführung von gut 4.000 PCR-Tests täglich zur Verfügung stehen. Die Provinzregierung hat derweil auch drei Programmoptionen ausgearbeitet, die je nach Situation eingeführt werden könnten. Diese sehen wie folgt aus:

  • Touristen dürfen die gesamte Insel besuchen, insofern die Corona-Situation dies zulässt
  • Touristen wird der Zugang nur zu als „grün“ deklarierten Zonen gestattet, wenn die COVID-19-Fallzahlen steigen
  • Einschränkungen der Mobilität der Touristen in den grünen Zonen, sollten die Corona-Fälle (wieder) weiter ansteigen

Begründet werden diese Möglichkeiten damit, dass sich Bali auf die „schlimmsten Szenarien“ vorbereitet wissen will, „bevor wir unsere Grenzen wieder öffnen“ und um „einen Anstieg der COVID-19-Übertragungen wie in Singapur zu verhindern“, so Sukawati.

Fazit zur potentiellen Öffnung Balis

Bali ist wohl eines der beliebtesten Touristenziele Asiens. Doch mit Beginn der Pandemie machte auch die indonesische Insel komplett zu. Seit jeher sucht man Touristen auf Bali vergebens. Nun könnte sich genau das bereits im nächsten Monat wieder ändern, insofern die indonesische und balinesische Regierung ihre Pläne in die Tat umsetzen. Dann nämlich dürfen unter anderem auch Reisende aus Deutschland wieder nach Bali reisen, das sich bis dahin für eine Grenzöffnung wappnen will. Wann genau es so weit ist, ist noch nicht bekannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.