Luftfahrt-Enthusiasten aufgepasst. Im März 2024 setzt Austrian Airlines eine Boeing 777 auf ausgewählten Flügen zwischen Wien und Berlin ein.
Immer wieder setzen Fluggesellschaften Langstreckenflugzeuge auf der Kurzstrecke ein. Sei es im Rahmen sogenannter Fifth Freedom Flüge, die auch in Europa keine Seltenheit mehr sind, oder um kurzfristig einer gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Während die Lufthansa mit einer Boeing 747-400 nach Mallorca flog, setzte die Swiss einen Airbus A340 ein. Diesen März setzt Austrian Airlines ebenfalls ein Langstreckenflugzeug auf der Kurzstrecke ein. Jedoch nicht etwa nach Mallorca, sondern nach Berlin – wie AeroRoutes berichtet.
Spannender Einsatz eines Langstreckenflugzeuges
Der Frühling 2024 beginnt mit einer Überraschung. Austrian Airlines setzt auf der Kurzstrecke zwischen Wien-Schwechat, dem Drehkreuz der Airline, und dem Flughafen Berlin-Brandenburg eine Boeing 777-200ER ein. Dieses Flugzeug kommt normalerweise auf Strecken wie beispielsweise nach Bangkok, Malé oder Shanghai zum Einsatz. Nun wird das Langstreckenflugzeug auf insgesamt sechs Frequenzen zwischen den beiden Hauptstädten eingesetzt. Die Flüge mit den Flugnummern OS235 und OS236 finden jeweils am 4., 18. und 25. März 2024 statt:
- OS235 | Wien – Berlin | Abflug: 17:40 Uhr, Ankunft: 18:50 Uhr
- OS236 | Berlin – Wien | Abflug: 20:05 Uhr, Ankunft: 21:15 Uhr
Die Boeing 777-200 ist bereits im Buchungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt und die Flüge sind bereits buchbar. Solltet Ihr Euch für ein Ticket in der Business Class interessieren, solltet Ihr jedoch schnell sein. Derzeit befinden die Preise noch im regulären Bereich – dies kann sich jedoch schnell ändern. Solltet Ihr dann ein Business Class Ticket gekauft haben, dürft Ihr Euch auf die Austrian Airlines Business Class an Bord der Boeing 777-200 freuen.
Die Sitzplätze lassen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln, was auf den kurzen Flügen für einen gehörigen Mehrwert sorgt. Die Business Class ist in einer abwechselnd 1-2-1 und 2-2-2-Konfiguration angeordnet. Darüber hinaus dürfen sich Business Class Gäste auf eine Speise sowie auf den Zugang zur Austrian Business Class Lounge freuen. Vorerst ist der Einsatz der Boeing 777-200 auf sechs ausgewählten Flügen geplant.
Fazit zum Einsatz der Boeing 777 auf der Strecke nach Berlin
Als absoluter Luftfahrt-Enthusiast finde ich den Einsatz der Boeing 777 natürlich äußerst spannend, sofern die Boeing 777 schlussendlich auch zum Einsatz kommt. Ich kenne die Gründe für den Einsatz nicht. Eventuell müssen Pilotinnen und Piloten geschult werden – aufgrund der Nachfrage kann ich mir den Einsatz nicht vorstellen. Könnt Ihr Euch den Einsatz der Triple Seven erklären?
bei einer gesamt Flugzeit von 1h10 ist natürlich das “Bett ” in der Business class ein überzeugendes Element…
“Eventuell müssen Pilotinnen und Piloten geschult werden – aufgrund der Nachfrage kann ich mir den Einsatz nicht vorstellen. Könnt Ihr Euch den Einsatz der Triple Seven erklären?”
Die Antwort habe ich dir am 7.12.2023 (Kommentar mit Link) mitgeteilt- Trainingsflüge!
Gruß
Lieber Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Der Artikel wurde zwischenzeitlich mit den aktuellen Einsatz-Tagen upgedatet.
Ich kann mir vorstellen, dass der Schlusssatz meines Kollegen darauf abzielt, unsere Community mit einzubeziehen, um zum Dialog anzuregen.
Außerdem impliziert seine Aussage bereits Deine Ergänzung. Vielen Dank dennoch für den abermaligen Hinweis!
Beste Grüße,
Beate
Hätte nicht gedacht, dass der Sommer für euch so früh anfängt :-))
Zitat:
Die Lufthansa, aber auch die Swiss, sind in diesem Sommer mit Langstreckenflugzeugen nach Palma de Mallorca geflogen
Hallo Michael, danke für den Hinweis – wird ausgebessert 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Update: https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-fliegt-mit-boeing-777-nach-frankfurt-statt-nach-berlin
Gruß
“Die Business Class ist in einer abwechselnd 1-2-1 und 2-2-2-Konfiguration angeordnet. Darüber hinaus dürfen sich Business Class Gäste auf ein warmes Essen sowie auf den Zugang zur Austrian Business Class Lounge freuen.”
Worin genau liegt der enorme Mehrwert?
Dass man den Sitz verstellen kann, dass das Catering ähnlich bleibt?
Zudem gibt es sicherlich kein warmes Essen-
Link: https://www.austrian.com/de/de/tastefully-austrian#short
“”Vom frischen Müsli über handgeschnittenen Beinschinken mit frischem Kren zur inspirierenden Pokebowl mit Räucherlachs –unsere kalten Menüs erfreuen die Gaumen. Sachertorte, Panna Cotta oder Apfelstrudel vollenden das Erlebnis, ab einer Flugzeit von 50 bis 80 Minuten*.
Gruß
Hey Hans,
danke für deinen Kommentar! Ich habe in Erinnerung, dass ich auf der Strecke HAM-VIE warme Ravioli gegessen zu haben.
Ich passe die Stelle entsprechend an. 🙂
Liebe Grüße,
Tobi