Diskussionen in Hinblick auf kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in der neuen Lufthansa Allegris Business Class machen gerade die Runde. Wahrscheinlich wird für ausgewählte Plätze ein Aufschlag verlangt.
Die neue Kabinenausstattung der Lufthansa Group soll ab Sommer 2024 in Betrieb genommen werden. Von der offiziellen Ankündigung im Februar 2023 bis heute hat sich viel getan. Wegen Lieferengpässen verschob sich das Auslieferungsdatum zunehmend nach hinten, sodass mittlerweile erst ab Sommer 2024 mit der Inbetriebnahme zu rechnen ist. Zurzeit wird viel über das umfangreiche Projekt des Kranichs spekuliert – in dieser Weise kursieren Vermutungen über verschiedene Sitzplatzpreise, wie Travel Dealz berichtet.
Die Qual der Wahl
Die langersehnte Kabinen-Umgestaltung der Lufthansa, inklusive rundum Erneuerung der Business und First Class, ist derzeit in aller Munde. Die jüngsten Debatten zum Thema handeln von den unterschiedlichen Sitzplatzoptionen in der Business Class – auf der Langstrecke gibt es sieben Varianten. Reisende können in Zukunft zwischen den folgenden Kategorien wählen:
- Classic Seat
- Extra Long Bed (2,2 Meter anstatt 2 Meter)
- Privacy Seat (Fensterplatz und mehr Abstand zum Gang)
- Privacy Seat with Baby
- Extra Space Seat (oft auch Thron genannt)
- Suite
- Double Seat (Doppelbett-Option dank versenkbarer Mittelkonsole)
Wahrscheinlich können nicht alle Sitze zum selben Preis angeboten werden. Dementsprechend wird es diesbezüglich Anpassungen geben. Das Portal Travel Dealz schreibt indessen, dass lediglich der Classic Seat und womöglich auch der Double Seat kostenfrei reservierbar sein werden – ausgenommen seien alleine Miles & More Statuskunden. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung vor wenigen Tagen bestätigte die Lufthansa, dass es auch kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen geben wird. Der Kranich äußerte sich bislang jedoch nicht zu den Details. Wir haben indessen bei der Pressestelle der Lufthansa nachgefragt. Fest steht, dass die Frage, welche Sitzplatzreservierung kostenpflichtig sein werden, noch nicht final entschieden ist.
Darüber hinaus entdeckte das Portal einen fälschlich hochgeladenen Allegris-Sitzplan der Lufthansa, als nach einem Flug von München nach Vancouver im Juli 2024 gesucht wurde. Könnte dies vielleicht schon ein Indiz auf eine Allegris-Strecke sein? Inzwischen wurde der Plan wieder von der Webseite genommen.
Einstweilen ist nicht festgelegt, ab wann und auf welchen Strecken die neue Allegris Business Class eingesetzt werden soll. Bislang wurde vornehmlich über die Flugzeugtypen berichtet, in denen die neue Kabine verbaut wird. Allegris soll allen voran im Dreamliner verbaut werden. Darüber hinaus wird der Airbus A350 mit der neuen Kabine ausgestattet – aller Voraussicht nach vorerst ohne First Class. Auch die 19 Boeing 747-8 der Lufthansa werden eine Allegris Kabinenausstattung erhalten, wobei auch hier vorübergehend eine Hybrid-Lösung zum Einsatz kommt. Dahingehend sollten auch weniger Allegris Business Class Sitze im Oberdeck der Queen of the Skies verbaut werden.
Fazit zu den Sitzplatzreservierungen in der Allegris Business Class
Die Suppe wird immer heißer gekocht, als sie gegessen wird. So wirken aktuell die Nachrichten rund um Allegris für mich. Ich denke, es wird einen Grund geben, weshalb sich die Lufthansa zurückhält, was Details zu den unterschiedlichen Sitzplatztarifen in der Allegris Business Class betrifft. Vermutlich ist man mit frühzeitigen Aussagen vorsichtiger geworden, da dies in der Vergangenheit bereits zu einem Debakel geführt hat. Es bleibt also abzuwarten, wann der Kranich die nächsten Details preisgibt.
das sehe ich auch s
o.Einfach boykottieren und für weniger Geld bessere Airline buchen .
Es gibt keine Qual der Wahl. Viele Passagiere tun sich das einfach nicht an. Die fliegen mit der Konkurrenz, wo in Business Class die Sitze frei ausgewaehlt werden koennen.
https://reisetopia.de/news/reisetopia-adventskalender-2023-rosewood-muenchen/
Hier habt ihr euren Standard ja formuliert- verifizierte Quellen nutzen!
Warum beteiligt ihr euch an diesen Spekulationen? Gruß
Sollte man eigentlich rigoros boykottieren. Ich finde es eine Frechheit in der C Class für Sitzplätze zu zahlen. Ausnahmen für ein paar bestimmte Sitze mal ausgenommen. Aber leider hat man teilweise dann keine Wahl auf einigen Strecken, wenn man nicht getrennt sitzen möchte.
“Wahrscheinlich können nicht alle Sitze zum selben Preis angeboten werden. Dementsprechend wird es diesbezüglich Anpassungen geben.”
Die LH Marketingabteilung könnte es nicht besser formulieren.
Richtig Mike.
So klingt es wenn man als blog unabhängig sein will, sich aber zum Sklaven der Industrie gemacht hat und diese nur noch kopiert.
Natürlich KÖNNTEN alle Sitze zu einem einheitlichen Preis angeboten werden. Man WILL es nur nicht.
Und wieder ein langer Artikel ohne echten Inhalt