Schneller zum Anschlussflug dank Priority. Für einige Passagiere ist der Umstieg am Flughafen Paris Charles de Gaulle diesen Sommer deutlich stressfreier.
Auf Reisen den Anschlussflug zu bekommen, ist bei eng getakteten Umstiegszeiten nicht immer einfach. Doch zumindest Air France-KLM will dem nun entgegenwirken. In einer Initiative werden eine bevorzugte Passkontrolle und Sicherheitskontrolle für Passagiere mit kurzen Transitzeiten eingerichtet, wie die Airline Gruppe in einer Pressemitteilung bekannt gibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Passagiere werden automatisch benachrichtigt, wenn sie aufgrund von kurzen Umstiegszeiten vorrangigen Zugang bei der Sicherheits- und Grenzkontrolle haben
- Der Priority Zugang wird nach dem Scannen der Bordkarte gewährt
- Fraglich bleibt die Auswirkung auf Premium Passagiere, da gegebenenfalls die Fast Lanes genutzt werden könnten
Short Connection Pass debütiert in Paris
Im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit namens “Connect France” von Air France-KLM und der Groupe ADP (Flughafenbetreiber Aéroports de Paris) könnte der Transit am Flughafen Charles de Gaulle deutlich komfortabler ausfallen, wenn man kurze Umstiegszeiten hat. Denn im Rahmen der Initiative “Short Connection Pass” wird pünktlich zur Hochsaison im Sommer ein neues System getestet, welches die Priorisierung von Umsteigepassagieren anhand mehrerer Faktoren automatisch festlegt.
So spielen die geschätzte Wegzeit durch den Flughafen, benötigte Bearbeitungsdauer und aktuelle Wartezeiten für die Sicherheitskontrolle sowie aktuelle Abflugzeit des nächsten Fluges hierbei eine tragende Rolle.

Passagiere werden, sofern ihre Umsteigezeit einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet, automatisch per SMS und E-Mail spätestens bei der Ankunft in Paris Charles de Gaulle darüber informiert, dass sie Zugang zu einer bevorzugten Sicherheits- und Passkontrolle haben. Wenn die Bordkarten der betroffenen Reisenden dann an den entsprechenden Kontrollpunkten gescannt werden, werden die Dienstleister der Groupe ADP automatisch informiert.
Unklar ist bisher, ob die ausgewählten Passagiere somit auch Zugang zu den Fast-Lane-Kontrollen haben, die eigentlich Premium Passagieren vorbehalten sind. Es wird sich zeigen, ob dadurch für letztere ein höherer Zeitaufwand an den Kontrollpunkten entstehen könnte.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







