Ab Juli wird der A380 von Asiana Airlines die Strecke zwischen Seoul Incheon und Frankfurt bedienen. Dabei wird es auch zunächst einmal bleiben.
Bereits im vergangenen März stellte sich die Frage, ob der A380 von Asiana Airlines auch weiterhin nach dem Sommer für die Strecke zwischen Seoul Incheon und Frankfurt eingesetzt werden soll. Nun hat simpleflying.com endlich Weiteres herausgefunden. Wie bekannt wurde, hat Asiana Airlines den Superjumbo aus dem Winterflugplan für den Flughafen Frankfurt gestrichen.
Keine weiteren Flüge nach dem Sommer
Nach knapp drei Jahren setzt Asiana Airlines den A380 wieder nach Frankfurt ein. Ab Juli wird die Airline mit ihrem Vierstrahler dreimal wöchentlich nach Frankfurt fliegen. Die Flüge sollen am 12., 14., 16., 19., 21., 23., 26., 28. und 30. Juli sowie am 2., 4. und 6. August zu folgenden Zeiten stattfinden:
- OZ541 | Seoul – Frankfurt | Abflug: 09:40 Uhr Ankunft: 16:30 Uhr
- OZ542 | Frankfurt – Seoul | Abflug: 18:30 Uhr Ankunft: 13:15 Uhr am Folgetag
Damit soll der Airbus den A350 auf der Strecke ersetzen, der trotzdem auf den vier verbleibenden wöchentlichen Flügen weiterhin zum Einsatz kommt. Mit dem Superjumbo haben so insgesamt 495 Passagiere auf drei unterschiedlichen Reiseklassen Platz. Passagiere können bei der Buchung also zwischen der Business– und Economy Class wählen. Passend dazu hat Südkorea den Online-Antrag für die Einreise ins Land abgeschafft. So möchte das Land im Rahmen des “Visit Korea Year 2023/2024” mehr Touristen ins Land locken und sie mit zahlreich geplanten Veranstaltungen begrüßen.
Bis zum 6. August wird der Superjumbo noch die Strecke bedienen, danach ist Schluss. In der Nebensaison soll wieder der A350-900 mit 311 Sitzplätzen eingesetzt werden. Dies geht aus dem neuesten Flugplan-Upload der Fluggesellschaft an Cirium und OAG hervor. Allerdings soll der Superjumbo ab dem 31. März 2024 nach neuesten Informationen wieder auf der Nordhalbkugel eingesetzt werden. Dafür wurde die A380-Verbindung nach Sydney über den Winter verlängert. Flüge werden von Seoul aus jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags angeboten.
Auf der gleichen Strecke wird auch die A350-900 und die 777-200ER eingesetzt. Eigentlich sollte der letzte A380 am 27. Oktober von Seoul Incheon nach Sydney fliegen, allerdings soll die Maschine auch darüber hinaus die Strecke bedienen. Im Januar soll es dann sogar tägliche Verbindungen geben.
Fazit zum Abzug des A380 von Asiana Airlines
Asiana Airlines wird in den kommenden Monaten den A380 auf der Strecke von Seoul Incheon nach Frankfurt einsetzen. Dabei wird es auch erst einmal bleiben, denn die Fluggesellschaft hat den Superkumbo aus dem Winterflugplan gestrichen. Allerdings soll die Maschine soll ab 8. August vermehrt nach Sydney fliegen.
Wow, Asiana hat wieder eine First Class?? Die buche ich sofort!! Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber ihr werdet das ja wie immer knallhart recherchiert haben.
Hallo Tom, vielen Dank für den Hinweis – selbstverständlich hast du recht und Asiana bietet keine First Class mehr. Wir passen dies entsprechend an. Liebe Grüße