Der kriselnde Flugzeugbauer Boeing darf sich zum Ende des Monats über eine Bestellung von All Nippon Airways freuen. Die japanische Fluggesellschaft besitzt bereits eine große Dreamliner-Flotte die nun weiter wachsen soll. Mehr zu der großen Bestellung der größten japanischen Fluggesellschaft erfahrt Ihr in diesem Artikel.
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(Fast) reine Boeing Langstreckenflotte erhält Zuwachs
Japans größte Fluggesellschaft besitzt eine sehr große Flotte, die fast nur aus Flugzeugen von Boeing besteht. ANA besitzt lediglich kleinere Kurzstreckenflugzeuge sowie den drei Airbus A380 für die Langstrecke. Ansonsten beinhaltet die Langstreckenflotte ausnahmslos Flugzeuge vom amerikanischen Flugzeugbauer Boeing. Dabei unterhält ANA mit 36 Flugzeugen die größte Boeing 787-8 Flotte der Welt. Weiterhin operiert die Airline mit zwei weiteren Boeing 787-10 und 33 787-9. Elf weitere Boeing 787-9 und eine weitere Boeing 787-10 sind bereits bestellt.
Doch ANA möchte weiter wachsen. Die Airline, die in den vergangenen Jahren steigende Passagierzahlen aufweisen kann, bestellt bis zu 20 weitere Dreamliner. So platzierte ANA eine Bestellung von elf weiteren Boeing 787-10 und vier Boeing 787-9, wobei All Nippon Airways eine Option über weitere fünf Boeing 787-9 hält.
Der Dreamliner als Erfolgsgarant bei ANA
In Japan zeigt man sich über die Bestellung bei Boeing, im Übrigen die erste Bestellung für Boeing im Geschäftsjahr 2020, sehr erfreut. Yutaka Ito, Executive Vice President von ANA freut sich über die neue Bestellung und sagt:
“Wir machen mit dem Einsatz der 787 seit Jahren ausgezeichnete Erfahrungen und sind stolz darauf, unsere Flotte mit weiteren Exemplaren dieses technologisch sehr fortschrittlichen Flugzeugs erweitern zu können (…)”
“Diese Bestellung ist für ANA ein bedeutender Schritt nach vorn. Wir arbeiten weiter daran, unsere gesamte Flotte umweltfreundlicher zu machen und Lärmemissionen zu reduzieren. Die Einführung der 787-10 auch auf unseren Inlandsrouten hilft uns dabei, unsere führende Rolle im Heimatmarkt aufrechtzuerhalten und unterstreicht das Umweltbewusstsein, das in unserem Unternehmen herrscht.“ – Yutaka Ito
Der größte Variante des Dreamliners soll vermehrt auf stark frequentierten Inlandsrouten zum Einsatz kommen. Hier tritt der Dreamliner die Nachfolge der Boeing 777-300 an, die auf Inlandsflügen mit 514 Sitzplätzen bestuhlt ist. Keine andere Fluggesellschaft verbaut so viele Sitzplätze in einer Boeing 777-300.
Die vollständige Auslieferung soll in diesem Jahrzehnt erfolgen. Im Hause Boeing peilt man eine Auslieferung der neuen Boeing 787-10 für die Jahre 2022 bis 2024 an, die Boeing 787-9 sollen 2024 bis 2025 die bestehende Flotte erweitern.
Fazit zur Bestellung von All Nippon Airways
Erleichterung bei Boeing. Die erste Bestellung des Jahres ist eingegangen. Die japanische Fluggesellschaft ANA hält Boeing die Treue und kann in den kommenden Jahren die eigene Flotte nicht nur erweitern, sondern modernisieren und verjüngen. Etwas ungewöhnlich ist jedoch das Einsatzgebiet der Boeing 787-10, die vermehrt auf Inlandsstrecken zum Einsatz kommen soll. Was haltet Ihr von der Idee, das Langstreckenflugzeug auf der Kurzstrecke einzusetzen?