Amazon Air will seine Expansion fortführen – und zwar erstmalig in Europa. Auf dem Flughafen in Leipzig/Halle sind seit dem Wochenende zwei Boeing 737 stationiert.

Die Eröffnung des Luftfrachtzentrums in Leipzig/Halle fand am 6. November im Gebäude neben dem World Cargo Center statt. Dort sollen zukünftig Pakete sortiert sowie Laster und Flugzeuge be- und entladen werden, wie aerotelegraph.com berichtet.

Amazon Air least Boeing 737 Flugzeuge

Amazon Air ist eine Frachtfluggesellschaft von Amazon.com mit Sitz in Hebron, Kentucky und wurde 2015 gegründet. Sie betriebt keine eigenen Flugzeuge, sondern nutzt derzeit Frachtkapazitäten, die sie sich im Wet-Lease von anderen Airlines beschafft.

Amazon Air Boeing 767

Bei den in Leipzig stationierten Flugzeugen handelt es sich um ehemalige Ryanair Maschinen – die 18 Jahre alten Flugzeuge flogen von 2002 bis 2019 für Ryanair. So wurden die Frachter im irischen Shannon mit der neuen Prime-Air-Lackierung versehen.

Die Prime-Air-Lackierung soll das Premiumangebot des Onlineriesen werblich unterstützen. Laut Amazon würden derzeit 70 Flugzeuge im Rahmen des globalen Amazon Air-Netzwerkes fliegen.

Das neue Frachtzentrum am LEJ

Im Süden des Flughafens Leipzig/Halle hat Amazon innerhalb von neun Monaten eine rund 20.000 Quadratmeter großes Fracht-Verteilzentrum errichtet. Diese sei das „erste regionale Luftfrachtzentrum in Europa”, sagt der Onlineriese in einem Statement. Dort sollen aufgrund der Eröffnung nach eigenen Angaben 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Amazon Air soll bereits zwei tägliche Flüge zum LEJ durchgeführt haben. Die Ware wird dort von den Flugzeugen in LKW umgeladen und umgekehrt.

Fazit zum Luftfrachtzentrum in Leipzig von Amazon Air

Mit den zwei Frachtern am Flughafen Leipzig/Halle hat die Frachtfluggesellschaft Amazon Air seine Expansion in Europa begonnen. Bisher wurden Flüge nur innerhalb Nordamerika durchgeführt. Da aufgrund der anhaltenden Pandemie immer mehr Leute bestellen und so der Bedarf an Kapazitäten der Luftfracht deutlich gestiegen ist, scheint es sich in Leipzig um eine essenzielle Erweiterung des Luftfracht-Netzwerkes von Amazon Air zu handeln. Wir sind gespannt, wie sich die Lage entwickelt und ob noch weitere Zentren eröffnet werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.