Als erste spanische Fluggesellschaft versteigert Air Europa auf allen Flügen Upgrades in die Business Class. Reisende mit einem Economy Class Ticket können gegen Gebot ein Upgrade in die Business Class erwirken.
Etliche Fluggesellschaften bieten bereits die Möglichkeit eines Upgrades in die Business Class gegen Gebot an. Auch die Lufthansa bietet solche Upgrades an – bei Abgabe eines Gebotes können Reisende ihre Erfolgsaussichten sehen. Ein Minimumgebot, wie es auch bei Scandinavian Airlines Usus ist, ist bei der Lufthansa ebenfalls gang und gäbe. Diese Möglichkeit des Upgrades bietet fortan auch Air Europa an, wie travelnews.ch berichtet.
Vollwertige Business Class auch in Europa verfügbar
Air Europa verfügt in ihren Langstreckenflugzeugen, der Boeing 787-8 und der Boeing 787-9, über eine vollwertige Business Class, die sich jedoch stark voneinander unterscheiden. In einigen Flugzeugen ist noch eine ältere Business Class verbaut, die in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet ist. Hier lassen sich alle Sitze in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Darüber hinaus gibt es noch eine Business Class, die bereits in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet ist und somit den Reisenden mehr Privatsphäre gegenüber der älteren Business Class bietet.
Fortan ist ein Upgrade in die Business Class bei Air Europa gegen Gebot möglich. Die Einladung für ein Upgrade per Gebot erfolgt entweder per E-Mail, die Reisenden sieben Tage vor Abflug zugesendet wird. Darüber hinaus kann auch über die Webseite der Fluggesellschaft ein Gebot abgegeben werden. Die Fluggesellschaft schlägt einen Referenzpreis vor, der sowohl unter- als auch überboten werden kann. Erst nach erfolgreicher Bestätigung des Gebotes und nach Bestätigung des Interesses am Upgrade, meist erst wenige Stunden vor Abflug, wird die hinterlegte Zahlungsmethode belastet.
Welche Vorteile bietet die Business Class gegenüber der Economy Class? Der Sitz lässt sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln, was vor allem auf der Langstrecke einen großen Vorteil darstellt. Darüber hinaus erhalten Reisende am Abflughafen Zugang zur Lounge. An Bord dürfen sich Reisende über eine große Auswahl an Getränken und Speisen freuen. Während sich das Langstreckenangebot von Air Europa auf Latein- und Südamerika konzentriert kommt die Boeing 787 auf einigen kontinentalen Strecken zum Einsatz. So fliegt Air Europa von Madrid sowohl nach Amsterdam, Barcelona, Mailand, Rom aber auch auf die Kanarischen Inseln, wie Teneriffa und Gran Canaria.
Fazit zum Business Class Upgrade gegen Gebot bei Air Europa
Als erste spanische Fluggesellschaft führt Air Europa die Upgrade-Möglichkeit via Gebot ein. Ich persönlich finde die Option genial, denn ich habe so bereits einige Flüge kurzfristig erfolgreich in die Business Class upgraden können. Im Dezember habe ich die Business Class auf der Strecke zwischen Barcelona und Madrid testen können. Gegenüber den renommierten Fluggesellschaften kann das Produkt vielleicht nicht mithalten. Auf der Langstreckenflüge bietet die Business Class jedoch alles, um den Flug so bequem wie möglich zu gestalten. Dennoch stellt diese Upgrade-Möglichkeit einen entscheidenen Vorteil dar – Business Class Tickets lassen sich so gegebenenfalls zu einem deutlich geringeren Preis als zum regulären Verkaufspreis erwerben.
Waren die Upgrades per Gebot die du bekommen hast viel günstiger als der ursprüngliche Preis? Wenn Du das im Artikel erwähnst, hätte ich gerne den preislichen Unterschied im Artikel gesehen.
Hallo Kurt, hier die Antwort des Autors: “Ja: Hier beziehe ich mich auf Business Class Upgrades bei Emirates & der Lufthansa.
Preisdifferenz von Economy in Business Class lag zum Buchungszeitpunkt bei 1.800 € – Upgrade hat 430 € p.P. gekostet. Also hat die Business Class regulär 1370 € mehr gekostet. Bezahltes Eco Ticket + Upgrade war günstiger.
Bei der Lufthansa upgrade ich meistens Segmente, wie Frankfurt – MAD für 60 € p.P – statt teilweise 200-300 € mehr als ein reguläres BC Ticket.” Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen. LG Anja
Ich hatte neulich auf dem Flug von MAD nach AMS ein kostenfreies Upgrade am Gate in die Business Class der 787-8. Die hatte eine 2-3-2-Konfiguration, war nicht in eine Liegefläche verwandelbar (auch nicht angewinkelt) und auch sonst ziemlicher Käse. Die Versorgung mit Speis und Trank an Bord war aber gut.
P.S. Die Schengen-Lounge in MAD ist auch nicht sonderlich gut.
Für mich wäre das nichts. Natürlich ist mir ein bequemer Flug auch lieber. Dafür suche ich dann aber lieber im Vorfeld nach günstigen Tarifen.
Die Versteigerung ist zum einen reine Glückssache und zumindest aus der geringen eigenen Erfahrung (Y auf Y+) teurer als von vornherein die höherwertige Kategorie zu buchen.