Aus elf werden zwölf: Eine weitere Boeing 787 steht für die österreichische Fluggesellschaft in den Startlöchern.

Erst im Mai vergangenen Jahres ist der erste Dreamliner von Austrian Airlines in Wien gelandet. Die neuen Flugzeuge sollen sukzessive die in die Jahre gekommene Boeing 767-300ER Flotte ersetzen. Bisher sind elf neue Flugzeuge dieses Typs geplant, doch wie aeroTELEGRAPH berichtet, stand bereits im vergangenen Winter ein weiterer Dreamliner im Raum. Nun scheint sich Berichten von CH-Aviation zufolge dieses Vorhaben zu konkretisieren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell rechnet die CEO von Austrian Airlines mit insgesamt zwölf Boeing 787-9
  • Bis 2028 plant Austrian Airlines mit der Vervollständigung der Dreamliner Flotte
  • Das dritte Flugzeug wird diesen Winter erwartet

Ex-Bamboo Airways Dreamliner sollen in der Flotte bleiben

Bereits zwei Boeing 787-9 fliegen bereits für Austrian Airlines. Diese waren zuvor für die kriselnde vietnamesische Fluggesellschaft Bamboo Airways im Einsatz. Im aktuellen Flugplan fliegen die beiden Flugzeuge mit der Kennung OE-LPL und OE-LPM von Wien nach New York und Chicago. Insgesamt hat Austrian Airlines bisher immer mit elf Boeing 787-9 als Ersatz für die Boeing 767 geplant, doch laut Aussagen von CEO Annette Mann in einem Interview rechnet man wohl mit einem zwölften Langstreckenflugzeug. Diesen Winter plant AUA einen Dreamliner von der Lufthansa zu übernehmen, der folglich nicht als Ersatz für die beiden gemieteten Boeing 787-9 von Bamboo Airways dienen wird, sondern zusätzlich zur Flotte stoßen soll.

Austrian Airlines Boeing 787 Business Class

Die Dreamliner von von Bamboo Airways, sogenannte White Tails, verfügen über 26 Business Class Sitze, die sich flach verstellen lassen. Diese sind in einer 1-2-1-Konfiguration als Reverse Herringbone angeordnet und somit in einer vom Gang abgewendeten Sicht Richtung Fenster oder Kabinenmitte. Den Sitz haben wir bereits in unserer Bewertung zur Austrian Airlines Business Class in der Boeing 787 ausgiebig getestet. Bis 2028 möchte man bei der österreichischen Fluggesellschaft dann die Dreamliner Flotte vervollständigen. Vier weitere Lufthansa Boeing 787 sollen im Winter 2026/2027 in Empfang genommen werden, 2027 und Anfang 2028 sollen außerdem neue Flugzeuge von Boeing aus Seattle dazustoßen.

Anfang des Jahres gab es auch Gerüchte um eine Verzögerung der neuen Dreamliner für Austrian Airlines. Im Frühjahr noch hat die österreichische Lufthansa Tochter einen verlängerten Einsatz der Boeing 767 geprüft. Der der letzte Flug war für den 31. Dezember 2025 auf der Flugverbindung zwischen Wien und Washington geplant.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und Meilen & Punkte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.