Erstmals zeigt sich am Frankfurter Flughafen ein Airbus A330 in der Lackierung der neuen Airline Eurowings Discover.
Aus dem Projekt Ocean wurde zum Anfang des Jahres Eurowings Discover. Unter diesem Namen möchte die Lufthansa eine Airline etablieren, die fortan sich auf Urlaubsziele konzentrieren soll. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Neben ersten Zielen wurde auch bekannt, mit welchen Flugzeugen die Airline an den Start gehen soll. Zunächst soll Eurowings Discover mit vier Airbus A330 an den Start gehen – der erste A330 trägt nun die Lackierung der neuen Fluggesellschaft. Drei weitere Airbus A320 sollen folgen.
Eurowings Discover zeigt sich am Frankfurter Flughafen
Nun wurde er gesichtet – der erste Airbus A330 in der Lackierung der neuen Eurowings Discover. Bei dem Airbus A330-200 handelt es sich um das Flugzeug mit der Registrierung D-AXGF, wie unsere Kollegen von aerotelegraph.com herausgefunden haben. Das Flugzeug ist knapp 17 Jahre alt. Im September 2004 übernahm Qatar Airways als erste Fluggesellschaft dieses Flugzeug, danach war das Flugzeug noch für SunExpress Deutschland im Einsatz, dem ehemaligen deutschen Ableger der SunExpress sowie für die Eurowings.
Eigentlich handelt es sich bei Eurowings Discover um eine von Eurowings getrennte Fluggesellschaft – die Lackierung des Airbus A330 lässt jedoch anderes vermuten. Die Lackierung des Flugzeuges hat sich nahezu nicht verändert. Einzig ein hellblaues “discover.” ist unter dem Eurowings-Schriftzug hinzugekommen. Gleichzeitig entfernte man eine “Las Vegas”-Lackierung, die zuletzt das Flugzeug zierte. Zudem erhielt der A330 die bekannte schwarze Umrandung der Cockpit-Fenster – die umgangssprachlich “Zorro-Maske” vereinfacht die Wartung und spart Kosten ein. Die Umrandung hilft Temperaturunterschiede auszugleichen. Dadurch werden die Kräfte auf die Fensterscheiben verringert – die Folge: Die Scheiben sind weniger rissanfällig.
Zukünftig sollen alle vier Airbus A330 mit dieser Lackierung weltweit Urlaubsziele anfliegen. Zwei der vier A330 erhält Eurowings Discover von der ehemaligen SunExpress Deutschland – weitere zwei erhält die Fluggesellschaft von Edelweiss. Hier droht der Lufthansa jedoch noch Ärger, da die Verlagerung der zwei Edelweiss-Jets einen Verstoß gegen die Staatshilfen darstellen könnten.
Fazit zur Lackierung von Eurowings Discover
Erstmals zeigt sich ein Flugzeug in den Farben der neuen Airline Eurowings Discover. Leider ist die Lackierung noch sehr Eurowings-lastig, sodass eine Loslösung von Eurowings hier nicht gegeben ist. Ob die neue Lackierung bewusst derart dezent und weniger kostenintensiv gewählt ist, scheint derzeit nicht bekannt. Wie zufrieden seid Ihr mit der Lackierung der Eurowings Discover?
Zahlreiche Rechtschreib-, Komma- und Satzstellungsfehler. Auf dem Titelbild ist entgegen der Artikelüberschrift eine A330 in alter Lackierung abgebildet. Und sollten statt der angekündigten drei A320 nicht drei A330 folgen? Empfehlung: Artikel vor der Veröffentlichung Korrektur lesen lassen!
Hey Ulf, nachdem ich den Artikel jetzt nochmal gelesen habe, hast du recht, dass ein paar Wörter gefehlt haben. Zahlreiche Rechtschreibfehler konnte ich jedoch nicht erkennen? Zudem ist das Titelbild beabsichtigt so gewählt, da wir leider keine Rechte an dem Eurowings Discover Bild haben. Um unseren Lesern trotzdem die neue Lackierung zu zeigen, haben wir den Twitter Post in den Artikel eingebettet. Darüber hinaus stimmt Tobias Information mit den drei Airbus A320, da die Airline ab Winter auch auf der Kurz- und Mittelstrecke aktiv sein wird. Hier der Artikel als Erklärung, : https://reisetopia.de/news/ew-discover-kurzstrecke-winter/ Viele Grüße
Also irgendwie kann ich mich mit diesem Markenauftritt nicht so recht anfreunden. Warum bleibt es nicht einfach bei Eurowings, das wäre klarer für den Endkunden. Seit geraumer Zeit fährt LH dort eine für mich fragwürdige Strategie. Hatte schon mehrere Flüge mit einem Eurowings Ticket, durchgeführt von Germanwings, aber mit einer airberlin Maschine, die noch die alte Lackierung trug. Am Anfang nach der AB Pleite war das noch aufregend ‘wie in alten Zeiten’, irgendwann wurde es aber peinlich.
Ich rate LH hier zu einem stringenten Markenauftritt analog Swiss und Edelweiss – dort ist es klar kommuniziert und jeder Kunde weiß was er bekommt.
Ich weiß nicht ob die LH noch Marketing Fachleute beschäftigt aber falls ja kann wohl niemand eine ernsthafte Strategie hier erkennen. Wenn das Ziel sein sollte Eurowings Discovery von Eurowings abzuheben, so ist das Ergebnis klar ein „Ziel verfehlt“. Aber … vielleicht ist das so ja auch garnicht beabsichtigt.